Seite Detailansicht
Philipp Eigenmann

Prof. Dr. Philipp Eigenmann

Leiter Forschung 
Dozent Pädagogik und Psychologie 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Leiter Forschung

Prorektorat Lehre

- forschungsmethodische Ausbildung (KGU, PS BiSVa etc.)
- Bildung: historische und soziologische Perspektiven (KGU)
- ePortfolio PS

seit 2011: weitere Lehraufträge an der Universität Zürich, an der FHNW, an der PHZH

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Verantwortlich für den Forschungsbereich «Allgemeine Erziehungswissenschaft»

aktuelle Forschungsprojekte:
- Soziale Argumente der Expansion der Sekundarstufe II in der Schweiz 1960 bis 1980. Debatten, Entscheidungen, Auswirkungen und Spezifitäten auf kantonaler Ebene (EvoSec; SNF-Projektförderung)
- Geschichte des Kindergärtnerinnenseminars Amriswil (KSA; Lotteriefonds TG)
- Geschichte von Bildungsgerechtigkeit und Bildungssoziologie
- Wissenschaftsorientierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- Migration und Bildung

Weitere Aktivitäten

- Mitglied der Kommission Forschung/Entwicklung der Kammer PH von swissuniversities
- Redaktionsmitglied H-Soz-Kult, Bereich Historische Bildungsforschung
- Gutachtertätigkeiten für wissenschaftliche Zeitschriften und Konferenzen
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der ECAP Schweiz
- Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE)

Profil

Aus- und Weiterbildung

2011 2016 Universität Zürich: Promotion in Erziehungswissenschaft
2005 2011 Universität Zürich: Studium Pädagogik, Soziologie und Philosophie
1999 2003 Pädagogische Hochschule St. Gallen: Ausbildung zum Sekundarlehrer phil. II

Berufstätigkeit

2020 Pädagogische Hochschule Thurgau: Leiter Forschung
2016 2021 Universität Zürich: Oberassistent (Lehrstuhl für Berufsbildung)
2012 2016 Universität Zürich: Wissenschaftlicher Assistent (Lehrstuhl für Berufsbildung)
2010 2012 Universität Zürich: Wissenschaftlicher Assistent (Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik)
2003 2008 Oberstufe Kilchberg ZH: Sekundarlehrer

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Historische Bildungsforschung
Bildungsgerechtigkeit
Migration und Bildung
Professionsforschung
Berufs- und Hochschulforschung

Publikationen

Eigenmann, P. (2022). Rezension von: Demiriz, Sara-Marie / Kellershohn, Jan / Otto, Anne: Transformationsversprechen, Zur Geschichte von Bildung und Wissen in Montanregionen. Essen: Klartext Verlag 2021. Erziehungswissenschaftliche Revue: Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, 21(2). https://www.klinkhardt.de/ewr/978383752231.html
Eigenmann, P., & Ruoss, T. (2022). Schüler*innen in der historischen Bildungsforschung. In H. Bennewitz, H. de Boer, & S. Thiersch (eds.), Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern (1. Auflage, pp. 23–32). Waxmann. https://www.utb.de/doi/10.36198/9783838559384-23-32
Bürgi, R., Eigenmann, P., & Gonon, P. (2022). Reshaping the Role of Professional Associations and the Federal State in Swiss VET: Ambiguous Reactions to the Knowledge Economy. In G. Bonoli & P. Emmenegger (Eds.), Collective Skill Formation in the Knowledge Economy (pp. 55–75). Oxford University Press. https://global.oup.com/academic/product/collective-skill-formation-in-the-knowledge-economy-9780192866257?q=bonoli%20emmenegger&lang=en&cc=ch#
Eigenmann, P. (2022). Formation continue pour les travailleur·euse·s, migrants en Suisse (1960-1980): initiatives personnelles, offres de formation, intentions. Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung, 2, 20–30. https://doi.org/10.57668/phtg-000270
Eigenmann, P. (2022). Weiterbildung für italienische Arbeitsmigrant:innen in der Schweiz (1960-1980): Selbstinitiativen, Angebote, Intentionen. Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung, 2, 20–30. https://doi.org/10.57668/phtg-000269
Eigenmann, P. (2022). Die Empirie der Bildungssoziologie und die Frage der Bildungsgerechtigkeit (Schweiz, 1950 – 1970). Zeitschrift für Pädagogik, 2, 249–266. https://doi.org/10.3262/ZP2202249
Eigenmann, P. (2021). The Challenges of Combining Scientific and Vocational Education: The Case of a New Tertiary Dual-Study Degree in Switzerland. In P. Eigenmann, P. Gonon, & M. Weil (Eds.), Opening and Extending Vocational Education (pp. 187–210). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b17572
Eigenmann, P., Gonon, P., & Weil, M. (2021). Opening and Extending Vocational Education – An Introduction. In P. Eigenmann, P. Gonon, & M. Weil (Eds.), Opening and Extending Vocational Education (pp. 9–10). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b17572
Eigenmann, P., Gonon, P., & Weil, M. (2021). Opening and Extending Vocational Education. Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b17572
Dernbach-Stolz, S., Eigenmann, P., Kamm, C., & Kessler, S. (2021). Transformationen von Arbeit, Beruf und Bildung in internationaler Betrachtung - Einleitung. In S. Dernbach-Stolz, P. Eigenmann, C. Kamm, & S. Kessler (eds.), Transformationen von Arbeit, Beruf und Bildung in internationaler Betrachtung (pp. 1–16). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32682-1
Bonoli, L., & Eigenmann, P. (2021). Komplexität, Spannungsfelder und Kompromisse: Eine Relektüre der Geschichte der Berufsbildung in der Schweiz. In S. Dernbach-Stolz, P. Eigenmann, C. Kamm, & S. Kessler (eds.), Transformationen von Arbeit, Beruf und Bildung in internationaler Betrachtung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32682-1_3
Eigenmann, P. (2021). Vor der Integration: Begriffsvarianten des pädagogischen Umgangs mit Migrationsfragen in der Schweiz (1960-1980). In M. Vogt, M.-A. Boger, & P. Bühler (eds.), Inklusion als Chiffre?: Bildungshistorische Analysen und Reflexionen (pp. 160–170). Verlag Julius Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2476.html
