News-Detail

27.11.18 «Sprache ist ein Spielplatz» – Autorenlesung Lorenz Pauli

Lorenz Pauli, preisgekrönter Kinderbuchautor, war in einer öffentlichen Veranstaltung zu Gast an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Wie unterhaltsam eine solche Lesung sein kann, erlebten Studierende des Erstsemesters des Moduls Kinder- und Jugendmedien unter Leitung von Evamaria Zettl, Dozentin für Deutschdidaktik. Die zukünftigen Lehrpersonen der Studiengänge Primarstufe und Vorschulstufe lernten zudem viele Ideen zum eigenen Geschichtenerzählen.

Rund sechzig Bücher von Lorenz Pauli befinden sich allein in der MDZ-Bibliothek; aus dieser Vielfalt wählte der Autor einige aus. «Rigo und Rosa», mit dem Schweizerischen Kinder- und Jugendmedienpreis 2017 ausgezeichnet, ist die anrührende und lustige Geschichte der Freundschaft zwischen einer Maus und einem Leoparden. In «mutig, mutig» stellte Pauli die Mutproben von vier Tieren auch mimisch und gestisch packend und unterhaltsam vor; den grössten Mut kann es verlangen, bei einer Mutprobe nicht mitzumachen – oder etwa nicht? «Das Beste überhaupt» handelt von einem Meerschwein, das gar nichts Besonderes kann und doch zum besten Meerschwein überhaupt gewählt wird, eine Absage an den Leistungszwang, dem auch Kinder schon immer mehr unterworfen sind. «Pass auf mich auf» ist eine humorvolle Auseinandersetzung mit Eltern, die ihre Kinder vor allem beschützen möchten. «Kein pädagogischer Overkill», ist bei allen seinen Texten Paulis Credo; seine Geschichten wollen nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Mitspielen und Lachen anregen.
Zwischendurch zeigte Pauli, wie aus einfachen Mitteln Geschichten mit Kindern entstehen können: ein Staubwedel wurde zum Meerschweinchen, ein Memory-Spiel zum Stichwortgeber für schräge Erzählungen. Am Ende der Lesung diskutierten die Studierenden Gina Arganese, Benedikt Arndgen, Stefanie Rietmann und Nadine Waldvogel mit Pauli über seine Arbeit.

Text: Evamaria Zettl, Dozentin Deutsch

 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten