News-Detail

11.06.22 Geschafft! Abschluss des CAS Schulleitung 2020-2022

Absolvent:innen CAS Schulleitung

Zertifikatsfeier

NSF-Trägerschaft

Der Zertifikatslehrgang Schulleitung 2020-2022 des Netzwerks Schulführung feiert seinen erfolgreichen Abschluss. Das Netzwerk Schulführung ist eine Kooperation der Pädagogischen Hochschule Thurgau, St. Gallen und Graubünden unter der Gesamtleitung von Dr. Viviane Hoyer.

Nach zwei Jahren Einsatz und Lernen haben am Samstag, 11. Juni 2022, 38 Absolvent:innen der CAS Schulleitung 2019-2021 und 2020-2022 ihre Ausbildung zur Schulleitung abgeschlossen und können nun den Titel «Schulleiterin EDK resp. Schulleiter EDK» tragen. Die Teilnehmer:innen des CAS Schulleitung 2020-2022 kommen aus der ganzen Südostschweiz und arbeiten in den Kantonen Graubünden, Thurgau, St. Gallen, Appenzell, Zürich und im Fürstentum Lichtenstein.

Die Absolvent:innen haben in den zwei Jahren der berufsbegleitenden Ausbildung in verschiedenen Führungsthemen Kompetenzen aufgebaut und vertieft. Im Grundmodul wurden sie mit den Grundlagen der Schulführung vertraut gemacht. Nebst dem Hintergrund eines geklärten Führungsverständnisses sowie einer kontextangepassten Rollengestaltung standen auch die Kommunikation und das Qualitätsmanagement im Zentrum des Moduls.
Im Zertifikatsmodul eigneten sich die Teilnehmer:innen unter anderem Handlungskompetenzen im gesamten Bereich der operativen Führung einer Schule an. Darüber hinaus stand auch die Auseinandersetzung mit den spezifischen Aufgaben der Schulleitung im Vordergrund.

Pandemie bedingt wurde der Lehrgang meist im Fernunterricht durchgeführt. Umso schöner war es, die Absolvent:innen dieses Jahr gebührend vor Ort zu verabschieden.
Die Zertifikatsfeier fand an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen im Hochschulgebäude Stella Maris in Rorschach statt. Musikalisch wurde die Feier von Frau Regula Ursprung an der Querflöte sowie Frau Ursula Von Burg am Piano begleitet.

Wir gratulieren allen Absolvent:innen zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen für ihre weitere berufliche Tätigkeit alles Gute!

 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten