News-Detail

19.06.19 Jahresbericht 2018 im Grossen Rat genehmigt

Der Grosse Rat genehmigte den Jahresbericht 2018 der Pädagogischen Hochschule Thurgau in seiner Sitzung vom 19. Juni 2019 im Rathaus Frauenfeld.

Kantonsrat Roland Huber, Präsident der für die PHTG zuständigen Subkommission der Geschäftsprüfungs- und Finanzkommission (GFK), präsentierte den GFK-Bericht zum Geschäftsbericht 2018 der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Mit den von ihm ausgeführten Punkten würdigte er die PHTG für ihre Leistungen und stellte ihre Bedeutung für den Kanton und die Lehrerinnen- und Lehrer im Thurgau heraus. Der diesjährige Fokusteil des Jahresberichts beschäftige sich mit dem in der vergangenen Strategiephase 2013–2018 Erreichten und gebe einen Einblick in die neue Organisationsstruktur der PHTG.
Vertreter verschiedener Parteien beschäftigten sich in Redebeiträgen mit den Chancen und Herausforderungen beispielsweise aufgrund der sinkenden Studierendenzahlen an fast allen Pädagogischen Hochschulen und den geburtenschwachen Jahrgängen potenzieller Studierenden oder dem geringen Männeranteil unter den Studierenden. Die neue strategische Ausrichtung der PHTG sowie ihre Organisation wurde beleuchtet. Und es gab kritische Fragen zu dem in der Öffentlichkeit ausgetragenen Führungskonflikt, zu dem bisher aufgrund des Persönlichkeitsschutzes nur eine Perspektive laut werden konnte.
In ihrem Schlusswort rief Regierungsrätin Monika Knill dazu auf, der PHTG weiterhin die nötige Unterstützung für ihre wichtige Arbeit zur Verfügung zu stellen.

Der Grosse Rat folgte dem Antrag der GFK und genehmigte den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung 2018 der PHTG mit 95:12 Stimmen.

Jahresbericht 2018 der PHTG
Geschäftsdatenbank des Grossen Rates

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten