Seite Detailansicht
Evamaria Zettl

Dr. Evamaria Zettl

Dozentin Deutsch 
 
 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin Deutschdidaktik
Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten in den Bereichen Deutschdidaktik und Migrationspädagogik
Mentorin/Betreuung E-Portfolio

Lehre

Kinder- und Jugendmedien (Primarstufe, Vorlesung Vorschul- und Primarstufe)
Sprache(n) im Fokus (Primarstufe)
Forschungswerkstatt: Qualitative Methoden/Ethnographie (Primarstufe, Vorschulstufe)

Frühere Lehrveranstaltungen u.a.:
Leseförderung (Primarstufe)
Beurteilen im Deutschunterricht (Primarstufe)
Kinder- und Jugendmedien (Sekundarstufe I)
Frühe sprachliche und musikalische Bildung (zus. mit Musikpädagogik) (Masterstudiengang Frühe Kindheit)

Betreuung von Diplomarbeiten (v.a. Primarstufe) in den Diplomprojekten Sonderpädagogik, Mobilität u.a.; Betreuung von E-Portfolios (Primarstufe) sowie Masterarbeiten mit dem Schwerpunkt Deutschdidaktik und Migrationspädagogik

Forschung und Entwicklung

Dissertation (2019) "Mehrsprachigkeit und Literalität in der Kindertagesstätte. Eine ethnographische Studie über frühe sprachliche Bildung in einem von Migration und sozialer Segregation geprägten Stadtviertel", unterstützt durch den Projektfonds Forschung und E-Learning der PH Thurgau

bei Prof. Dr. Marc Thielen, Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildungsinstitutionen und -verläufe und Migration an der Universität Bremen und Prof. Dr. Isabell Diehm, Professorin für Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.


Forschungsprojekt in Planung: Literarische Bildung und Mehrsprachigkeit/Heterogenität in der Unterstufe einer Thurgauer Primarschulklasse (Arbeitstitel), unterstützt durch den Projektfonds Forschung und E-Learning der PH Thurgau


Dienstleistungen

Workshops für Praxislehrpersonen (2015): "Raum für Bilderbücher", "Sprachenbewusstheit und Mehrsprachigkeit"
Weiterbildung (2017 und 2018) "Lesevorbereitung und Leseförderung in der Unterstufe"
BEST (Berufseinführung) 2018: "Leseförderung in der Unterstufe"
Workshop AV-Tagung (Amt für Volksschule des Kantons Thurgau) 2019: "Kinder beim Erzählen begleiten"
Geplant: Workshop AV-Tagung 2020: "Mehrsprachigkeit" (Arbeitstitel); Schulinterne Weiterbildung (SCHILW) 2020: "Lesekompetenz"


Weitere Aktivitäten

Koordination des Besuchs bolivianischer Studierender an der PHTG im Rahmen der Nord-Süd-Partnerschaft der PH 2012 sowie des Moduls "An Eye on Switzerland" für ausländische Studierende
Begleitung der Studierenden des Moduls "Global Education" (Primarstufe, Vorschulstufe) nach La Paz, Bolivien im Rahmen der Nord-Süd-Partnerschaft der PH Thurgau
Initiierung einer ERASMUS-Hochschulpartnerschaft mit der Università degli Studi Udine, Italien
Mitarbeit im International Office
Organisation von Autorenlesungen im Rahmen des Moduls "Kinder- und Jugendmedien" mit Lorenz Pauli (2014, 2018), Jutta Bauer (2015) und Dagmar Geisler (2019)

Profil

Aus- und Weiterbildung

2014 2019 Promotion an der Universität Bremen, FB Erziehungswissenschaften
2005 2008 Referendariat (2. Staatsexamen für Gymnasien in Baden-Württemberg, Lehrbefähigung 5.-13. Klasse); Zusatzqualifikationen in Deutsch als Fremdsprache und Ethik
2004 2004 MA-Arbeit über Kinderliteratur bei Prof. Dr. Aleida Assmann, Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeit der Vereinigung der Ehemaligen der Universität Konstanz
1999 2004 Studium Deutsch, Universität Konstanz
1997 2005 Studium Englisch und Französisch, Universität Konstanz

Berufstätigkeit

2009 laufend Lehrbeauftragte, seit 2010 Dozentin an der PH Thurgau
2008 2009 Studienrätin für Deutsch, Englisch, Französisch am Progymnasium Altshausen; Koordinatorin der Fachschaft Deutsch
2002 2003 Assistant Teacher für Deutsch als Fremdsprache an der Dane Court Grammar School, Broadstairs (Grossbritannien)

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Migration und Mehrsprachigkeit/DaZ aus Sicht von Deutschdidaktik und Migrationspädagogik
Kinder- und Jugendliteratur
(Frühe) Literalität, Lesen
Frühe sprachliche Bildung und Förderung
Qualitative Sozialforschung (Ethnographie)
Migrationsforschung


Fortbildung (laufend): Zertifikat für Hochschuldidaktik

Mitgliedschaften:
Forum Deutschdidaktik
Symposion Deutschdidaktik, AG Schriftspracherwerb
Verein Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (assoziierte Mitgliedschaft), Sektionen Frühpädagogik und Interkulturelle Pädagogik

Publikationen

2020 (angenommen) "Du bist doch braun, du sprichst Spanisch. Ich bin Englisch". Diversität in einer Kindertagesstätte. In:
Halyna Leontiy, Miklas Schulz (Hgg.): Diversität und Ethnographie (in Vorbereitung)
2020 (geplant) (zus. mit Argyro Panagiotopoulou). Frühe Kindheit und der Umgang mit Mehrsprachigkeit in Familie, Kita und Schule (Arbeitstitel). In: Viola B. Georgi und Yasemin Karakasoglu (Hrsg.) Migration - Bildung - Diversity. Band 1: Frühe Kindheit

2020 (angenommen) Fokusartikel Mehrsprachigkeit im 1. Zyklus (Arbeitstitel). In: 4bis8
2020 (geplant) (zus. mit Priska Reichmuth)
Mehrsprachigkeit in der Volksschule- Fragen und Antworten (Arbeitstitel).
In: Schulblatt Thurgau
2020 (angenommen) Zum "Bibliotheksritual"
in einer Kindertagesstätte in einem
marginalisierten Stadtviertel. In: Norbert Kruse, Susanne Riegeler, Anke Reichardt (Hgg.): Zur Materialität des Schriftspracherwerbs (in Vorbereitung)
2020 (angenommen) Schriftspracherwerb in der Deutschschweiz. In: Hans-Werner Heineke, Hanna Sauerborn (Hgg.):
Schriftspracherwerb in verschiedenen Ländern
2019 Videoportal www.kinder-4.ch zur frühen Sprachbildung - ein Angebot für Familien und frühpädagogische Fachpersonen. In: Martin Textor, Antje Bostelmann (Hgg.): Das Kita-Handbuch
https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/sprache-fremdsprachen-literacy-kommunikation/videoportal-www-kinder-4-ch-zur-fruehen-sprachbildung-ein-angebot-fuer-familien-und-fruehpaedagogische-fachpersonen
2019 Mehrsprachigkeit und Literalität in der Kindertagesstätte. Eine ethnographische Studie in einem von Migration und sozialer Segregation geprägten Stadtviertel. Dissertation. Reihe "Inklusion und Bildung in der Migrationsgesellschaft". Wiesbaden: Springer VS https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-27031-5#about
2019 Teilhabe an literalen Praktiken in einer Kindertagesstätte. In:
Leseforum 2/2019, S. 1-15 https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/670/2019_2_de_zettl.pdf
2018 Anita Hansemann / Verena Pavoni: Kati die Möwe (Rezension). In: Buch & Maus 3/18, S. 28
2017 Labor Ateliergemeinschaft: Ich so du so (Rezension). In: Buch & Maus 2/2017, S. 30
2014 Petra Josting, Caroline Roeder (Hgg.): "Das ist bestimmt was Kulturelles." Eigenes und Fremdes in der Kinder- und Jugendliteratur (Rezension). In: Bernd Dolle-Weinkauff, Hans-Heino Ewers, Carola Pohlmann (Hgg.), Kinder- und Jugendliteraturforschung 2013/2014, S. 201-202
2014 Emer O`Sullivan, Dietmar Rösler: Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht (Rezension). In: International Review of Children`s Literature 7.1, S. 110-113 https://www.euppublishing.com/doi/full/10.3366/ircl.2014.0123
2012 Ruth Bottigheimer: On Fairy Tales (Rezension). In: Bernd Dolle-Weinkauff, Hans-Heino Ewers, Carola Pohlmann (Hgg.), Kinder- und Jugendliteraturforschung 2011/12, Frankfurt a.M. u.a., S. 128-129
2012 Jeanette Hofmann: Literarische Gespräche im interkulturellen Kontext (Rezension). In: Bernd Dolle-Weinkauff, Hans-Heino Ewers, Carola Pohlmann (Hgg.), Kinder- und Jugendliteraturforschung 2011/12, Frankfurt a.M. u.a., S. 168-169
2011 Bettina Kümmerling-Meibauer (Hrsg.): Emergent Literacy. Children`s books from 0 to 3 (Rezension). In: undKinder 88 (2011), S. 65-68
2010 Eduardo Galeano / Antonio Santos: Geschichte von der Auferstehung des Papageis (Rezension). In: Volkacher Bote. Zeitschrift der Volkacher Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 92 (2010), S. 50.
2010 Franz-Josef Payrhuber: Willi Fährmanns Kinder- und Jugendbücher im Unterricht der Grundschule und Sekundarstufe I (Rezension). In: Bernd Dolle-Weinkauff, Hans-Heino Ewers, Carola Pohlmann (Hgg.), Kinder- und Jugendliteraturforschung 2009/10, Frankfurt a.M. u.a., S. 180-181.
2010 Evamaria Zettl / Sandro Moraldo: Paolo Volponi. In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur (KLfG), 81. Nlg., 6 / 10, S. 1-10.
2010 Heinz Janisch / Isabel Pin: Du Schmusegorilla / Du Gruselgorilla (Rezension). In: Volkacher Bote. Zeitschrift der Volkacher Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 92 (2010), S. 49.
2010 Komik in der Kinderliteratur. In: undKinder 86 (2010), S. 45-56.
2010 Pat Pinsent / Jennifer Harding (Hgg.): What do you see? International perspectives on children's book illustration. (Rezension) In: International Review for Children`s Literature IRCL (online) http://www.irscl.com/review_what_do_you_see.html
2009 Grace Nichols as an author and editor of children's poetry. In: http://kops.ub.uni-konstanz.de/bitstream/handle/urn:nbn:de:bsz:352-opus-83594/GraceNicholsStaatsexamensarbeitEZettl.pdf?sequence=1 http://kops.ub.uni-konstanz.de/bitstream/handle/urn:nbn:de:bsz:352-opus-83594/GraceNicholsStaatsexamensarbeitEZettl.pdf?sequence=1
2009 Eduard Mörike / Hannes Binder: Um Mitternacht. (Rezension) In: Volkacher Bote. Zeitschrift der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 91 (2009), S. 55.
2007 In dirre wilden clûse: Gottfried von Straßburgs Minnegrotten-Episode und die Eremitenlegende. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 156 (2007), S. 241-259.
1998 Höflichkeit in Briefen an Institutionen. Ein Unterrichtsvorschlag für Deutsch als Fremdsprache. In: Konstanzer Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 34 (1998), S. 77-97. www.ub.uni-konstanz.de/kops/volltexte/2000/594/pdf/lueg3406.pdf

