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Iris Henseler Stierlin

Dr. Iris Henseler Stierlin

Prorektorin Weiterbildung und Dienstleistungen 
 
 
 

Profil

Publikationen

Henseler Stierlin, I. (2022). Resonanzraum Bildung: Organisationale Resilienz – Wie gehen Bildungsorganisationen mit Umbrüchen um? Ein Podcast der PH Zürich.
Henseler Stierlin, I. (2020). Interview im PHi zum Thema “Coachings für Frauen in Führung und Wissenschaft”.
Henseler Stierlin, I. (2015). Frischer Wind fürs Schulsystem: Eine organisationsentwicklerische Fallstudie zur Steuerung einer Bildungsreform. Carl-Auer Verlag.
Henseler Stierlin, I., & Speich, L. (2014). Kompetenzorientierte und berufsbiografische Personalentwicklung: Zwei Praxisansätze für die schulische Personalentwicklung. Schulblatt des Kantons Thurgau, 1, 14–16. https://doi.org/10.57668/phtg-000115
Henseler Stierlin, I., Zala-Mezö, E., & Straus, N.-C. (2012). Gemeinsame Planung und Verantwortung als zentrale Erfolgsfaktoren: Evaluation der PHZH-Unterstützungsleistungen zur Volksschulgesetz-Umsetzung. Akzente: Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich, 4. https://phzh.ch/de/ueber-uns/Publikationen/Zeitschrift_Akzente/
Henseler Stierlin, I. (2012). Die Umsetzung des neuen Volksschulgesetzes in den öffentlichen Schulen des Kantons Zürich: Eine organisationsentwicklerische Fallstudie zur Systemsteuerung einer Bildungsreform zwischen Gesetzesvorgaben und Schulentwicklung.
Henseler Stierlin, I. (2011). Gewusst wie - Das Volksschulgesetz stellt neue Anforderungen an die Akteure im Schulfeld: Wie reagiert die Pädagogische Hochschule Zürich darauf in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Beratung? Schulblatt des Kantons Zürich, 6, 19. https://edudoc.ch/record/100675?ln=de
Henseler Stierlin, I. (2011). Die Kunst des personellen Orchestrierens: Personalentwicklung als Teilbereich der Schulführung wird immer wichtiger. Schulblatt des Kantons Zürich, 3, 51. https://edudoc.ch/record/95506?ln=de
Henseler Stierlin, I., & Zala-Mezö, E. (2010). Schulen senden positive Signale: Evaluation der Unterstützungsleistungen zur VSG-Umsetzung. Akzente: Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich, 1. https://phzh.ch/de/ueber-uns/Publikationen/Zeitschrift_Akzente/
Henseler Stierlin, I., & Hophan, H. (2010). Multifunktionale Teams in Schulen: Modell mit Zukunft oder Wunschdenken? Akzente: Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich, 3. https://phzh.ch/de/ueber-uns/Publikationen/Zeitschrift_Akzente/
Henseler Stierlin, I., Marti, S., Hofer, C., Hösli, E., & Leuthard, M. (2009). Bericht zur Gesamtanalyse der Schulen Cham.
Henseler Stierlin, I., Diezi, P., Leuthard, M., & Frais, M. (2009). Schlussbericht des Pilotprojekts “Psychosoziale Fachteams in der Stadt Winterthur”.
Henseler Stierlin, I., Meister, B., & Kuster, R. (2009). Handreichung Früherkennung und Frühintervention für Schulen und Fachstellen.
Henseler Stierlin, I., Felkendorff, K., & Diezi, P. (2008). Implementation der ICF bei der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz.
Henseler Stierlin, I. (2007). Unterstützungsleistungen der Pädagogischen Hochschule Zürich: Nachhaltige Umsetzung des neuen Volksschulgesetzes im Kanton Zürich. Akzente: Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich, 3. https://phzh.ch/de/ueber-uns/Publikationen/Zeitschrift_Akzente/
Henseler Stierlin, I. (2004). Einführung und Umsetzung von Personalentwicklung in einem globalen Unternehmen unter organisationsentwicklerischen Gesichtspunkten.

