Seite Detailansicht
Carmen Kosorok Labhart

Carmen Kosorok Labhart

Dozentin Pädagogik und Psychologie 
 
 
 
+41 (0)71 678 56 44 

Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin im Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften und Allgemeine Didaktik
Leitung Diplomprojekt "Schulische Sonderpädaogik"
Leitung Projekt "Future Kids im Thurgau"
Leitung Dozierendenforschungsprojekt "Innensicht von Migrationsfamilien"

Lehre

- Vertiefungsmodul "Future Kids im Thurgau"
- Studienwoche "Grundlagen der Sonderpädagogik" Studierende VS/PS (in Kooperation mit HfH)
- Modul "Reflektierte sonderpädagogische Praxis" Sek I/PS/VS
- Vorlesung Forum 4 „Migration“, Studierende Sek I/PS/VS
- Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten

Forschung und Entwicklung

Aktuelles Forschungsprojekt:
Leitung "Innensicht von Migrationsfamilien" mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Mercator Schweiz
Weitere Informationen: www.phtg.ch > Forschung > Dozierendenforschung > Aktuelle Projekte
http://www.phtg.ch/forschung/dozierendenforschung/aktuelle-projekte/innensicht-von-migrationsfamilien/

- Projektevaluation "Abschlusszertifikat im Kanton Aargau"
- DORE-Projekt "Unterrichtsentwicklung durch fachspezifisches Coaching"
- DORE-Projekt „Inklusion durch vorübergehenden Ausschluss? Eine qualitative Untersuchung von Time-out-Klassen“
- DORE-Projekt "KosH - Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität"

Dienstleistungen

- SCHILW "Beurteilen im offenen Unterricht" und "Formative Beurteilung"
- PHTG Weiterbildungsblock 2011, 2012, 2013. 2015 „Berufseinführung für Lehrpersonen VS, PS und Sek I“; Workshop „Strafen - Auseinandersetzung mit einem ungeliebten Thema“
- PHTG Weiterbildungsblock 2006 & 2008 „Berufseinführung für Lehrpersonen VS, PS und Sek I“; Workshop „Arbeit mit dem Zahlenbuch auf der Mittelstufe“

Profil

Aus- und Weiterbildung

2005 2006 Studienaufenthalt an der Universität Örebro, Schweden
2002 2010 Studium an der Universität Zürich, Lizentiat: Pädagogik (Hauptfach)
1992 1997 Lehrerinnen- und Lehrerseminar in Kreuzlingen, Primarlehrerinnenpatent

Berufstätigkeit

seit 2010 Dozentin im Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften und Allgemeine Didaktik (PHTG)
2010 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsabteilung (PHTG)
2006 2010 Wissenschaftliche Assistentin in der Forschungsabteilung (PHTG)
2005 2007 Vorstandsmitglied Standespolitischen Kommission "Bildung Thurgau"
2005 2007 Praxislehrerin
2002 2007 Vorstandsmitglied Thurgauer Mittelstufenkonferenz (TMK) und Delegierte im Synodalrat (seit 2005 „Bildung Thurgau“)
2001 2008 Mitglied Arbeitsgruppe Zahlenbuch, Kurstätigkeit in der Lehrerweiterbildung Thurgau
2000 2008 Mentorin für BerufseinsteigerInnen
1997 2007 Primarlehrerin Mittelstufe in Frauenfeld

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte sind erziehungswissenschaftliche Fragen im Kontext von Interkultureller Pädagogik, Integration, Sonderpädagogik, Beurteilen, Kooperation zwischen Lehrpersonen und in multiprofessionellen Teams, Umgang mit Heterogenität und ethnographische Erkundungen der Schule.