Dernbach-Stolz, S., Eigenmann, P., Kamm, C., & Kessler, S. (2021). Transformationen von Arbeit, Beruf und Bildung in internationaler Betrachtung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32682-1
Eigenmann, P. (2020). Praxisintegrierte Bachelorstudiengänge (PiBS): Akzeptanz und Herausforderungen eines neuen Studienmodells. In SGAB Newsletter 1/2020. https://transfer.vet/akzeptanz-und-herausforderungen-eines-neuen-studienmodells/
Eigenmann, P. (2019). The Rights of Those Who Have No Rights: Italian Parent Committees in Local Educational Politics in Zurich (1960-1980). In B. Lüthi & D. Skenderovic (Eds.), Switzerland and Migration: Historical and Current Perspectives on a Changing Landscape (pp. 209–227). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-94247-6_10
Eigenmann, P., Gonon, P., & Ovelil, J. (2019). Evaluation Studienmodell PiBS der FFHS. Schlussbericht.
Eigenmann, P. (2018). Academia beyond excellence. On Education: Journal for Research and Debate, 1(3). https://doi.org/10.17899/on_ed.2018.3.6
Baumann, S., & Eigenmann, P. (2018). Anstoss zu einer integrativen Schule: Bildungspolitik der Emigrationsorganisation «Colonie Libere Italiane». In E. Hebeisen, G. Hürlimann, & R. Schmid (eds.), Reformen jenseits der Revolte: Zürich in den langen Sechzigern (pp. 36–47). Chronos. https://www.chronos-verlag.ch/node/21018?highlight=reformen%20jenseits%20der%20revolte
Eigenmann, P., & Gonon, P. (2018). Berufs-/Wirtschaftspädagogik und Organisationspädagogik: Intradisziplinäre Bezüge. In M. Göhlich, A. Schröer, & S. M. Weber (eds.), Handbuch Organisationspädagogik (1. Auflage, pp. 71–81). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07512-5_10
Eigenmann, P. (2018). Rezension von: Bernhard, Nadine: Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit?: Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue: Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, 17(5). https://www.klinkhardt.de/ewr/978386388706.html
Eigenmann, P. (2018). Vom Aktivismus zur Professionalität: Voraussetzungen und Folgen der Institutionalisierung interkultureller Pädagogik in den 1980er-Jahren. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 23, 98–118. https://www.klinkhardt.de/
Ruoss, T., & Eigenmann, P. (2018). Les élèves, des acteurs en marge de l’histoire de l’éducation dans le monde germanophone (XIXe-XXe siècles). Histoire de l’éducation, 150(2), 151–170. https://doi.org/10.4000/histoire-education.4254
Eigenmann, P. (2017). Migration macht Schule: Bildung und Berufsqualifikation von und für Italienerinnen und Italiener in Zürich, 1960-1980 (Vol. 3) [Chronos]. https://doi.org/10.33057/chronos.1381
Eigenmann, P. (2016). Rezension von: Myers, Kevin: Struggles for a Past - Irish and Afro- Caribbean histories in England, 1951–2000. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-25084
Eigenmann, P., & Geiss, M. (2016, March 8). Berufsbildung und Migration: Die Erfahrungen nutzen. Neue Zürcher Zeitung, 12. https://www.nzz.ch/meinung/die-erfahrungen-nutzen-ld.102605?reduced=true
Eigenmann, P., & Studer, T. (2016). Demokratisierung und Migration: Soziales Handeln, Institutionalisierung und die Gefahr der Entdemokratisierung. In P. Eigenmann, T. Geisen, & T. Studer (eds.), Migration und Minderheiten in der Demokratie: Politische Formen und soziale Grundlagen von Partizipation (1. Auflage, pp. 83–104). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04031-4_5
Eigenmann, P., Geisen, T., & Studer, T. (2016). Migration und Minderheiten als Herausforderung in demokratischen Gesellschaften. In P. Eigenmann, T. Geisen, & T. Studer (eds.), Migration und Minderheiten in der Demokratie: Politische Formen und soziale Grundlagen von Partizipation (1. Auflage, pp. 3–14). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04031-4_1
Eigenmann, P., & Geiss, M. (2016). There Is No Outside to the System: Paternalism and Protest in Swiss Vocational Education and Training, 1950-1980. In E. Berner & P. Gonon (Eds.), History of Vocational Education and Training in Europe: Cases, Concepts and Challenges (Vol. 14, pp. 403–428). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-0343-2354-3
Eigenmann, P., & Geiss, M. (2016). Doing It for Them: Corporatism and Apprentice Activism in Switzerland, 1880-1950. History of Education: Journal of the History of Education Society, 45(5), 570–586. https://doi.org/10.1080/0046760X.2016.1152402
Eigenmann, P., Geisen, T., & Studer, T. (2016). Migration und Minderheiten in der Demokratie: Politische Formen und soziale Grundlagen von Partizipation (1. Auflage). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04031-4
Bürgi, R., & Eigenmann, P. (2015). The National in the Global: Switzerland and the Council of Europe’s Policies on Schooling for Migrant Children in the 1960s. In D. Tröhler & T. Lenz (eds.), Trajectories in the Development of Modern School Systems: Between the National and the Global (pp. 144–156). Routledge.
Eigenmann, P. (2015). Schooling for Two Futures: Italian Associations on the Education of Italian Children in Switzerland (1960-1980). History of Education Researcher, 96, 55–63. https://bulletin-researcher.hes-exelibris.org.uk/Authenticated/Browse.aspx?BrowseID=2&tableName=ta_publications
Eigenmann, P. (2014). Rezension von: Lienert, Salome: „Wir wollen helfen, da wo Not ist“. Das Schweizer Hilfswerk für Emigrantenkinder 1933–1947. Zürich 2013, Chronos Verlag, 380 S. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-21139
Eigenmann, P. (2013). Rezension von: Burkhard Schäffer und Olaf Dörner (Hrsg.): Weiterbildungsbeteiligung als Teilhabe- und Gerechtigkeitsproblem. München 2012, Herbert Utz Verlag, 100 S. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 36(4), 82–83. https://doi.org/10.3278/REP1304W
Eigenmann, P. (2013). Rezension von: Sochin D’Elia, Martina: „Man hat es doch hier mit Menschen zu tun!“. Liechtensteins Umgang mit Fremden seit 1945. Zürich 2012, Chronos Verlag, 374 S. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-18958
Eigenmann, P. (2012). Rezension von: McCulloch, Gary: The Struggle for the History of Education. London/New York 2011, Routledge, 152 S. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-16082
Eigenmann, P. (2011). Implementationsabsichten, expertokratische Durchsetzungsstrategien und partizipative Rhetoriken: Lokale Schulreformpraktiken in Zürich (1993-2000). Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education, 1(2), 131–146. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/zeitschriften/ijhe-bildungsgeschichte/
Eigenmann, P. (2011). Rezension von: Hauss, Gisela/Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Helfen, Erziehen, Verwalten. Beiträge zur Geschichte der Sozialen Arbeit in St. Gallen. Zürich 2010, Seismo Verlag, 244 S. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-15529
Eigenmann, P., & Rieger-Ladich, M. (2010). Michel Foucault: Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. In B. Jörissen & J. Zirfas (eds.), Schlüsselwerke der Identitätsforschung (1. Auflage, pp. 223–239). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92196-9_13
Eigenmann, P. (2008). Architektur des Wissens. Bildungsraume im Informationszeitalter: Rezension von: Michael Scheibel: Architektur des Wissens. Bildungsräume im Informationszeitalter. München 2008. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 84(2), 237–239. https://doi.org/10.30965/25890581-084-02-90000013

