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27.09.22 DPaCK-Modell von Huwer et. al. als «inhaltlich zukunftsweisend» beurteilt

Prof. Dr. Johannes Huwer

2019 veröffentlichten Prof. Dr. Johannes Huwer, – Brückenprofessor für Fachdidaktik der Naturwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Thurgau – Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal und Christoph Thyssen den Artikel «Von TPaCK zu DPaCK – Digitalisierung im Unterricht erfordert mehr als technisches Wissen» in der Ausgabe 5/2019 des MNU Journals. Darin legen sie Grundlagen vor für eine Ausbildung professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen in einer Kultur der Digitalität.

Das Modell wurde nun von der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz Deutschlands prominent referenziert und als «inhaltlich zukunftsweisend» beurteilt. Ein gutes Jahr nach ihrer Konstituierung hat die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz Deutschlands ihr erstes Gutachten zur Digitalisierung im Bildungssystem vorgelegt. Kern des Gutachtens sind 14 Handlungsempfehlungen für konkrete Schritte und Massnahmen von der Kita bis zur Hochschule.

Die prominente Erwähnung des von ihnen mitentwickelten Modells ist für die Forschungsgruppe um die Brückenprofessur Fachdidaktik der Naturwissenschaften ein grosser Erfolg.

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