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Henseler Stierlin, I. (2022, April 26). Swiss-Ukrainian Project: “Decentralization for Improved Democratic Education (DECIDE)”. Fachpolitische Konferenz: Die strategische Rolle des Schweizer Schulsystems in der internationalen Zusammenarbeit, Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA und movetia, Bern.
Henseler Stierlin, I. (2021, January 11). Organizational Development for the Management Team: How to get to the new normal after COVID-19? Forms and instruments for future cooperation. Chance for Children, Accra/Ghana. Webinar, 11.-14. Januar.
Henseler Stierlin, I. (2020, December 1). Die neue Normalität - was kommt nach COVID-19?: Organisationale Beobachtungen und mögliche Szenarien für die nahe Zukunft. Pädagogische Hochschule FHNW, Brugg/Windisch.
Henseler Stierlin, I. (2020, August 8). Organisational and project-related strategic priorities for the successful management of NGOs - Two practical examples. Annual Meeting van Kesteren Foundation, Einsiedeln.
Henseler Stierlin, I. (2020, January 20). Analytical, Critical and Creative Thinking for Managers. Chance for Children, Accra/Ghana, 20.-23. Januar.
Henseler Stierlin, I. (2019, March 21). Fundraising: Strategie und Handlungsfelder für die NGO CFC. Chance for Children, Accra/Ghana.
Henseler Stierlin, I. (2019, February 11). Project Management and Logframe: Role and Responsibility of Project Managers - Projectmanagers vs. Projectleaders. Referate und Workshops. Chance for Children, Accra/Ghana, 11.-15. Februar.
Henseler Stierlin, I. (2018, November 8). Development and realisation of the village school project. Action plan and possible support from PH Zurich. Smiling Gecko, Phnom Penh and Kampong Chnang / Cambodia.
Henseler Stierlin, I. (2017, September 5). Lehrplan 21: Standortbestimmung Personalentwicklung. Referat und Workshop, Pädagogische Hochschule Zürich.
Henseler Stierlin, I. (2017, August 30). Lehrplan 21: Standortbestimmung Personalentwicklung. Referat und Workshop, Pädagogische Hochschule Zürich.
Henseler Stierlin, I. (2017, July 18). Personalentwicklung – Personalförderung: Referate und Modulleitung ‘CAS Führen einer Bildungsorganisation’. Hotel und Bildungszentrum Matt, Schwarzenberg, 18.-20. Juli.
Henseler Stierlin, I. (2017, July 4). Lehrplan 21: Standortbestimmung Personalentwicklung. Referat und Workshop, Pädagogische Hochschule Zürich.
Henseler Stierlin, I. (2017, June 16). Lehrplan 21: Standortbestimmung Personalentwicklung. Referat und Workshop, Pädagogische Hochschule Zürich.
Henseler Stierlin, I. (2017, June 2). Lehrplan 21: Standortbestimmung Personalentwicklung. Referat und Workshop, Pädagogische Hochschule Zürich.
Henseler Stierlin, I. (2017, April 3). The Development of Democracy Competence in Ukraine - Debating. Development of Citizenship Competences in Ukraine (DOCCU), National Agency of Ukraine on Civil Service, Kiev, 20./21. März.
Henseler Stierlin, I. (2017, March 20). The role of leadership and EDC in higher educational establishment. Development of Citizenship Competences in Ukraine (DOCCU), National Agency of Ukraine on Civil Service, Kiev, 20./21. März.
Henseler Stierlin, I. (2017, March 3). Kickoff swissuniversities: Présentation des plans d’action égalité 2017-2020 de la PH Zurich. Kickoff swissuniversities, Universität Genf.
Henseler Stierlin, I. (2017, January 30). Leadership Styles in Teams: Behaviour and Performance. Course of the Bhutan Middle Management Hotel Program. Royal Institute for Tourism and Hospitality, Thimphu/Bhutan, 30. Januar-4. Februar.
Henseler Stierlin, I. (2017, January 18). Personalentwicklung – Personalförderung. Referate und Modulleitung ‘CAS Führen einer Bildungsorganisation’, Weggis, 18.-20. Januar.
Henseler Stierlin, I. (2016, May 30). Steuerung im Führungssystem von ‘Yo Quiero Ser...’. Referate und Workshops. San Pedro Sula/Honduras, 30. Mai-2. Juni.