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2019 "Sprechen, beten und essen - Praktiken in einer Kita im Spannungsfeld zwischen Homogenisierung und Ansätzen der Heterogenisierung". Paper im Symposion 'Frühe Sprachbildung' SGBF-Kongress Basel
2019 Vortrag: Multilingualism and migration - a case study in the kindergarten. Gastvortrag i.R. der Ringvorlesung des Zentrums Mehrsprachigkeit der Universität Konstanz Wintersemester 2018/19
2019 Vortrag: Mit Sprache(n) spielen. 1. Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit. PH Thurgau, Kreuzlingen
2019 Kolloquium "Mehrsprachigkeit und Literalität in der Kita". PH Thurgau, Reihe Forschung über Mittag
2019 Vortrag: Language policies in a multilingual kindergarten - Forbidding and valueing home languages. Gastvortrag i.R. der Ringvorlesung des Zentrums Mehrsprachigkeit der Universität Konstanz, Wintersemester 2019/20
2018 Vortrag: "Spanisch? Türkisch? Arabanisch?" Mehrsprachigkeit in einer Kita in einem multilingualen Stadtviertel. Symposion Deutschdidaktik Hamburg
2018 Vortrag und Workshop "Changing stories". Internationale Studienwoche "Storytelling in the Primary Classroom". Haute Ecole de Namur-Liège-Luxembourg (Belgien)
2017 Vortrag: "Sprachliche Bildung in einer Kindertagesstätte unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit und Literalität. Tagung des Forums Deutschdidaktik (FDD) Brig
2016 Vortrag: "Hallo, Deutsch sprechen!" "Hosgeldiniz". Mehrsprachigkeit an einer Kindertagesstätte in einem von Migration geprägten Stadtviertel im Spannungsfeld zwischen Sprachenverboten, dem Nicht-Thematisieren und Wertschätzen von Sprachen. Forschungskolloquium Zentrum Mehrsprachigkeit Universität Konstanz
2015 Vortrag: Frühe sprachliche Bildung in einer Kindertagesstätte
in einem von Mehrsprachigkeit und Migration geprägten Stadtviertel. 10. Treffen der AG Vorschulische Sprachförderung Zentrum Lesen Basel
2014 Vortrag: "Türkisch sprechen verboten - Frühe sprachliche Bildung in einer von Migration geprägten Kindertagesstätte". Gastvortrag Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Köln
2014 Workshop: Vom Bilderbuch zur Graphic Novel - Anregungen für den Unterricht vom Kindergarten bis zur Sek I. Internationale Musische Tagung (IMTA) Thurgau Kreuzlingen
2014 Poster: Frühe sprachliche Bildung zwischen Innovation und Tradition. Tagung: Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Berlin
2013 Vortrag: Frühe sprachliche Bildung in einer von Mehrsprachigkeit und Migration geprägten Kindertagesstätte. TKK-Tag (Thurgauer Kindergärtnerinnenkonferenz) Kreuzlingen
2013 Vortrag: Sprachförderung in Kindergärten in sozial segregierten Stadtteilen. Fachsymposium für die Kindergartenarbeit in sozial benachteiligten Stadtteilen:
Kinder in Brennpunkten: Erziehen heißt Fördern. Essen
2013 Vortrag: Eins zwei drei Tier. Deutschsprachige Bilderbücher für Kinder und Erwachsene für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht. Universität Udine (Italien)
2013 Vortrag: The prestige of languages in language education in a nursery school in a multilingual district. ECER Conference Istanbul
2013 Vortrag: Ethnography in a multilingual field. Multi-Pluri-Trans. Tagung Emerging Fields in Educational Ethnography. Luxemburg
2013 Vortrag: Kinder kommen zur Sprache. Ein Forschungsprojekt im Kindergarten. Familienzentrum St. Peter Duisburg
2013 Poster: Frühe sprachliche Bildung in einer Kindertagesstätte in einem durch Migration und Verarmung geprägten Stadtviertel.
Networking Day Qualitative Sozialforschung Zürich
2012 Vortrag: Förderpraktiken früher Literalität an einem "sozialen Brennpunkt". Forschungskolloquium des Marie-Meierhofer-Instituts Zürich
2012 Vortrag mit Interpretationswerkstatt: Frühe Literalität in einer Kindertagesstätte an einem "sozialen Brennpunkt". Tagung "Ethnographie in der Bildungsforschung", PH Thurgau Kreuzlingen
2012 Vortrag: Sprachenprestige und Bevorzugung von Sprachen in einer Kindergartengruppe. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung Bern
2012 Vortrag: Frühe Literalität in Kindertagesstätte und Stadtviertel. AEPF-Jahrestagung Bielefeld
2012 Vortrag: Vampire im Kindergarten- eine Vierjährige erklärt "Twilight". Uni downtown Konstanz
2012 Vortrag: Frühe Literalität in einer Kindertagesstätte in einem von Migration und Verarmung geprägten Stadtviertel. Forschungskolloquium Erziehungswissenschaft Universität Bielefeld
2011 Vortrag: Early-Literacy-Förderung für Kinder aus bildungsfernen Milieus. Tagung des Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit PH Thurgau / Universität Konstanz, "Förderung von Anfang an", Kreuzlingen http://www.phtg.ch/fileadmin/user_upload/Dokumente/PWD/MAFK/Referate/Zettl_EarlyLiteracy.pdf
2011 Poster: Early-Literacy-Erfahrungen von Kita-Kindern aus bildungsfernen Milieus. Tagung der FH Nordwestschweiz / Universität Frankfurt: "Literalität individuell-kulturell-bildungspolitisch", Ascona
2010 Vortrag: Aktuelles aus der Kindermedienforschung. Gastvortrag Slavistisches Seminar Universität Tübingen
2010 Poster: Early Literacy für Kindergartenkinder. Akademie am See:
"Brain Gain. Vielfältige Potentiale für die Spitzenforschung". Universität Konstanz
2010 Poster: Early Literacy for children speaking German as an additional language. 32nd IBBY (International Board for Books for Young People) Congress Santiago de Compostela
2009 Vortrag: Little Miss Muffett meets Anancy - English nursery rhymes rewritten by Caribbean poets. Konferenz. 19th biennial IRSCL (International Research Society for Children's Literature) Congress Frankfurt a.M.
2009 Vortrag: Einführung in die Kinder- und Jugendmedien. Netzwerk Internationaler Konstanzer Doktorandinnen, Konstanz