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Jonas Lampart

Jonas Lampart

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur Mathematikdidaktik 
Dozent Mathematik 
 
 

Profil

Aus- und Weiterbildung

2013 2018 Studium in Erziehungswissenschaft an der Uni Bern. Schwerpunkt: Schul- und Unterrichtsforschung. Masterarbeit: Pädagogische Orientierungen von Primarlehrpersonen in altersdurchmischten- und Jahrgangsklassen (Master of Science in Education)
2006 2008 Ausbildung zum Primarlehrer an der PH Thurgau und am Stockholm Institute of Education (Bachelor of Arts in Primary Education)

Berufstätigkeit

seit 2017 Dozent Mathematik & Allgemeine Didaktik (PHTG)
seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur Mathematikdidaktik (PHTG)
2017 2020 Klassenlehrer Primarschule Zinzikon
2014 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei «savoir-suisse.ch»
2014 2015 Testadministration PISA 2015 unter der Leitung der PH St. Gallen
2013 2016 Mitarbeit im Projekt «KorO» am Institut Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern
2011 2017 diverse Vikariate (VS/PS/Sek I) in den Kantonen TG, ZH und BE
2008 2011 Klassenlehrer Primarschule Steckborn

Publikationen

Brunner, E., Lampart, J., Schoy-Lutz, M., & Stankovic, S. (2024). Mathematische Kompetenzen vielfältig fördern. Schulblatt des Kantons Thurgau, 1, 29–30. https://doi.org/10.57668/phtg-000514
Lampart, J., Brunner, E., & Kempen, L. (2023). Beliefs von Lehrpersonen zum mathematischen Argumentieren: Konzeptualisierung eines Befragungsinstruments. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (pp. 253–256). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-23445
Brunner, E., Lampart, J., & Jullier, R. (2022). Schriftliches mathematisches Argumentieren in zwei unterschiedlichen Inhaltsbereichen in den Jahrgangsstufen 4–6. Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1). https://doi.org/10.1007/s13138-022-00197-8
Brunner, E., Lampart, J., & Jullier, R. (2020). Rekonstruktion des Argumentationsprozesses anhand schriftlicher Begründungen von Schülerinnen und Schülern. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 189–192). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-21262
Brunner, E., Jullier, R., & Lampart, J. (2020). Mathematisches Begründen in der Primarstufe fördern: Eine Handreichung für die Praxis. In Materialien zur Bildungsforschung (Issue 11). https://doi.org/10.57668/phtg-000031
Lampart, J., & Brunner, E. (2019). Überzeugungen und deren Veränderbarkeit im Zuge der Professionalisierung von angehenden Mathematiklehrpersonen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 465–468). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-20921
Brunner, E., Gasteiger, H., Lampart, J., & Schreieder, K. (2019). Mathematikunterricht in jahrgangsübergreifenden Klassen der Grundschule in der Schweiz und in Deutschland: eine vergleichende Studie. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41(1), 160–176. https://doi.org/10.24452/sjer.41.1.11
Brunner, E., Jullier, R., & Lampart, J. (2019). Aufgabenangebot zum mathematischen Begründen in je zwei aktuellen Mathematikbüchern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41(3), 647–664. https://doi.org/10.24452/sjer.41.3.6
Brunner, E., Lampart, J., & Rüdisüli, J. (2018). Mathematisches Argumentieren im Kindergarten fördern lernen: Erste Erkenntnisse zur Entwicklung der Lehrpersonen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 373–376). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-19273
Brunner, E., & Lampart, J. (2017). «AdL Math» – Mathematik unter unterschiedlichen strukturellen Bedingungen: Schlussbericht der Befragungsstudie des Forschungsprojekts «AdL Math». In Forschungsberichte PHTG (Issue 14). https://doi.org/10.57668/phtg-000413

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Lampart, J., Brunner, E., & Kempen, L. (2022, September 2). Beliefs von Lehrpersonen zum mathematischen Argumentieren: Konzeptualisierung eines Befragungsinstruments. Vortrag im Rahmen des Mini-Symposiums «Mathematisches Argumentieren» an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 2.9.2022.
Brunner, E., & Lampart, J. (2019, August 14). Fostering mathematical reasoning in early mathematics education: Which competencies teachers need and show? Paper presented in symposium “Beyond a purely cognitive perspective on teachers’ mathematical professional knowledge: assessment, development, and impact” at EARLI Conference, Aachen, University, 14.8.2019.
Lampart, J., & Brunner, E. (2019, March 4). Überzeugungen und deren Veränderbarkeit im Zuge der Professionalisierung von angehenden Mathematiklehrpersonen. Vortrag an der 53. Jahrestagung der GDM, 4.-8.3.2019, Regensburg.
Jullier, R., Brunner, E., & Lampart, J. (2018, June 28). Anteil und Qualität von mathematischen Begründungsaufgaben in Mathematiklehrmitteln: Einblick und Vergleich von zwei Lehrmitteln für die achte Klasse. Poster Präsentation am SGBF Kongress 2018. Zürich, Universität, 28.6.2018.
Lampart, J., & Brunner, E. (2018, June 28). Konstant oder doch variabel?: Zur Veränderbarkeit von Überzeugungen von Mathematiklehrpersonen als Merkmale der professionellen Kompetenz. Paper Präsentation am SGBF Kongress 2018. Zürich, Universität, 28.6.2018.
Brunner, E., Lampart, J., & Rüdisüli, J. (2018, March 6). Mathematisches Argumentieren im Kindergarten fördern lernen: Erste Erkenntnisse zur Entwicklung der Lehrpersonen. Vortrag an der Jahrestagung der GDM, Paderborn, 6.3.2018.
Brunner, E., & Lampart, J. (2018, March 1). „Das ist so, weil…“: Zur Kompetenzentwicklung von Kindergärtnerinnen und Kindern zum mathematischen Argumentieren. Forschungskolloquium an der PHTG, 1.3.2018.
Brunner, E., Lampart, J., & Rüdisüli, J. (2018, February 16). Die Förderung mathematischen Argumentierens im Kindergarten (IvMAiK): Erste Ergebnisse zur professionellen Entwicklung der Kindergartenlehrpersonen und ihres Unterrichts. Vortrag an der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Basel, 16.2.2018.
Jullier, R., Brunner, E., & Lampart, J. (2018, January 24). Begründungsaufgaben in den zwei obligatorischen Lehrmitteln der fünften und achten Klasse im Kanton Thurgau: Analyse des Anteils und der Qualität des Angebots. Vortrag an der internen Fachtagung „Mathematisches Begründen“ der Professur Mathematikdidaktik und des Fachbereichs Mathematik der PHTG, 24.1.2018.

Quicklinks

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