25.01.21 Studierende absolvieren Sprachaufenthalt im Fernunterricht
Die PHTG bietet im Zuge des Fernunterrichts verschiedene Möglichkeiten an, damit die Studierenden trotz Pandemie ihr Ziel erreichen. So können die obligatorischen Sprachaufenthalte auf das dritte Studienjahr verschoben werden, in der Hoffnung, dass dies dann möglich ist. Alternativ dazu können die Studierenden an drei zusammenhängenden Wochen an einer International School in der Schweiz unterrichten oder einen Sprachintensivkurs in der Schweiz besuchen. Ganz neu besteht nun die Möglichkeit den Englisch-Sprachaufenthalt auch vom eigenen Schreibtisch, folglich im Fernunterricht, zu absolvieren. Dabei werden verschiedene Online-Plattformen für Aufgaben, Austausch und Unterrichtsstunden genutzt. Verantwortlich für die Durchführung ist das Norwich Institute for Language Education (NILE) in Grossbritannien, eines der grössten Lehrerbildungs-Institute für die englische Sprache in Europa. Neben zahlreichen Kursen und Online-Modulen werden auch virtuelle Stadtführungen angeboten, um so auch die interkulturelle Kompetenz zumindest etwas zu vermitteln. Noch vor dem Start des individuellen Sprachaufenthalts Ende Januar, wurde das Angebot auch für die Studierenden des Studiengangs Sekundarstufe I erweitert. Bislang haben sich insgesamt 30 Studierende für den digitalen Sprachaufenthalt angemeldet.