MaBeLL-PK-Mathematisches Begründen lehren und lernen: Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen

MaBeLL-PK - Mathematisches Begründen lehren und lernen: Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen

Projektbeschrieb

Mathematisches Begründen und Argumentieren als eine der zentralen mathematischen Kompetenzen, die von allen Lernenden im Verlaufe der Schulzeit erworben werden müssen (Amt für Volksschule des Kantons Thurgau, 2016) stellt nicht nur für die Lernenden eine grosse Herausforderung dar. Es ist auch für die Lehrpersonen hoch anspruchsvoll, mathematisches Begründen und Argumentieren zu unterrichten und dabei die Schülerinnen und Schüler angemessen zu unterstützen. Dafür brauchen Lehrpersonen zum einen gute Lehrmittel- und mit einem reichhaltige Aufgabenangebote (Brunner, Jullier & Lampart, 2019, 2020) und zum anderen solide professionelle Kompetenzen.
Zu den professionellen Kompetenzen werden verschiedene Aspekte und Kompetenzbereiche mit entsprechenden Kompetenzfacetten gezählt (Baumert & Kunter, 2011). Nebst pädagogisch-psychologischem Wissen (PCK) gehören Fachwissen (CK) und fachdidaktisches Wissen (PCK) dazu. Dieses professionelle Wissen wird aber auch von Überzeugungen, Werthaltungen und Zielen sowie von motivationalen Orientierungen der Lehrpersonen beeinflusst. Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrpersonen sind gut erforscht, aber meist beziehen sich diese Studien auf ein Fach allgemein und damit auf ein sehr breites Inhaltsgebiet. Die professionellen Kompetenzen müssen sich aber auch auf die zu unterrichtenden Inhalte beziehen und können deshalb auch inhaltsspezifisch interpretiert werden. Hierzu gibt es bislang aber kaum Forschungsaktivitäten und -ergebnisse.

Hier setzt das Forschungsprojekt «MaBeLL-PK» der PHTG an. Im Rahmen einer explorativen Studie sollen Instrumente entwickelt werden, die es erlauben, professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrpersonen zum mathematischen Begründen und Argumentieren gezielt zu erfassen. Im Hauptfokus stehen zum einen Instrumente zur Erfassung solcher inhaltsspezifischer Überzeugungen und zum anderen zur Erfassung der inhaltsspezifischen fachdidaktischen Kompetenzen (MPCK).
Des Weiteren interessiert, welche Praxis mathematischen Begründens und Argumentierens Lehrpersonen des Zyklus 2 berichten und inwiefern diese mit den professionellen Kompetenzen zusammenhängt.

Die Studie möchte insbesondere Antworten geben auf folgende Fragestellungen:

  1. Wie lassen sich Überzeugungen zum Lehren und Lernen von mathematischem Begründen konzeptualisieren und messen?
  2. Wie lassen sich fachdidaktisches Wissen zum Lehren und Lernen von mathematischem Begründen konzeptualisieren und situationsbezogen messen?
  3. Welche Zusammenhänge zwischen inhaltsbezogenen Überzeugungen zum mathematischen Begründen und dem fachdidaktischen Wissen lassen sich beschreiben?
  4. Wie beschreiben Lehrpersonen ihre Praxis mathematischen Begründens und welche Zusammenhänge zwischen dieser und den professionellen Kompetenzen der Lehrpersonen zeigen sich?

Stichprobe und Methoden

Eine erste explorative Untersuchung wird an Befragungsdaten der Lehrpersonen der Studie «MaBeLL-INT» (N = 54) der PHTG (Brunner, 2018) durchgeführt. Die Erkenntnisse münden sodann in die Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Überzeugungen und von fachdidaktischem Wissen im Hinblick auf mathematisches Begründen. Die Instrumente werden in Kooperation mit Jun.-Prof. Dr. Leander Kempen, TU Dortmund entwickelt, pilotiert und optimiert, bevor sie in einer weiteren (länderübergreifenden) Stichprobe und neuen Studie zum Einsatz kommen werden.

Bearbeitung

Prof. Dr. habil. Esther Brunner (Projektleitung)
Jonas Lampart, M. Sc.

Kooperationspartner

Jun.-Prof. Dr. Leander Kempen, TU Dortmund

 

Finanzierung

Eigenmittel der PHTG
Projektgebundene Gelder des Bundes 2017-2021: Nachwuchsförderung 2017-2020 zum Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken (bewilligtes Projekt der PHTG: «Nachwuchsförderung im Bereich mathematikdidaktischer Forschung und Lehre an der PHTG», Leitung: Prof. Dr. Esther Brunner)

Laufzeit

05/2021-12/2023

Besonderes

Die Studie ist Teil einer laufenden Dissertation.

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Quicklinks

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