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Fasseing Heim, K., & Eigenmann, P. (2023, October 28). Studentische Partizipation in Forschungsprojekten: ein Beitrag zur Meta-Reflexivität künftiger Lehrpersonen. “Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung - sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis”, Tagung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, 27.–28. Oktober 2023, Solothurn.
Eigenmann, P. (2023, September 11). Bildungsungleichheit vermessen: Soziologische Nachwuchswissenschaftler:innen und ihre Wissensproduktion über Bildungsungleichheiten in der Schweiz, 1950-1970. Freiheit und Gleichheit in der Bildungsgeschichte. Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung. 11.–13. September 2023, Berlin.
Eigenmann, P., & Schönenberger, K. (2023, June 30). Das Kindergärtnerinnenseminar Amriswil KSA (1975-2005) und dessen Bestrebungen zur Professionalisierung des Kindergartens im Kanton Thurgau. Jahreskongress der SGBF «Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel» (30. Juni 2023).
Eigenmann, P. (2023, June 22). Die «dritte Praxis» selbstreflexiver Hochschulforschung: ein methodologischer Beitrag zur interpretativen Erforschung berufspraktischer Studien. 5. IGSP Kongress – «Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien» (22. Juni 2023).
Eigenmann, P. (2022, November 9). Bildungsgerechtigkeit durch Schulreform? Eine wissenshistorische Skizze. Kolloquium des Lehrstuhls “Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems”, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich, 9.11.2022.
Eigenmann, P. (2022, November 4). Die Geschichte von Bildungsungleichheit und Bildungsgerechtigkeit als Wissensgeschichte. Workshop zu “Bildungs- ungleichheit/-ungerechtigkeit/-benachteiligung in (bildungs-)historischer Perspektive”, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin, 4.11.2022.
Eigenmann, P. (2022, June 17). Legitimierungswissen «Bildungsungleichheit»: Methodische Überlegungen zur Frage, wie bildungssoziologische Empirie politische Reformlegitimation erzeugte. Vortrag an der Tagung “Arsenale der Steuerung in Bildungspolitik und -praxis” des Arbeitskreises Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen, online. (17. Juni 2022).
Eigenmann, P. (2022, June 1). Italienische Kinder in schweizerischen Schulen um 1970: Herausforderungen und Chancen. Vortrag im Rahmen der Reihe “Schule, Pädiatrie und Gesellschaft” der Vereinigung Ostschweizer Kinderärzte und des Ostschweizer Kinderspitals in St. Gallen. (1. Juni 2022).
Eigenmann, P. (2021, December 7). Wann gilt Bildung als (un)gerecht?: Eine Spurensuche anhand der Geschichte der Bildungssoziologie. Vortrag im Rahmen des BiSE-Forschungskolloquiums der PHTG 7. Dezember 2021.
Eigenmann, P. (2021, June 17). Sociology of Education on Educational Inequalities after 1945 in Switzerland. Vortrag an der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE 42; ‚Rethinking the Social in History of Education’), online. (17. Juni 2021).
Eigenmann, P. (2021, May 12). «Wenn man Konzepte nicht kennt, dann kann man Situationen weniger genau verstehen.»: Wie PH-Dozierende in der berufspraktischen Ausbildung Wissenschaftlichkeit herstellen. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Zürich 12. Mai 2021.
Eigenmann, P. (2021, April 22). Zur Herstellung von Wissenschaftlichkeit in der berufspraktischen Ausbildung. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der PHTG 22. April 2021.
Eigenmann, P. (2020, October 20). Sociology of Education and Comprehensive School Reform in Switzerland. Vortrag an der online-Konferenz “European Comprehensive School Reform: Ideals, Actors and Educational Practices”, organisiert von der Universität Groningen, NL. (20. Oktober 2020).
Eigenmann, P. (2020, March 24). Meritokratie, oder: Weshalb in der Schule die individuelle Leistung so wichtig ist. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Allgemeine Pädagogik’ an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. (24. März 2020).
Eigenmann, P. (2019, October 2). Aktivismus und Import: Wie die interkulturelle Pädagogik zum Integrationsbegriff kam. Vortrag im Panel ‘Historische Semantik: Integration & Inklusion’ an der Sektionstagung Historische Bildungsforschung der DGfE ‘Inklusion als Chiffre?’ in Bielefeld. (2. Oktober 2019).
Eigenmann, P. (2018, December 11). Transformationen des Akademischen: Eine Projektskizze. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Zürich. (11. Dezember 2018).
Eigenmann, P. (2018, June 28). Die Empirie der Bildungssoziologie und die Forderung nach Bildungsgerechtigkeit. Vortrag am SGBF-Kongress ‚Bildung, Politik, Staat’ in Zürich. (28. Juni 2018).
