DiaMaNt-Lerngelegenheiten für Lehrstudierende im sozialen Netzwerk Praxisfeld aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive

DiaMaNt-Lerngelegenheiten für Lehrstudierende im sozialen Netzwerk Praxisfeld aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive

Projektbeschrieb

Im Fokus des Projektes steht die berufspraktische Ausbildung von Lehrpersonen in Praxiszentren und bei individuellen Praxislehrpersonen. Untersucht werden die sozialen Netzwerke, die sich in der gemeinsamen Tätigkeit von Studierenden, Praxislehrpersonen und Hochschuldozierenden bilden, im Hinblick auf die Prozesse der Vermittlung von allgemein- und mathematikdidaktischer Expertise.

Die berufspraktische Ausbildung ist ein zentrales Element der Ausbildung von Lehrpersonen in der Schweiz. Für die Pädagogischen Hochschulen ist es zunehmend schwierig, genügend Praxisplätze zu finden und die Qualität der berufspraktischen Ausbildung hoch zu halten. Mit dem Aufbau von Praxiszentren respektive Partnerschulen wird das traditionelle Modell der Platzierung von Studierenden bei einer individuellen Praxislehrperson ergänzt. Diese Neuordnung des Praktikums erfolgt u.a. mit dem Ziel, Studierenden, aber auch den beteiligten Ausbildnerinnen verstärkt Gelegenheiten für soziale Interaktionen im Hinblick auf ihre professionelle Kompetenzerweiterung zu schaffen. Im Vordergrund stehen insbesondere Fragen der Klassenführung sowie die Organisation von Lehr- und Lernprozessen aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive.

In dieser dynamischen Umbruchphase untersucht das Forschungsprojekt die sozialen Netzwerke, die sich in der gemeinsamen Tätigkeit von Studierenden, Praxislehrpersonen und Hochschuldozierenden herausbilden. Erforscht werden die beiden Lernumgebungen Praxiszentrum und Platzierung bei einer individuellen Praxislehrperson in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen für die Primarstufe an der PH Zürich und der PH Thurgau. Mit welchen verschiedenen Akteuren des sozialen Netzwerks besprechen Lehrstudierende ihren Unterricht? Was genau bearbeiten sie in diesem Zusammenhang? Wie kooperativ verläuft die Interaktion und zu welchen Ergebnissen führt sie? Im Fokus stehen dabei die Prozesse, Rahmenbedingungen und Instrumente der Vermittlung von allgemein- und mathematikdidaktischer Expertise. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, den Forschungsstand zu erweitern und die berufspraktische Ausbildung von Lehrpersonen evidenzbasiert weiterzuentwickeln.

Link zur Projektseite PHLU

Bearbeitung

Esther Brunner (Projektleitung)
Annelies Kreis (Projektleitung), PHLU
Sanja Stankovic, PHTG
Marco Galle, PHZH
Sonja Hiebler, PHZH

Finanzierung

SNF

Laufzeit

07/2021-08/2025

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Abstract

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Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
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Telefon +41 (0)71 678 56 43
E-Mail pfw.sekretariat(at)phtg.ch