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25.09.20 Handreichung zum mathematischen Begründen für Primarlehrpersonen

Das Team von Prof. Dr. Esther Brunner der Pädagogischen Hochschule Thurgau hat eine Handreichung für Lehrpersonen zur Förderung mathematischen Begründens in der Primarschule verfasst. Diese entstand im Rahmen des Forschungsprojekts «MaBeLL-INT» der Professur Mathematikdidaktik.

Mathematisches Argumentieren gehört gemäss Lehrplan Volksschule Thurgau zu den zentralen mathematischen Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler bereits im Verlauf der Primarschule erwerben sollen. Das ist anspruchsvoll und zwar sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrpersonen.

Die Handreichung vermittelt zum einen zentrale fachdidaktische Grundlagen zum Thema und zeigt zum anderen an Aufgaben und Unterrichtsvorschlägen auf, wie mit den Primarschulkindern im Mathematikunterricht begründet werden kann, welche Aufgaben sich dafür eignen und welche Kompetenzen dadurch erworben werden können. Informationen zum Projekt «MaBeLL-INT» finden sich hier.

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