Eigenmann, P. (2018, April 21). Die Beschulung italienischer Kinder in der Schweiz 1960-1980: Historische Einsichten und aktuelle Fragen. Vortrag am Symposium ‚Vielfalt im Klassenzimmer’ der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi in Trogen. (21. April 2018).
Eigenmann, P. (2018, March 19). Von der De-Institutionalisierung zur Re-Institutionalisierung von Bildung: Anmerkungen zur postobligatorischen Bildung von Migrantinnen und Migranten in der Schweiz. Vortrag am DGfE-Kongress ‚Bewegungen’ in Essen. (19. März 2018).
Eigenmann, P., & Kamm, C. (2018, January 23). Bildungsgerechtigkeit dank Durchlässigkeit?: Über eine bildungspolitische Semantik. Vortrag am Januarkolloquium ‚Mythos Meritokratie’ des Lehrstuhls für Berufsbildung der Universität Zürich (23. Januar 2018).
Eigenmann, P. (2017, November 16). Cross border skill formation in Switzerland: Shaped by social stratification and nation-state limits. Vortrag an der internationalen Tagung ‚I frontalieri in Europa’ in Bergamo, Italien. (16. November 2017).
Eigenmann, P., & Bosche, A. (2017, September 1). Zeitdiagnosen in Bildungspolitik und Bildungsforschung: Welche Zukunft für unsere Schule? Vortrag an der Tagung ‚Bildungsforschung und Zeitdiagnose’ im Tagungszentrum Schloss Au, Schweiz (1. September 2017).
Eigenmann, P., & Studer, T. (2017, June 24). Zur Problematik von Zugehörigkeit zu Zeiten von Ortlosigkeit. Vortrag an der Internationalen Migrationskonferenz ‚Migration und Zugehörigkeit’ in Olten (24. Juni 2017).
Eigenmann, P. (2017, June 8). VET and Higher Education in Switzerland (and elsewhere): between vocational education and academic career path. Vortrag an der Konferenz ‚Disciplinary Struggles in the History of Education’ in Tampere, Finnland; gemeinsam mit Philipp Gonon. (8. Juni 2017).
Eigenmann, P. (2017, May 17). Migration und Schule: Wie öffentliche Schulen mit Migration umgehen: historische Entwicklungen, aktuelle Herausforderungen und theoretische Ansätze. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Allgemeine Pädagogik’ an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. (17. Mai 2017).
Eigenmann, P. (2016, September 9). Protest aus den eigenen Reihen: Lehrlingspublikationen in Zeiten der Bildungsexpansion. Vortrag am Workshop ‚Schülerzeitungen der 1950er und 1960er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland – Artefakte gymnasialer Schulkulturen und ihr Bedeutungswandel’ an der BBF Berlin. (9. September 2016).
Eigenmann, P. (2016, June 29). Ein Blick in die Kristallkugel?: Wie Zukunftsszenarien die Bildungsbestrebungen italienischer Arbeiterinnen und Arbeiter in der Schweiz prägten (1960-1980). Vortrag am SGBF Kongress ‚Wo endet die Schule?’ an der Universität Lausanne. (29. Juni 2016).
Eigenmann, P. (2016, June 17). Als Assimilation als wechselseitiger Prozess begriffen wurde: Eine alternative Vorgeschichte zum Entstehungsmythos der interkulturellen Pädagogik. Vortrag am Workshop ‚Mythen, Moral und Gewissheiten in Gesellschaft und Schule’ an der Pädagogischen Hochschule Zürich. (17. Juni 2016).
Eigenmann, P. (2016, May 18). Migration und Schule: Wie öffentliche Schulen mit Migration umgehen: historische Entwicklungen, aktuelle Herausforderungen und theoretische Ansätze. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Allgemeine Pädagogik’ an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. (18. Mai 2016).
Eigenmann, P. (2016, March 30). Migration and Adult Education in Switzerland: The case of Italian immigrant associations in the 1960s and 1970s. Vortrag am Joint Seminar of Adult Education with doctoral and MA-students der Universität Tampere, Finnland. (30. März 2016).
Eigenmann, P. (2015, September 7). Die Branchen des Prekariats: Berufliche Nachqualifizierung italienischer Arbeitsmigranten zwischen 1960 und 1980 in der Schweiz. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE in Zürich. (7. September 2015).
Eigenmann, P. (2015, June 24). Fremdes Rauschen: Zum pädagogischen Umgang mit Migration nach 1960. Vortrag an der Tagung „Geschäftige Hektik und langer Atem. Erziehung und Bildung in zeithistorischer Sicht“ in Tübingen. (24. Juni 2015).
Eigenmann, P. (2015, June 19). Männer organisieren die Weiterbildung, Frauen die Kinderbetreuung: Traditionelle Geschlechterrollen in progressiven Migrantenorganisationen – ein historischer Einblick. VortKonferenz „Migration und Gender“ in Dudelange, Luxembourg. (19. Juni 2015).