Henseler Stierlin, I. (2016, March 14). Redesign von Organisationsstrukturen und -prozessen in der NGO ‘Chance for Children’. Referate und Workshops. Accra/Ghana, 14.-18. März.
Henseler Stierlin, I. (2015, October 30). The Development of Democracy Competence in Ukraine - Leadership & Governance. Development of Citizenship Competences in Ukraine (DOCCU), National Agency of Ukraine on Civil Service, Kiev.
Henseler Stierlin, I. (2015, September 24). Lateral führen – Agieren in Expertenorganisationen. Zentrum für Hochschuldidaktik und -entwicklung PHZH, 24./25. September.
Henseler Stierlin, I. (2015, July 13). Personalentwicklung – Personalförderung. Modulleitung und Referate ‘CAS Führen einer Bildungsorganisation’. Schwarzenberg, 13.-15. Juli.
Henseler Stierlin, I. (2015, May 19). Direct Democracy and Parliament/Government of Switzerland and Austria in Comparison. Development of Citizenship Competences in Ukraine (DOCCU), National Agency of Ukraine on Civil Service, Kiev.
Henseler Stierlin, I. (2015, May 18). The Education System of the Canton of Zurich in the light of the idea represented in the Council of Europe Charter on EDC/HRE. Development of Citizenship Competences in Ukraine (DOCCU), National Agency of Ukraine on Civil Service, Kiev.
Henseler Stierlin, I. (2014, July 3). Lateral führen – Agieren in Expertenorganisationen. Zentrum für Hochschuldidaktik und -entwicklung PHZH, 3./4. Juli.
Henseler Stierlin, I. (2014, February 3). Leadership Styles in Teams: Behaviour and Performance. Course of the Bhutan Middle Management Hotel Program. Thimphu/Bhutan, 3.-7. Februar.
Henseler Stierlin, I. (2013, September 23). Herausforderungen heutiger Arbeitswelten. Referat Mentoringprogramm fff der Zürcher Fachhochschulen, Zürich.
Henseler Stierlin, I. (2013, July 15). Personalentwicklung – Personalförderung. Referate und Modulleitung ‘CAS Führen einer Bildungsorganisation’. Nottwil, 15.-17. Juli.
Henseler Stierlin, I. (2013, June 27). Ressourcen- und Qualitätssicherung im Personalmanagement: Wissens- und Informationsmanagement in Expertenorganisationen. Referate und Modulleitung ‘CAS Personelle Führung’. Netzwerk Schulführung, Chur, 27./28. Juni.
Henseler Stierlin, I. (2013, June 6). Die Umsetzung des neuen Volksschulgesetzes im Kanton Zürich (Schweiz): Evaluation von beraterischen und weiterbildnerischen Dienstleistungen. Jahrestagung “Schulqualität zwischen Evidenzbasierung und Effekthascherei”. DeGEval (Gesellschaft für Evaluation e.V.). Salzburg, 6./7. Juni.
Henseler Stierlin, I. (2013, April 9). Personalmanagement in Schulen: Grundlagen der Personalführung und Personalplanung. Referate und Modulleitung ‘CAS Personelle Führung’. Netzwerk Schulführung, Kreuzlingen, 9.-12. April.
Henseler Stierlin, I. (2012, June 18). Personalentwicklung – Personalförderung. Referate und Modulleitung ‘CAS Führen einer Bildungsorganisation’. Nottwil, 18.-20. Juni.
Henseler Stierlin, I. (2012, March 21). Fördermassnahmen in der Personalentwicklung planen und umsetzen. Referate und Modulleitung ‘CAS Personalentwicklung’. Weiterbildungszentrum Irchel Zürich, 21.-23. März.
Henseler Stierlin, I. (2011, December 23). Das Programm QUIMS (Qualität in multikulturellen Schulen): Ein Schulentwicklungsprojekt mit bildungspolitischem Auftrag. Universität Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie.
Henseler Stierlin, I. (2011, August 15). Personalentwicklung – Personalförderung. Referate und Modulleitung ‘CAS Führen einer Bildungsorganisation’. 15.-17. August.
Henseler Stierlin, I. (2011, March 21). Fördermassnahmen planen und umsetzen. Referate und Modulleitung ‘CAS Personalentwicklung’. Weiterbildungszentrum Irchel Zürich, 21.-23. März.
