Chronik-Detail

05.07.19 Bundesmittel für Kompetenzaufbau in den Fachdidaktiken

Im Rahmen des nationalen Programms P-9 «Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken» 2017–20 erhalten die beiden laufenden Projekte der Pädagogischen Hochschule Thurgau in den Bereichen Schulsprachdidaktik und das Projekt Mathematikdidaktik zusätzliche Mittel im Umfang von 41'000 Franken. Damit können weiter Nachwuchskräfte gefördert werden.

Fachdidaktik befasst sich als Wissenschaft des fachspezifischen Lehrens und Lernens mit Lernorten ausserhalb und innerhalb der Schule. Der Aufbau und die Weiterentwicklung der Fachdidaktiken als eigenständige wissenschaftliche Disziplinen ist daher eine wesentliche Voraussetzung für eine gute Ausbildung von Lehrpersonen und für eine wirksame Unterrichtspraxis. swissuniversities engagiert sich in Zusammenarbeit mit der EDK für den Aufbau der Fachdidaktiken an Pädagogischen Hochschulen und an weiteren Institutionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen
So fördert swissuniversities den Austausch zwischen den betroffenen Hochschulen und koordiniert ein Programm, das diese beim Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken unterstützt. In diesem gemeinsamen Programm (P-9) engagieren sich von 2017 bis 2020 die schweizerischen Pädagogischen Hochschulen in einer Fachdidaktikoffensive für den nachhaltigen Aufbau wissenschaftlicher Kompetenzen in den Fachdidaktiken. In Kooperation mit Universitäten und Fachhochschulen soll sichergestellt werden, dass angehende Lehrpersonen weiterhin eine wissenschaftlich abgestützte Ausbildung durch fachdidaktisch hochqualifizierte Dozierende erhalten. Der Bund unterstützt die Projekte finanziell mit projektgebundenen Beiträgen.

Projekte der PHTG
An der PHTG werden drei Projekte durch das nationale Programm P-9 gefördert:

Für diese drei Projekte hat der Bund nun weitere 41'000 Franken gesprochen.