Eigenmann, P. (2015, June 5). Sprachspezifische Argumente: Über die zweigleisige bildungspolitische Programmatik italienischer Vereine in der Schweiz um 1970. Vortrag am grenzüberschreitenden Forschungskolloquium der Universitäten Kassel, Wuppertal und Zürich in Aachen. (5. Juni 2015).
Eigenmann, P., & Baumann, S. (2015, February 19). Avanti Popolo!: Selbstermächtigungsstrategien italienischer Migrantinnen und Migranten? Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe ‚Die Welt am Donnerstag’ der Autonomen Schule Zürich und der Wochenzeitung; gemeinsam mit Sarah Baumann. (19. Februar 2015).
Eigenmann, P. (2015, January 14). Chancengleichheit und Klassenkampf: Bildungspolitische Programmatiken italienischer Vereine in Zürich, 1960-1980. Vortrag im Forschungskolloquium für Historische Bildungsforschung der Humboldt Universität zu Berlin. (14. Januar 2015).
Eigenmann, P. (2014, November 22). Schooling for Two Futures: Italian Associations on the Education of Italian Children in Switzerland (1960-1980). Vortrag an der Konferenz ‚Transnationalism, gender and teaching: perspectives from the history of education’ der History of Education Society (UK) in Dublin. (22. November 2014).
Eigenmann, P. (2014, September 9). There Is No Outside to the System: Paternalism and Protest in Swiss VET, 1890–1980. Vortrag an der Konferenz ‚History of Vocational Education and Training (VET): Cases, Concepts and Challenges’ an der Universität Zürich; gemeinsam mit Michael Geiss. / (9. September 2014).
Eigenmann, P. (2014, July 4). Arbeitsmigration, Bildung und das Versprechen des sozialen Aufstiegs: Weiterbildungskurse italienischer Arbeitsmigranten in Zürich (1960-1980). Vortrag an der Konferenz ‚Migration und Mobilität’ an der Fachhochschule Köln. (4. Juli 2014).
Eigenmann, P. (2014, January 22). Statistische Befunde sind politische Argumente. Vortrag am Januarkolloquium ‚What are Numbers for?’ des Lehrstuhls für Berufsbildung der Universität Zürich. (22. Januar 2014).
Eigenmann, P. (2013, June 20). Arbeitsmigration und Bildung: Selbstorganisierte Bildungsangebote und bildungspolitisches Engagement italienischer Zuwanderer in der Schweiz (1960-1980). Vortrag am grenzüberschreitenden Forschungskolloquium der Universitäten Kassel, Wuppertal und Zürich auf dem Herzberg/Schweiz. (20. Juni 2013).
Eigenmann, P. (2013, April 4). Selbstorganisierte Bildung von Arbeitsmigranten in der Schweiz (1950-1990): zur Problematik einer Bildungsgeschichte von unten. Vortrag an der 3. Zürcher Werkstatt Historische Bildungsforschung an der Universität Zürich. (4. April 2013).
Eigenmann, P. (2013, February 16). Educationalizing Migration Problems in the 1960s: The Council of Europe and Switzerland. Vortrag an der Konferenz ‚Between the National and the Global. Developments of Modern School Systems’ an der Universität Luxemburg; gemeinsam mit Regula Bürgi. / (16. Februar 2013).
Eigenmann, P. (2012, September 14). Interkulturelle Erziehung ‚von unten’?: Selbstorganisierte Bildungsinstitutionen italienischer Arbeitsmigranten in der Schweiz (1950-1990). Vortrag am 9. Forum junger Bildungs- historikerInnen in Berlin. (14. September 2012).
Eigenmann, P. (2012, July 4). Mittels Bildung gegen die Benachteiligung von Immigranten?: Der Fall einer selbstorganisierten Berufsschule italienischer Arbeitsmigranten in Zürich (1960-1980). Vortrag am SGBF Kongress ‚Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit’ in Bern. (4. Juli 2012).
Eigenmann, P. (2012, June 30). Labour Market Migration and Education: The Example of a Vocational School for Italian Migrants in Zurich (1970s-1980s). Vortrag an der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE 34; ‚Internationalization in education’) in Genf. (30. Juni 2012).
Eigenmann, P. (2012, June 14). (Ent-)Demokratisierung und Migration: Soziales Handeln und Institutionen. Vortrag an der Konferenz ‚Migration und Demokratie’ in Dudelange, Luxemburg; gemeinsam mit Tobias Studer. (14. Juni 2012).
Eigenmann, P. (2011, September 15). Noble Aims, Humble Impact: Reorganizing Public Schools in Zurich (1995-2000). Vortrag an der Konferenz ‚Education and the State’ in der Karthause Ittingen. (15. September 2011).
Eigenmann, P. (2011, June 10). Reorganizing public schools?: Local school reform practices in Zurich (1995-2000). Vortrag an der Konferenz ‚History of Schooling: Politics and local practice’ in Uppsala, Schweden. (10. Juni 2011).
Eigenmann, P. (2008, March 19). Subversion und Eigensinn: Analyse von Schulräumen. Vortrag am 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Dresden. (19. März 2008).

Quicklinks

Quicklinks

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 43
E-Mail pfw.sekretariat(at)phtg.ch