Chronik-Detail

25.02.19 Dem Mangel an Lehrpersonen entgegenwirken

Der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Thurgau hat der Hochschulleitung den Auftrag erteilt, einen Studiengang «Kindergarten-Unterstufe (KGU)» zu entwickeln. Ziel ist es, mit diesem Studiengang eine attraktive, zukunftsfähige Ausbildung anzubieten und damit den Bedarf an Lehrpersonen für die Vorschulstufe sicherstellen zu können.

In einigen Kantonen konnten in den vergangenen Jahren vakante Stellen für Lehrpersonen auf der Kindergartenstufe nur mit Mühe besetzt werden. Im Kanton Thurgau war dieses Problem bis anhin weniger akut. Dies ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass die PHTG – als eine von nur wenigen Hochschulen – mit dem Studiengang Vorschulstufe eine spezifische Ausbildung von Kindergartenlehrpersonen anbietet. Zugelassen zu dieser Ausbildung wird, wer mindestens über den Abschluss einer dreijährigen Fachmittelschule (FMS) verfügt. Hier widersprechen sich das EDK-Anerkennungsreglement von 1999 und das Bundesgesetz über die Förderung der Hochschulen und die Koordination im schweizerischen Hochschulbereich (HFKG), das seit dem 1. Januar 2015 in Kraft ist. Für die Zulassung zur Ausbildung für den Vorschulbereich wird mindestens eine Fachmatura pädagogischer Ausrichtung verlangt.

Auftrag des Regierungsrats
Die PHTG muss diese neue Regelung übernehmen, sie ist eine Voraussetzung für die institutionelle Akkreditierung und die schweizweite Anerkennung ihrer Lehrdiplome. Durch die Angleichung der Zulassungsbedingungen an die Primarstufe – voraussichtlich mit Studienbeginn 2021 – ist es wahrscheinlich, dass sich weniger Studentinnen und Studenten für die Ausbildung auf der Kindergartenstufe entscheiden. Das wiederum kann zu einem Mangel an Kindergartenlehrpersonen führen. Mit der Erteilung des Leistungsauftrags an die PHTG für die Jahre 2019 bis 2021 hat der Regierungsrat die PHTG beauftragt, die Einführung eines Studiengangs Kindergarten/Unterstufe zu prüfen.

Attraktive und zukunftsfähige Ausbildung
Der Hochschulrat der PHTG hat sich mit dem Thema befasst und der Hochschulleitung den Auftrag erteilt, einen Studiengang «Kindergarten-Unterstufe (KGU) oder Schuleingangsstufe» zu entwickeln. Ziel ist es, mit diesem Studiengang eine attraktive, zukunftsfähige Ausbildung anzubieten und damit den Bedarf an Lehrpersonen für die Vorschulstufe sicherstellen zu können.
Der Start des neuen Studiengangs ist ab Herbst 2020 vorgesehen, also parallel zum letzten Jahrgang, der mit einem FMS-Abschluss direkt in den Studiengang Vorschulstufe eintreten kann.