News-Detail

11.11.21 Nationaler Zukunftstag an der PHTG

Die Arbeitsgruppe Gleichstellung konnte am diesjährigen Nationalen Zukunftstag zwei Spezialangebote an der Pädagogischen Hochschule Thurgau durchführen: Unter der Leitung von Luzia Lüchinger wurde das Projekt «Abenteuer Schule geben» angeboten und Esther Ammann und Moesha Garatti setzten das Projekt «Was macht eigentlich än «Bürogummi»?» um.

Das Projekt «Abenteuer Schule geben» richtet sich an Schüler und «Was macht eigentlich än «Bürogummi»?» an Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen. Dabei werden die Kinder am Vormittag des Projekttages an der PHTG entweder im Zeitraffer zu Lehrpersonen ausgebildet und können am Nachmittag ihr erworbenes Wissen beim Unterrichten einer Praxisschulklasse der Unterstufe umsetzen oder sie erfahren, welche typischen Arbeiten Mitarbeitende im kaufmännischen Bereich als dienstleistungsorientierte Allround-Talente an der PHTG leisten.

Neben den Spezialangeboten begleiteten diverse Kinder ihre Bezugspersonen an deren Arbeitsplatz an der PHTG. Dieser «Blick über die Schultern» ermöglicht es, Kinder für eine offene Berufswahl zu sensibilisieren und in der Gesellschaft zu einem ausgewogenen Rollenverständnis in der Berufswelt beizutragen.

Der Nationale Zukunftstag findet seit 2001 statt und fördert als Aktionstag frühzeitig die Gleichstellung der Geschlechter bei der Berufswahl und bei der Lebensplanung. Er ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, Arbeitswelt und Elternhaus.

Weitere Informationen und Impressionen zur Durchführung beider Spezialangebote 2021 an der PHTG finden sich hier.

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten