News-Detail

06.09.22 4. Netzwerktreffen «Draussen unterrichten»

Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau veranstaltete die Stiftung SILVIVA, das gesamtschweizerische Kompetenzzentrum für Lernen mit der Natur und in Kooperation mit dem WWF, zum 4. Mal das Netzwerktreffen «Draussen unterrichten».

Am 3. und 4. September trafen sich knapp 100 Lehrpersonen, PH Dozierende und Fachleute aus Deutschland, Österreich, dem Fürstentum Liechtenstein und der Schweiz zum zweitägigen Netzwerktreffen. «Draussen unterrichten», das jährlich von der Stiftung SILVIVA und dem WWF durchgeführt wird. Der erste Tag fand an der Pädagogischen Hochschule Thurgau statt und die Teilnehmenden wurden mit Inputs von Daniel Jeseneg, Denise Parisi, Jörg Berger und Jakob von Au auf dem Weg von den eigenen BeWEGgründen hin zu konkreten ersten Schritten in ihrer eigenen Praxis des Draussenunterrichtens begleitet.
Auch am zweiten Tag machten sich die Teilnehmenden auf den Weg, dieses Mal zum ausserschulischen Lernort der PHTG, dem Waldhaus Bärenhölzli. Dort erlebten sie praktische Inputs, u.a. zur BNE Umsetzung in der Natur, zum Feuermachen, zum Entspannen und Seile spannen. Mitorganisiert wurde der Anlass von Nicole Schwery, Dozentin NMG.

Detaillierte Informationen zur Stiftung «SILVIVA» unter https://www.silviva.ch/.

Text: Nicole Schwery
Bilder: SILVIVA

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten