Bisherige Zukunftstage

Zukunftstag 2022

«Abenteuer Schule geben»

«Am Morgen Student, am Nachmittag Lehrer» – Unter diesem Motto fand am Nationalen Zukunftstag vom 10. November 2022 bereits zum neunten Mal das Projekt «Abenteuer Schule geben» statt. Das Projekt richtet sich an Kinder der 5. bis 7. Klassen und wurde von der Arbeitsgruppe Gleichstellung lanciert.

Ausbildung im Zeitraffer

Die motivierten Kinder des bis auf den letzten Platz ausgebuchten Projekts «Abenteuer Schule geben» trafen sich morgens um 8.15 Uhr auf dem Campus Bildung Kreuzlingen. Am Vormittag wurden sie an der PHTG zu Lehrpersonen ausgebildet und übten unter Anleitung von Projektleiter Jonas Lampart und mit Unterstützung von Studierenden der PHTG verschiedene Unterrichtssequenzen ein.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa machte sich die Projektgruppe auf den Weg in die Praxisschulklassen nach Romanshorn. Dort waren die Kinder nun die Lehrpersonen einer Schulklasse, mit der sie die am Vormittag eingeübte Sequenz umsetzen und so das erworbene Wissen und Können beim Unterrichten zeigen konnten.

«Was macht eigentlich än «Bürogummi»?»

Das Spezialangebot «Was macht eigentlich än «Bürogummi»?» wurde am 10. November 2022 zum dritten Mal im Rahmen des Nationalen Zukunftstags an der PHTG angeboten und ermöglichte einen halbtägigen Einblick in den Büroalltag. Das Projekt richtet sich an Kinder der 5. bis 7. Klassen und wurde von der Arbeitsgruppe Gleichstellung lanciert.

«Es ist ein cooler Beruf!»

Mit vielen neuen Eindrücken kehrten alle Beteiligten im Anschluss daran an die PHTG zurück, um bei einem gemeinsamen Zvieri die gemachten Erfahrungen auszutauschen.

Blitzlichter der drei Kinder:

  • «Kahoot war das absolute Highlight.»
  • «Die Schatzsuche auf dem Campus hat viel Spass gemacht!»
  • «Die Post verteilen in die verschiedenen Gebäude war super.»

Der nächste Zukunftstag findet am 9. November 2023 statt.

 

Rückblick

Kontakt

Esther Ammann
Sachbearbeiterin Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
+41 71 678 56 37
esther.ammann(at)phtg.ch

Quicklinks

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Quicklinks

Newsletter

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld