News-Detail

09.10.21 Herbsttreffen der Comenius Association an der PHTG

Die PHTG war vom 5. - 9. Oktober 2021 Gastgeberin für das jährliche Meeting der Comenius Association.

Vom 5. - 9. Oktober 2021 war die PHTG Gastgeberin für das jährliche Meeting der Comenius Association, einem internationalen Netzwerk von europäischen Hochschulen, dessen Arbeit sich auf die Lehrpersonenausbildung und Sozialpädagogik fokussiert. Die Hauptziele der Association sind internationalen Austausch sowie interkulturelle Projekte, europäische Programme und andere Aktionen im Bereich der Bildung zu fördern.

Das Arbeitstreffen stand deshalb auch ganz im Zentrum dieser Ziele. Zunächst die Auswirkungen der Pandemie und Zukunftsperspektiven für Mobilität und Austausch diskutiert sowie die neuen internationalen Studienwochen, welche von den einzelnen Mitgliedshochschulen angeboten werden vorgestellt.
Unter der neuen belgisch-spanischen Co-Leitung wurden aber auch wichtige Entscheidungen zur zukünftigen Ausrichtung, Arbeitsschwerpunkten und einer Erneuerung der Webseite und des Logos getroffen. Wie immer gab es jedoch auch genügend Raum, um die bilateralen Beziehungen zwischen den einzelnen Mitgliedshochschulen zu pflegen und wichtige Infos zum neuen Erasmus+ Programm zu diskutieren.

Rund um die Arbeitssitzungen durfte sich die PHTG als Gastgeberin und Partnerin präsentieren, ihre Studienangebote vorstellen sowie mit einem vielseitigen Rahmen- und Exkursionsprogramm einen Einblick in die Region geben.

Die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 12 Nationen waren sehr beeindruckt vom vielseitigen Programm des International Office und äusserst dankbar für die Gelegenheit, nach einer langen pandemiebedingten Pause endlich wieder in einen direkten und persönlichen Austausch miteinander treten zu können. Aus Sicht der PHTG war dieses Treffen ebenfalls sehr bereichernd, da sich für diverse Dozierende durch den Austausch mit den Gästen eine gute Möglichkeit ergab erste Kontakte für eine zukünftige Personalmobilität zu knüpfen. Auch wurden im Rahmen der Woche erste Weichen für die Organisation einer internationalen Studienwoche an der PHTG gestellt.

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Medien und Didaktikzentrum MDZ
Lehrplan 21

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewähren. Mehr erfahren.