News-Detail

29.04.22 37 Absolventinnen und Absolventen erhalten ihre PHTG-Diplome

Diplomandinnen und Diplomanden Sekundarstufe I

Diplomandinnen und Diplomanden Sekundarstufe II

Diplomandinnen und Diplomand Master Frühe Kindheit

37 Absolventinnen und Absolventen konnten am Freitagabend ihre Masterdiplome der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) entgegennehmen. Nebst musikalischen Beiträgen, sorgten die Reden der neuen PHTG-Rektorin Prof. Dr. Sabina Larcher und der Prorektor:innen für eine feierliche Stimmung.

Nach der musikalischen Eröffnung begrüsste Rektorin Sabina Larcher die über 200 Gäste, darunter die 37 Master- Diplomandinnen und – Diplomanden der Sekundarstufe I, der Sekundarstufe II und des Master Frühe Kindheit. «Sie haben einen einmalig schönen Beruf und ein sinnstiftendes Berufsfeld gewählt», so Larcher, die zugleich darauf hinwies, dass dies mit grosser Verantwortung einhergehe, aber auch enorme Möglichkeiten eröffne sich einzubringen. Es gehe, so Larcher weiter, darum, sich für jedes einzelne Kind, für jede einzelne Familie zu interessieren. Freudig gratulierte sie den künftigen Lehrpersonen sowie den Expert:innen der Frühen Kindheit und wünschte ihnen die Gelassenheit, von der man sagen kann: «Es hängt nicht von uns ab, aber es kommt auf uns an».

Prof. Dr. Matthias Fuchs, Prorektor Lehre, eröffnete seine Rede mit der Frage, ob das Studium wegen der Pandemie gelitten habe. Er verwies auf externe wie auch interne Studien und Befragungen und sei glücklich und stolz, was die Studierenden sowie Dozierenden trotz der herausfordernden Situation geleistet haben. Sichtlich erfreut bat Fuchs die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Sekundarstufe I auf die Bühne, damit diese ihre Diplome von Studiengangsleiter Guido Lerch in Empfang nehmen konnten. Insgesamt schlossen 13 Personen das Studium der Sekundarstufe I ab.

Anschliessend folgte die Diplomübergabe an die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Sekundarstufe II. Das Diplom berechtigt zum Unterrichten an gymnasialen Maturitätsschulen, Fachmittelschulen, Berufsfachschulen und Berufsmaturitätsschulen. Insgesamt elf Personen freuten sich über den Abschluss als Master of Advanced Studies in Secondary and Higher Education.
Prof. Dr. Barbara Kohlstock, Prorektorin Weiterbildung und Dienstleistungen, würdigte die Leistungen der 15 Diplomandinnen und Diplomanden im Master Frühe Kindheit, der zusammen mit der Exzellenz-Universität Konstanz angeboten wird. Ein, so Kohlstock, «anspruchsvolles, binationales Studium, das, nach meinem Kenntnisstand, einmalig im deutschsprachigen Raum ist». Studiengangsleiterin Prof. Dr. Carine Burkhardt Bossi überreichte den Diplomandinnen und Diplomanden ihre Master-Urkunden.

Mit Stefanie Gabriel, Vera Horat, Saskia Hossli und Jasmin Leupi wurden dieses Jahr gleich vier Absolventinnen für ihre Abschlussarbeiten gewürdigt. Rektorin Sabina Larcher merkte an, dass man diese künftig veröffentlichen möchte und gerne mit den soeben ausgezeichneten Arbeiten starten wird.

Medienmitteilung

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten