Seite Detailansicht
Barbara Weiss

Barbara Weiss

Leiterin Berufspraktische Ausbildung Vorschulstufe und Kindergarten-Unterstufe 
Stv. Leiterin Studiengänge Vorschulstufe und Kindergarten-Unterstufe 
Dozentin Allgemeine Didaktik 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Leitung berufspraktische Ausbildung Kindergarten-Unterstufe
Dozentin Allgemeine Didaktik
Betreuung von Diplomarbeiten
Dozierendenforschung: Zugehörigkeit in der Kindheit

Prorektorat Lehre

Veranstaltungen:
Lerntheorien und allgemeine Didaktik
Förderorientiert beobachten und beurteilen
Mentorat


Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Mitarbeit im SNF Forschungsprojekt ReleFant (Die Relevanz des Fantasiespiels für die kindliche Entwicklung) der Brückenprofessur Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit der PHTG und der Universität Konstanz.

Dozierendenforschung: Zugehörigkeit in der Kindheit

Weitere Aktivitäten

Evaluatorin im Projekt Q-Kita der Stadt Zürich (2017)
Schulbehördenmitglied in der Primarschulgemeinde Gottshaus (1998- 2003)

Profil

Aus- und Weiterbildung

2013 2016 PHTG und Uni Konstanz: Studium Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt frühe Kindheit (M.A. Frühe Kindheit)
2003 2006 PHTG: B.A. Pre Primary Education
1995 1996 Alfred Adler Institut, Zürich: Spielgruppenleiterin
1981 1983 Erstausbildung: Hotel Waldstätterhof Luzern: Nachwuchsleiterin/ Betriebsleiterin GASTA

Berufstätigkeit

2017 heute PHTG: Dozentin Allgemeine Didaktik, Leiterin berufspraktische Ausbildung im Studiengang Kindergarten-Unterstufe
2016 2017 PHTG, Lehrstuhl Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
2016 2017 PHTG: Lehrbeauftragte in Allgemeiner Didaktik
2008 2014 PHTG: Praktikumslehrperson
2006 2016 Primarschule Weinfelden: Kindergartenlehrperson
2000 2003 Altersheim Espel, Gossau: Sekretärin
1997 2003 Spielgruppenleiterin in Bischofszell und Waldkirch

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

- Frühe Kindheit
- Qualität in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung
- Spielen und Spielbegleitung
- Sozial-emotionale Entwicklung