Henseler Stierlin, I. (2010, October 11). Personalentwicklung – Personalförderung. Referate und Modulleitung ‘CAS Führen einer Bildungsorganisation’. Bildungshaus Stella Matutina Hertenstein, 11.-13. Oktober.
Henseler Stierlin, I. (2010, June 2). Personalentwicklung – Personalförderung. Referate und Modulleitung ‘CAS Führen einer Bildungsorganisation’. Bildungshaus Stella Matutina Hertenstein, 2.-4. Juni.
Henseler Stierlin, I. (2010, March 25). Planen und Umsetzen von Fördermassnahmen in der Personalentwicklung. Referate und Modulleitung ‘CAS Personalentwicklung’. Weiterbildungszentrum Irchel Zürich, 25.-27. März.
Henseler Stierlin, I. (2009, September 30). Governed schools - Autonomous structures as a basis of democratic school governance. Referat am Symposium 2: Aspects of the Development of Education for Democracy - The strategy of the EDC Development in Ukraine and Switzerland, Zürich.
Henseler Stierlin, I. (2009, September 16). Schulprogrammarbeit und Qualitätssicherung. Referat Oberstufenschule Nänikon-Greifensee.
Henseler Stierlin, I. (2009, September 9). Präsentation Schlussbericht des Pilotprojekts ‚Kindernetzwerk Winterthur‘ (KiWi). Referat Departement Schule und Sport Winterthur.
Henseler Stierlin, I. (2009, June 25). Schulentwicklung konkret - Das Projekt QUIMS (Qualität in multikulturellen Schulen) im Kanton Zürich. Referat für die Demografische Gesellschaft der Stadt Wesel (D).
Henseler Stierlin, I. (2009, May 13). Schulprogrammarbeit. Referat Schule In der Ey, Zürich.
Henseler Stierlin, I. (2009, April 23). How to turn policy into practice - School development between autonomy and law specifications. Referat am Symposium 1: Aspects of the Development of Education for Democracy - Problems and Opportunities. Kiev.
Henseler Stierlin, I. (2009, March 25). Planen und Umsetzen von Fördermassnahmen in der Personalentwicklung. Referate und Modulleitung ‘CAS Personalentwicklung’, Weiterbildungszentrum Irchel Zürich, 25.-27. März.
Henseler Stierlin, I. (2009, March 12). Beratungspraxis zwischen lokaler Schulentwicklung und Gesetzesreform: Evaluationsergebnisse zur Umsetzung des neuen Volksschulgesetzes im Kanton ZH. Forum an der Tagung „Organisation und Beratung“ an der Philipps-Universität Marburg, 12./13. März.
Henseler Stierlin, I. (2009, March 4). Angewandtes Projektmanagement und das Chaordic-Konzept. Referate und Workshops, Pädagogische Hochschule Zürich, 4. und 19. März.
Henseler Stierlin, I. (2008, December 10). Jahresveranstaltung Umsetzung VSG zu den Unterstützungsleistungen: Eine Zwischenbilanz. Referat Pädagogische Hochschule Zürich.
Henseler Stierlin, I. (2008, November 27). Schulprogrammarbeit im Umsetzungsprozess des neuen Volksschulgesetzes. Referat Oberstufe Nänikon-Greifensee.
Henseler Stierlin, I. (2008, November 24). Ganzheitliche Personalentwicklung in Organisationen: Überlegungen zu einem ganzheitlichen Aus- und Weiterbildungsangebot. Weiterbildungstagung KAGEB, Baar.
Henseler Stierlin, I. (2008, October 23). Schulprogrammarbeit und Qualitätssicherung. Referat Sekundarschule Maur.
Henseler Stierlin, I. (2008, August 19). Mitarbeitende beteiligen. 2. Excellence-Forum der SUVA. Root.
Henseler Stierlin, I. (2008, August 13). Personalentwicklung – Personalförderung. Referate und Modulleitung ‘CAS Führen einer Bildungsorganisation’. Bildungshaus Stella Matutina Hertenstein, 13.-15. August.
Henseler Stierlin, I. (2008, May 9). Jahresplanung Erarbeitung des ersten Schulprogramms. Referat Primarschule Wangen.
Henseler Stierlin, I. (2007, November 1). Anstellungsprozess für die Schulleitung. Referat Schulpflege Sternenberg.
