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Ulrich Halbheer

Dr. Ulrich Halbheer

Dozent Pädagogik und Psychologie 
 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Studiengangsleiter Primarstufe
Leitung Studiengangsmentorate
Dozent
Praxismentorate Vertiefungs- und Quartalspraktikum
Entwicklung E-Portfolio für VS/PS

Prorektorat Lehre

Modul A1.101 Entwicklung
Modul 1455.00.E.03.140 Entwicklung im Jugendalter
Modul D3.311/D3.371 Wissenschaft und Forschung
Mitarbeit Einführungsmodul PS (Referat "Professionalisierung und Professionalität im pädagogischen Handlungsfeld")
Modul "Bildungsstandards" im MA Schulentwicklung der IBH

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Koordinator Dozierendenforschungsprojekte (seit 2015)
Entwicklung E-Portfolio für VS/PS

Weitere Aktivitäten

Redaktionsmitglied "Schweizer Zeitschrift für Bildungswissenschaften"
Illustrator "Beiträge zur Lehrerbildung"
Mitgliedschaften:
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)

Profil

Aus- und Weiterbildung

2005 2009 Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
1999 2005 Studium der pädagogischen Psychologie und Didaktik, der Sonderpädagogik und der Psychopathologie des Kindes und Jugendalters an der Universität Zürich
1976 1981 Ausbildung zum Primarlehrer (Institut Unterstrass)

Berufstätigkeit

2012 2015 Leitung Studiengang Primarstufe an der PHTG
2010 2012 Bereichsleiter UUL an der Abteilung Weiterbildung der PHZH
2009 2010 Fachexperte für Schul- und Unterrichtsqualität am AV des Kantons Thurgau
2005 2010 wissenschaftlicher Assistent am IfE der UZH (Lehrstuhl: Prof. Dr. K. Reusser)
2004 2005 Mitarbeiter am kantonalen SPD Schaffhausen
2002 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am FS&S der Universität Zürich
1981 1999 Lehrer auf verschiedenen Stufen der Volksschule des Kantons Zürich

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Kooperation von Lehrpersonen, Professionalisierung von Lehrpersonen, Curriculumforschung, Governance, Theorie der Schule, Lehr- Lernforschung und allgemeine Didaktik, Wissenschafts- / Erkenntnistheorie