Publikationen

Burkhardt Bossi, C., Schöllhorn, A., Fasseing Heim, K., Kosorok Labhart, C., & Weiss, B. (2023, July). «Belonging in (early) childhood education and care institutions». The World Associaton for Infant Mental Health, WAIMH 2023 Congress, 15.-19.07.23, Dublin.
Burkhardt Bossi, C., Schöllhorn, A., Fasseing Heim, K., Kosorok Labhart, C., & Weiss, B. (2023, April). «Zugehörigkeit in (frühkindlichen) Bildungs- und Betreuungseinrichtungen». 28. Jahrestagung der GAIMH / “Aufwachsen in Vielfalt - Veränderung & Chancen in krisenhaften Zeiten”, 28.-30.4.23, Salzburg.
Jaggy, A.-K., Kalkusch, I., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2023). The impact of social pretend play on preschoolers’ social development: Results of an experimental study. Early Childhood Research Quarterly, 64, 13–25. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2023.01.012
Perren, S., & Weiss, B. (2023). Spielzeugfreier Kindergarten [online]. socialnet Lexikon. socialnet. https://www.socialnet.de/lexikon/29763
Kalkusch, I., Jaggy, A.-K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2022). Fostering children’s social pretend play competence and social skills through play tutoring: What is the mechanism of change? International Journal of Behavioral Development, 46(5), 461–471. https://doi.org/10.1177/01650254221108163
Fasseing Heim, K., & Weiss, B. (2021). Interdisziplinäre Quartalsplanung im Zyklus 1: Ein Entwicklungsprojekt im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. In A. Zaugg, P. Chiavaro-Jörg, T. Dütsch, L. Amberg, K. Fasseing Heim, R. Lehner, C. Streit, & E. Wannack (eds.), Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion: Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern (1. Auflage, pp. 127–150). Waxmann.
Fasseing Heim, K., & Weiss, B. (2021). Gut anfangen - gut unterwegs sein!: Gelingender Übergang in den Kindergarten. In Jahresbericht PHTG 2020: Im Fokus: «Frühe Kindheit» (pp. 26–27). https://doi.org/10.57668/phtg-000384
Perren, S., Kalkusch, I., Jaggy, A.-K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., & Sticca, F. (2021). Förderung von Peerbeziehungen durch soziales Fantasiespiel: eine wirksame Interventionsstrategie bei Kindern mit eingeschränktem Sprachverständnis? Frühe Bildung: Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis, 10(2), 88–96. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000515
Burkhardt Bossi, C., & Weiss, B. (2021). Wenn Kinder in Rollen schlüpfen: die Begleitung des Fantasiespiels durch die Lehrperson hat grosse Wirkung. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 3, 38–39. https://doi.org/10.57668/phtg-000006
Weiss, B., Burkhardt Bossi, C., & Perren, S. (2021). Mehr soziale Kompetenzen durch Fantasiespiel?: Bedeutung der Fantasiespielqualität für die soziale Entwicklung von Vorschulkindern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(10), 37–43. https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift
Kalkusch, I., Jaggy, A.-K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2020). Promoting Social Pretend Play in Preschool Age: Is Providing Roleplay Material Enough? Early Education and Development, 32(8), 1136–1152. https://doi.org/10.1080/10409289.2020.1830248
Perren, S., Jaggy, A.-K., Kalkusch, I., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., & Sticca, F. (2020). Die Relevanz des Fantasiespiels für die sozial-emotionale Entwicklung von Spiellgruppenkindern: Schlussbericht.
Perren, S., Sticca, F., Weiss, B., & Burkhardt Bossi, C. (2019). Let us play together!: Can play tutoring stimulate children’s social pretend play level? Journal of Early Childhood Research, 17(3), 202–219. https://doi.org/10.1177/1476718X19849248
Weiss, B., & Jaggy, A.-K. (2019). Frühe Kindheit: Fantasiespiel als Bildungschance. Bildung Schweiz: Zeitschrift des Dachverbands Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, 3, 39. https://www.lch.ch/fileadmin/user_upload_lch/BILDUNG_SCHWEIZ/2019/1903.pdf
Weiss, B., & Perren, S. (2019). “Ich will spielen!”: Ein begründetes kindliches Bedürfnis und wie es unterstützt werden kann. Frühe Kindheit: Die ersten sechs Jahre, 22(4), 50–55. https://liga-kind.de/zeitschrift_info/
Perren, S., Weiss, B., Jaggy, A.-K., & Burkhardt Bossi, C. (2018). Kindliche Entwicklungsprozesse an «geheimen Orten». In V. Pannier & S. Karwinkel (eds.), Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten: Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung (1. Auflage, pp. 67–69). verlag das netz. https://www.betrifftkindershop.de/epages/61729903.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61729903/Products/147
Burkhardt Bossi, C., & Weiss, B. (2018). Von bösen Tischen und weinenden Wolken. Entdeckungskiste: Praxisimpulse für Kitas und Schulkindbetreuung, 6, 10–13. https://www.herder.de/ek/
Burkhardt Bossi, C., Perren, S., & Weiss, B. (2017). Der Relefant. Schulblatt des Kantons Thurgau, 2017(1), 34. https://doi.org/10.57668/phtg-000100

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Perren, S., Weiss, B., Sticca, F., & Burkhardt Bossi, C. (2016, November). Können wir durch die aktive Begleitung von Fantasiespiel dei Entwicklung von Kindern unterstützen?: Erste Befunde aus dem releFant Projekt. Präsentation am Herbstmeeting Frühe Kindheit, November 2016, Zürich.

Quicklinks

Quicklinks

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 43
E-Mail pfw.sekretariat(at)phtg.ch