Publikationen

2018 Kosorok Labhart, C., Luginbühl, D., Schöllhorn, A. & Oberzaucher-Tölke, I. (2018). Innensicht von Migra-tionsfamilien. Schlussbericht. Kreuzlingen: Pädagogische Hochschule Thurgau. https://www.phtg.ch/fileadmin/dateiablage/30_Forschung/Dateien/Forschungsbericht_Innensicht_von_Migrationsfamilien.pdf
2017 Oberzaucher-Tölke, I., Kosorok Labhart, C. & Schöllhorn, A. (2017). «Das kommt glaub eben auch noch auf die Kultur drauf an» – Interkulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kontext von Macht und Diskurs. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35(1), 152-164.
2016 Kosorok Labhart, C. & C. Maeder. (2016). „Aushandlungsordnungen multiprofessioneller Teams an einer integrativen Primarschule - Ethnographische Einblicke“. In A. Kreis, J. Wick und C. Kosorok Labhart (Hrsg), Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität, (S. 223-242). Münster: Waxmann.
2016 Kreis, A., Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (2016). Aktivitätenrepertoires von Regellehrpersonen an inklu- siven Schulen – eine Typologie. In V. Moser & B. Lütje-Klose (Hrsg.), Zeitschrift für Pädagogik, Bei- heft 62 "Schulische Inklusion" (S. 140–159). Weinheim: Beltz.
2016 Kreis, A, Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (2016). Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC124935&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=0db6a7da2df52e503a257e1e5fafdbfe
2016 Kreis, A., Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (2016). Editorial. In A. Kreis, J. Wick & C. Kosorok Labhart (Hrsg.), Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität (S. 7-13). Münster: Waxmann.
2015 Kosorok Labhart, C. & Stalder Kaiser, K. (2015). Zwei weitere Hände, Augen und Ohren - Unterrichtsassistenzen im Kindergarten. Schulblatt des Kantons Thurgau, Oktober 2015, 24-25. http://www.schulblatt.tg.ch/documents/avtg_schulblatt_5_2015-web.pdf
2014 Kosorok Labhart, C. & Luginbühl, D. (2014). Interkulturelles Lernen und professionelle Kompetenzen zum Umgang mit Vielfalt? In E. Rangosch-Schneck (Hrsg.), Methoden - Strukturen - Gestalten: Lerngelegenheiten und Lernen in der "interkulturellen Lehrerbildung. Rhe. migration+lehrerbildung Bd.3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
2014 Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (2014). Der Kooperationsplaner – ein Instrument zur Klärung von Arbeitsfeldern und Verantwortlichkeiten an integrativen Schulen. In A. Bartz, M. Dammann, S.G. Huber, T. Klieme, C. Kloft & M. Schreiner (Hrsg.), PraxisWissen Schulleitung.(47. Aktualisierungslieferung, 47.12, S. 1-12). Köln: Wolters Kluver.
2014 Kreis, A., Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (2014). Wahrgenommene Zuständigkeiten von pädagogischem Personal in integrativen Schulen des Kantons Thurgau. Empirische Sonderpädagogik, 4(4), 333-349. http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/4-2014_20141028/esp_4-2014_333-349.pdf
2014 Brunner, E., Kreis, A., Staub, F.C., Schoy-Lutz-M. & Kosorok Labhart, C. (2014). Qualitätssteigerung von https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33439/1/BzMU14-4ES-Brunner-28.pdf
2013 Kreis, A., Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (2013). Kooperation im Kontext der integrativen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf. In M. Schüpbach & A. Slokar, Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule. Bern: Haupt.
2013 Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (2013). Beratung als Arbeitsfeld der integrativen Sonderpädagogik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 64(6), 43-49.
2013 Kosorok Labhart, C., Kreis, A. & Wick, J. (2013). Elternarbeit in integrativen Schulen. Schulblatt des Kantons Thurgau, 55(3), 14-15. http://www.schulblatt.tg.ch/documents/Web_avtg_Schulblatt_3_2013.pdf
2013 Luginbühl, D. & Kosorok Labhart, C. (2013). Kulturelle Vielfalt - Ein Lernfeld für interkulturelle Kompetenzen? Journal für LehrerInnenbildung.
2012 Maeder, C. & Kosorok Labhardt, C. (2012). “Das ‚Diktat des Wiedersehens‘. Devianz im pädagogischen Setting und Implikationen des ethnographischen Arbeitens in kleinen, vernetzten und überschaubaren Kontexten.” S. 247-255 in: Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie, herausgegeben von Barbara Friebertshäuser, Helga Kelle, Heike Boller, Sabine Bollig, Christina Huf, Antje Langer, Marion Ott und Sophia Richter. Weinheim und München: Juventa. http://www.budrich-verlag.de/pages/frameset/reload.php?ID=687&_requested_page=%2Fpages%2Fdetails.php
2012 Kreis, A., Wick, J., Kosorok Labhart, C. & Staub, F. C. (2012). In Unterrichtsbesprechungen im Praktikum thematisierte Wissensbereiche – eine Interventionsstudie zu Fachspezifischem Unterrichtscoaching. In M. Kobarg, C. Fischer, I. M. Dalehefte, F. Trepke & M. Menk (Hrsg.), Maßnahmen zur Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten - verschiedene Strategien nutzen (S. 35-50). Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/index.php?id=buecher&no_cache=1&tx_p2waxmann_pi1[autor]=PER102768&tx_p2waxmann_pi1[buch]=BUC123071
2012 Kosorok Labhart, C. & Luginbühl, D. (2012). Interkulturelle Pädagogik an der PHTG. Eine Standortbestimmung. Kreuzlingen: PHTG. http://profil.phtg.ch/Publikationen/10064/11/Bericht_Standortbestimmung_IKP_130913.pdf
2010 Porträt zum Thema Interkulturelle Pädagogik. Schulblatt Thurgau 3/2010 http://www.phtg.ch/fileadmin/user_upload/Dokumente/PFW/Forschung/CV/Interkulturelle_P%C3%A4dagogik.pdf
2010 Brüggen, S., Maeder, C. & Kosorok Labhart, C. (2010). Spannungsfeld Time-out-Klassen. Eine qualitative Untersuchung zu Integration durch vorübergehenden Ausschluss. Kreuzlingen: Pädagogische Hochschule Thurgau. http://www.phtg.ch/fileadmin/user_upload/Dokumente/PFW/Forschung/PHTG_Forschungsbericht_Nr._9.pdf
2008 Kreis, A., Moser, U., Trachsler, E., Keller, F. & Kosorok, C. (2008). Evaluation des Testlaufs ''Abschlusszertifikat'' für die Volksschule des Kantons Aargau. Schlussbericht. Kreuzlingen und Zürich: Pädagogi-sche Hochschule Thurgau und Institut für Bildungsevaluation, Universität Zürich.

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2018 Kosorok Labhart, C (2018). «Innensicht von Migrationsfamilien» Zur Zusammenarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund. Workshop am DaZ-Treffen. Kreuzlingen, 6.6.2018.
2018 Kosorok Labhart, C (2018). «Innensicht von Migrationsfamilien» Zur Zusammenarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund. Vortrag an der Integrationskonferenz 2018 «Schule und Integration» des Be-zirks Weinfelden. Bürglen, 12.9..2018.
2017 Kosorok Labhart, C & Luginbühl, D. (2017). Einblick in Forschungsprojekt «Innensicht von Migrationsfamilien». Vortrag am SEE-Lunch Amt für Volksschule, 04.12.2017, Frauenfeld.
2017 Kosorok Labhart, C & Luginbühl, D. (2017). Innensicht von Migrationsfamilien. Präsentation des Forschungsprojekts am Netzwerktreffen «Migration und Bildung», 29.08.2017, Weinfelden.
2016 Kosorok Labhart, C & Luginbühl, D., Schöllhorn, A. & Oberzaucher, I. (2016) Innensicht von Migrationsfamilien - Perspektiven von Eltern und Expertinnen auf Herausforderungen und Unterstützungsbedarf für die soziale Integration und Bildungsentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund. Vortrag im Rahmen des Symposiums am SGBF-Kongress, 01.07.2016, Lausanne.
2016 Schöllhorn, A., Luginbühl, D., Oberzaucher, I., Kosorok, C. (2016). Inside View of Families with an Immigrant Background. Posterbeitrag an der WAIMH (World Association for Infant Mental Health) 15th World Congess, 30.05.2016, Prag.
2014/06 Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (2014). Eine handlungsbasierte Typologie der Rollenauffassungen von Fachpersonen für schulische Sonderpädagogik (SHP) in integrativen Schulen. Pa-perpräsentation. Jahreskongress der SGBF, 23. Juni 2014, Pädagogische Hochschule Luzern.
2014/06 Kreis, A., Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (2014). Activities of regular teachers in inclusive classes – a typology. Paper presentation, EARLI SIG 11 conference, Fraueninsel, Chiemsee, 18. Juni 2014.
2014/03 Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (2014). Pädagogisches Handeln an integrativen Schulen - ein Spannungsfeld von Tradition und Innovation. Beitrag im Symposium „Inklusionsforschung von heute für morgen“ (Chair: E. Moser-Opitz). 24. DGfE-Kongress, 9.-12. März 2014, Berlin.
2014/01 Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (2014). Kooperationsplaner: Ein Instrument und Verfahren zur Klärung und Organisation von Prozessen und Verantwortlichkeiten an integrativen Schulen. Referat im Netzwerk Forschung Sonderpädagogik, PH Bern, 30. Januar 2014.
2014 Kosorok Labhart, C. & Luginbühl, D. (2014) Kulturelle Vielfalt in der Lehrer- und Lehrerinnebildung - Ein Lernfeld für interkulturelle Kompetenz. DIVAL Tagung an der PHSG, St. Gallen.
2013/09 Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (2013). Inklusion als Entwicklungsaufgabe von Schulen – Ergebnisse aus der Studie KosH und deren Bedeutung für die Praxis. Schulleitungssymposium 2013 „Herausforderungen und Chancen für Schule und pädagogische Führung“, 26.-28. September, Zug.
2013/09 Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (2013). Workshop zur Studie „KosH - Kooperation im Kontext schulischer Integration“ anlässlich der Tagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK). 4. September 2013, PHTG Kreuzlingen.
2013/08 Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (2013). Mapping collaborative activities in inclusive schools settings – types of educational teams. Contribution to the symposium “Collaboration between pedagogical staff in contexts of diversity and professional development” (Chair: A. Kreis). 15th Biennial EARLI Conference, 27-31 August 2013, Munich, Germany.
2013/08 Kreis, A., Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (2013). Kompetenzbereiche und Rollenklärung in integrativen Schulen, Paperpräsentation am SGBF-Kongress 2013 “Integrating Formal and Informal Learning”, 21st – 23rd August 2013, Lugano.
2012/07 Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (2012). Prototypische Aktivitäten von Fachpersonen für Sonderpädagogik in der integrativen Förderung von Schüler/innen mit besonderem Bedarf, Beitrag zum Symposium „Kooperation zwischen Fachpersonen für Sonderpädagogik und Regellehrpersonen in integrativen Schulsettings“, SGL/SGBF-Kongress 2012, „Bildungsungleichheit und Bildungsgerechtigkeit“, 2.-4. Juli, Universität Bern.
2012/07 Kreis, A., Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (2012). Kooperation von Fachpersonen für Sonderpädagogik und Regellehrpersonen im Kontext integrativer Schulung. Referat anlässlich der Frühjahrstagung der AESF, 6.-7- Juli 2012, Universität Oldenburg.
2012/06 Kreis, A., Kosorok Labhart, C., Wick, J. (2012). Interdisciplinary collaboration in inclusive educational settings. Presentation to the biennial meeting of EARLI SIG 11 “Teaching and Teacher Education”, 13.-15. Juni 2012, University of Bergen, Norway.
2012/03 Kosorok Labhart C., Wick J., Kreis, A. Fritz C. Staub, F. C. (2012). Steigerung der Unterrichtsqualität von angehenden Lehrkräften durch Fachspezifisches Unterrichtscoaching. Referat anlässlich der Konferenz „Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken“, 28.-30. März 2012, Universität Siegen.
2012 Kreis, A., Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (2012). Rückmeldeworkshops mit Schulteams, die sich am Projekt KosH „Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität“ beteiligten (Primarschulen Bürglen, Sulgen, Märstetten, Pfyn, Uttwil, Hagenwil, Wigoltingen). November-Dezember 2012.
2011/01 Interaktionale Folgestruktur von Episoden des Lernens in Unterrichtsbesprechungen, Arbeitsgruppe 2 „Spezielle Methoden“, ÖFEB-Tagung, Salzburg. Zusammen mit Jeannette Wick, Annelies Kreis, Fritz Staub und Iris Tanner.
2011 «Keinesfalls darf ein Time-out ein Abschieben von Problemen sein» Wie die Schulforscherin Carmen Kosorok die Chancen und Risiken von partiellen Schulausschlüssen beurteilt. NZZ Artikel, 11. April 2011
2010 Wem nützen Time-out-Klassen? Vertiefungsmodul in Sozialpädagogik für Sek 1, PHZH
2009/06 Kreis, A., Wick, J., Kosorok, C., Tanner, I. & Staub, F. C. (2009). Gesprächsgegenstände von Unterrichtsbesprechungen im Lehrpraktikum – eine Videoanalyse mit der Software Transana. Paperpräsentation anlässlich der Tagung „Videobasierte Methoden der Bildungsforschung“. Universität Hildesheim, 19./20. Juni 2009.
2009 Instrumente für die Arbeit in Professionellen Lerngemeinschaften. Referat und Expertendiskussion anlässlich der Arbeitstagung „Professionelle Lerngemeinschaften“ Schulevaluation und Schulentwicklung AVTG. Berlingen, 10. September 2009. Zusammen mit Annelies Kreis und Gaudenz Lügstenmann.
2009 Verwahren, Luft verschaffen oder Lernen den grauen Alltag durchzustehen: Eine ethnographische Untersuchung von Time-out-Klassen. Zusammen mit Susanne Brüggen und Christoph Maeder.
Schöllhorn, A., Luginbühl, D., Oberzaucher, I., Kosorok, C. (2016). Inside View of Families with an Immigrant Background. Posterbeitrag an der WAIMH (World Association for Infant Mental Health) 15th World Congess, 30.05.2016, Prag.