Henseler Stierlin, I. (2007, October 29). Die Umsetzung des neuen Volksschulgesetzes: Die wichtigsten Veränderungen. Referat Primarschulpflege Feuerthalen.
Henseler Stierlin, I. (2007, September 12). Interdisziplinäre Förderplanung auf der Basis der ‘Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderungen und Gesundheit für Kinder und Jugendliche’ (ICF-CY). LEBENSHILFE Grafschaft Diepholz, Sulingen-Niedersachsen, 12.-13. September.
Henseler Stierlin, I. (2007, August 22). Umsetzung VSG – Unterstützungsleistungen der PHZH und der HfH. Referat zum Kickoff in der Stadt Winterthur.
Henseler Stierlin, I. (2007, August 16). Personalentwicklung – Personalförderung. Referate und Modulleitung ‘CAS Führen einer Bildungsorganisation’. Schloss Wartensee Rorschacherberg, 16.-18. Juli.
Henseler Stierlin, I. (2007, July 17). Das Schulische Standortgespräch - Zuweisungsverfahren nach der Einführung des neuen Volksschulgesetzes. Referat für die regionalen Suchtpräventionsstellen des Kantons Zürich.
Henseler Stierlin, I. (2007, July 10). Die Umsetzung des neuen Volksschulgesetzes: Die wichtigsten Gesetzeselemente. Referat für die regionalen Suchtpräventionsstellen des Kantons Zürich.
Henseler Stierlin, I. (2007, June 6). Was das neue Volksschulgesetz bringen wird. Referat im Modul BE510 ZQP an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Henseler Stierlin, I. (2007, June 3). Erarbeitung eines Organisationsstatuts. Referat Schulpflege Wangen-Brüttisellen.
Henseler Stierlin, I. (2007, June 1). Organisationsentwicklung im Förderzentrum der OS Rüti. Referat Förderzentrum Rüti, 1. Juni.
Henseler Stierlin, I. (2007, April 23). Personalentwicklung – Personalförderung. Referate und Modulleitung ‘CAS Führen einer Bildungsorganisation’. Schloss Wartensee Rorschacherberg, 23.-25. April.
Henseler Stierlin, I. (2007, April 19). Umsetzung VSG: Kerngedanken und sechs Thesen der geleiteten Schule. Referat Gemeinde Wangen-Brüttisellen.
Henseler Stierlin, I. (2007, February 14). Umsetzung neues Volksschulgesetz - Rollenklärung innerhalb der Behörde. Referat Primarschulpflege Niederhasli.
Henseler Stierlin, I. (2006, November 24). Umsetzung VSG - Die Unterstützungsleistungen für die Gemeinden und Schulen. Referat Oberstufenschulpflege Embrach.
Henseler Stierlin, I. (2006, November 21). Das neue Volksschulgesetz. Referat Pädagogische Hochschule Zürich, Fachbereich Soziale Interaktion, 21. November.
Henseler Stierlin, I. (2006, November 20). Veränderungen im Schulfeld des Kantons Zürich. Das Projekt Umsetzung neues Volksschulgesetz. Referat Netzwerktagung der Beraterinnen und Berater im Kanton Zürich.
Henseler Stierlin, I. (2006, November 13). Umsetzung VSG - Die Rollenklärung der Behörden. Referat Primarschulpflege Oberembrach.
Henseler Stierlin, I. (2006, September 26). Einführung einer Schulleitung. Referat Primarschulpflege Winkel.
Henseler Stierlin, I. (2006, June 27). Implementierung der Schulleitung und Prozessplanung. Referat Primarschulpflege Rümlang.
Henseler Stierlin, I. (2006, June 2). Implementierung von Zielvereinbarungsprozessen. Referat Primarschule Stallikon.
Henseler Stierlin, I. (2006, May 10). Personalentwicklung – Personalförderung. Referate und Modulleitung ‘CAS Führen einer Bildungsorganisation’. Schloss Wartensee Rorschacherberg, 10.-12. Mai.
Henseler Stierlin, I. (2005, November 23). Das neue Volksschulgesetz - Organisationsentwicklerische Überlegungen. Referat Pädagogische Hochschule Zürich, Fachbereich Schule als Organisation.

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