Publikationen

Halbheer, U., & Miller, D. (2023). Schule findet statt - trotz Corona (Arbeitstitel).
Halbheer, U., & Miller, D. (2022). «Während der Pandemie mussten alle mehr kooperieren als bisher» (U.-P. Zwingli, interviewer). Schulblatt des Kantons Thurgau, 2, 5–9. https://doi.org/10.57668/phtg-000198
Steidinger, P., Halbheer, U., & Miller, D. (2021). Bachelor- und Masterarbeiten an der Pädagogischen Hochschule Thurgau: Verschiedene Lehrgänge, ähnliche Herausforderungen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 39(1), 72–77. https://doi.org/10.25656/01:22426
Halbheer, U., & Dinkelmann, I. (2020). Studie «MuM Lehrplan»: Schlussbericht zuhanden des Amts für Volksschule Thurgau.
Dollenmeier, J., & Halbheer, U. (2019). Fit für den Berufsalltag?: Jugendliche und ihre Entwicklungsaufgaben. Schulblatt des Kantons Thurgau, 2, 40. https://doi.org/10.57668/phtg-000044
Halbheer, U. (2018). Cartoons und Bildungsreformen: Auf der Suche nach der richtigen Fallhöhe. In F. Imlig, L. Lehmann, & K. Manz (eds.), Schule und Reform: Veränderungsabsichten, Wandel und Folgeprobleme (1. Auflage, Vol. 39, pp. 17–20). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19498-7_2
André, F., & Halbheer, U. (2017). Aktuelle Schul- und Unterrichtsentwicklungen in der Schweiz: Das Beispiel der MOSAIK-Sekundarschulen. Lehren & Lernen: Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 43(3), 19–25. https://www.lehrenundlernen.com/
Halbheer, U. (2014). Reformpädagogik an der Odenwaldschule – Wie weiter?: Ein Fazit. In D. Miller & J. Oelkers (eds.), Reformpädagogik nach der Odenwaldschule - Wie weiter? (1. Auflage, pp. 346–353). Beltz Juventa.
Berner, E., & Halbheer, U. (2011). Standards der sonderpädagogischen Förderung: Zugeständnis an einen Trend oder Grundlage professionellen Lehrerhandelns? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 3, 192–203. https://doi.org/10.2378/vhn2011.art13d
Halbheer, U. (2011). Lehrplan 21: Ergebnis eines globalen Trends. Akzente: Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich, 4, 32–33. https://doi.org/10.57668/phtg-000244
Oelkers, J. (2010). „Im Mittelpunkt der Diskussion muss die Frage stehen, ob man die Bildungsfinanzierung wirklich verändern wolle.“: Interview mit Jürgen Oelkers zum Thema: Freie Schulwahl. Schulblatt des Kantons Thurgau, 2, 8–9. https://doi.org/10.57668/phtg-000120
Halbheer, U. (2010). Professionalisierung – einige Anmerkungen zu einem nicht allseitig geschätzten Begriff. Schulblatt des Kantons Thurgau, 9, 4–5. https://doi.org/10.57668/phtg-000236
Halbheer, U., & Kunz, A. (2010). Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien: Eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive (1. Auflage). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92720-6
Halbheer, U., & Reusser, K. (2009). Innovative Settings und Werkzeuge der Weiterbildung als Bedingung für die Professionalisierung von Lehrpersonen. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus, & R. Mulder (eds.), Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching professionalism. Conditions, origins, effects and its measurement (pp. 465–476). Beltz.
Halbheer, U., & Kunz, A. (2009). Mehr Schulqualität dank Kooperation?: Eine quantitativ-qualitative Beschreibung von Kooperationen zwischen Lehrpersonen in der Einzelschule. In K. Maag Merki (ed.), Kooperation und Netzwerkbildung: Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen (1. Auflage, pp. 66–77). Klett, Kallmeyer.
Reusser, K., & Halbheer, U. (2009). Folgen der Implementierung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht. In L. Criblez & M. Banse (eds.), Bildungsstandards (1. Auflage, pp. 105–126). Klett u. Balmer.
Reusser, K., & Halbheer, U. (2009). Bildungsstandards und ihre Bedeutung für die Unterrichtsentwicklung. In L. Criblez & M. Banse (eds.), Bildungsstandards (1. Auflage, pp. 127–148). Klett u. Balmer.
Halbheer, U., & Reusser, K. (2008). Outputsteuerung, Accountability, Educational Governance: Einführung in Geschichte, Begrifflichkeiten und Funktionen von Bildungsstandards. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 26(3), 253–266. https://doi.org/10.25656/01:13677
Reusser, K., & Halbheer, U. (2008). Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die Unterrichtsentwicklung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 26(3), 304–317. https://doi.org/10.25656/01:13681
Halbheer, U., Kunz, & Maag Merki. (2008). Kooperation zwischen Lehrpersonen in Zürcher Gymnasien: Eine explorative Fallanalyse zum Zusammenhang zwischen kooperativreflexiven Prozessen in Schulen und schulischen Qualitätsmerkmalen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 28(1), 19–35. https://doi.org/10.57668/phtg-000177
Reusser, K., & Halbheer, U. (2008). Die Implementation von Bildungsstandards als Anstoß zur Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht. In Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen: Von evidenzbasierter Steuerung zur Praxis (pp. 125–138). Berliner Wissenschafts-Verlag (BWV). https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/
Oelkers, J., Reusser, K., Berner, E., Halbheer, U., & Stolz, S. (2008). Qualität entwicklen, Standards sichern, mit Differenz umgehen. https://edudoc.ch/record/86369?ln=de
Steinert, B., Klieme, E., Maag Merki, K., Döbrich, P., Halbheer, U., & Kunz, A. (2006). Lehrerkooperation in der Schule: Konzeption, Erfassung, Ergebnisse. Zeitschrift für Pädagogik - Beiheft, 52(2), 185–204. https://doi.org/10.25656/01:4452
Halbheer, U., & Kunz, A. (2006). Mehr Schulqualität dank Kooperation? FS & S aktuell: Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung, 9, 4–6. https://www.ife.uzh.ch/dam/jcr:ffffffff-976b-dda2-ffff-ffffc403b8a6/fss_aktuell_2006.pdf
Maag Merki, Halbheer, U., & Kunz. (2005). „Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB)“: Profile von Zürcher Mittelschulen (Schlussbericht).

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Zettl, E., Halbheer, U., & Miller, D. (2022). Schule findet statt: trotz Corona. Forschungskolloquium der BiSE (Binational School of Secondary Education) Kreuzlingen/Konstanz.
Miller, D., & Halbheer, U. (2021, November 18). Schule findet statt - trotz Corona: Eine Bricolage zu den Schulschliessungen. Vortrag anlässlich des UZH-Alumni (Chapter Erziehungswissenschaft), Universität Zürich, 18. November 2021.
Halbheer, U. (2018, August 9). Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Portfolios: Eine Auslegeordnung. Vortrag anlässlich einer schulinternen Weiterbildung der Primarschule Hüttwilen (TG), 09.August 2018.
Halbheer, U. (2014, January 8). Kompetenzorientierung im Kontext bildungspolitischer Entwicklungen. Referat im Rahmen der Thementagung des Amts für Volksschule des Kantons TG. Berg (TG), 8. Januar 2014.
Halbheer, U. (2013, April 11). Lehrplan 21: Hintergrund und aktueller Stand. Referat im Rahmen des CAS Schule verstehen und gestalten der PHZH. Au (ZH), 11. April 2013.
Halbheer, U. (2012, September 7). Reformpädagogik an der Odenwaldschule – Wie weiter? Ein Fazit. Schlussreferat im Rahmen der gleichnamigen Tagung. Kreuzlingen, 7. September 2012.
Halbheer, U. (2012, July 4). Kooperation zwischen Fachpersonen für Sonderpädagogik und Regellehrpersonen in integrativen Schulsettings. Schlussreferat im Rahmen des gleichnamigen Symposiums, anlässlich des Jahreskongresses der SGBF / SGL. Bern, 4. Juli 2012.
Halbheer, U. (2011, November 29). Aktuelle Entwicklungen im schweizerischen Bildungssystem und mögliche Auswirkungen auf Unterricht und Lernen. Doktorandenkolleg Pädagogische Psychologie, Universität Erfurt. Erfurt, 29. November 2011.
Halbheer, U. (2011, September 22). Lehrplan 21: Hintergrund und Entwicklungen. Referat im Rahmen des CAS Schule verstehen und gestalten der PHZH. Au (ZH), 22. September 2011.
Halbheer, U. (2011, August 23). Nationale Bildungsziele als Standards: mögliche Entwicklungen für Unterricht und Lernen. Referat Klausurtagung PHTG. Kreuzlingen, 23. August 2011.
Halbheer, U. (2010, April 27). Entwicklungsperspektiven Schule Schweiz: Schule Thurgau. Fortbildungsveranstaltung für Thurgauer Schulbehördenmitglieder, Frauenfeld, 27. April 2010.
Halbheer, U. (2009, September 10). Kooperation von Lehrpersonen an Zürcher Mittelschulen. Tagung der Abteilung für Schulentwicklung und –evaluation des AV des Kantons Thurgau, Berlingen, 10.09.2009.
Halbheer, U. (2009, April 23). Bildungsstandards als Herausforderung für das Verhältnis zwischen Bildungssteuerung und der Schul- und Unterrichtsforschung. Hauptreferat im Rahmen der Strategietagung des Amts für Volksschule des Kantons Thurgau, Arenenberg, 23.04.2009.
Halbheer, U., & C.L., S. (2007, November 2). Unterrichtsvideos: Ein Werkzeug für die Unterrichtsreflexion. Workshop im Rahmen einer internen Weiterbildung der Schule Mönchaltorf, Morschach, 2. November 2007.
Berner, E., Halbheer, U., & Stolz, S. (2007, September 7). Bildungsstandards und ihre Implementation: Bilanzierung internationaler Erfahrungen – Perspektiven für die Schweiz. Workshop im Rahmen des Kongresses der SGBF/SSRE, Kreuzlingen, 7. September 2007.
Halbheer, U., & Kunz, A. (2007, June 2). Kooperation im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen. Vortrag im Rahmen der Diplommodule 2007 der MAS Bildungsmanagement und Bildungsinnovation an der PHZH, Zürich, 2. Juni 2007.
Halbheer, U., & Kunz, A. (2006, September 11). Kooperations-Level als Indikator für eine Lernende Schule: Eine quantitative und qualitative Analyse von Wahrnehmungen der Lehrpersonen in Zürcher Gymnasien. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Schulische Lernumgebungen und ihre Effekte auf das Handeln von Lehrpersonen und die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern“. 68. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für empirisch pädagogische Forschung (AEPF), München, 11. September 2006.
Halbheer, U. (2005, March 17). Problemlösekompetenz in Zürcher Gymnasien: Eine quantitative Analyse von Wahrnehmungen der Lehrpersonen (Einzelvortrag). 66. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für empirisch pädagogische Forschung (AEPF), Berlin, 17. März 2005.

Quicklinks

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