News-Detail

04.11.2022 Masterdiplomfeier an der PH Thurgau

Am Freitagabend verabschiedete die Pädagogische Hochschule Thurgau 22 neue Lehrpersonen für die Sekundarstufe I und 24 neue Lehrpersonen für die Sekundarstufe II ins Berufsleben. Bei der stimmungsvollen Feier in der Campus Aula in Kreuzlingen betonte Festredner Prof Dr. Stephan Schumann (Universität Konstanz) welchen unersetzlichen Wert die Aufgabe einer Lehrerin oder eines Lehrers hat.

Prof. Dr. Matthias Fuchs, Prorektor Lehre, leitete durch den festlichen Abend, der durch Musik und Reden umrahmt wurde. Zur Begrüssung verwies er auf den stetigen Wandel des Lehrberufs, nicht zuletzt auf das wieder gestiegene Ansehen der Profession seit der Corona-Pandemie. So spannte er damit den Bogen zu Diplomredner Stephan Schumann, stellvertretender Sprecher der Binational School of Education (BISE), der auf die grosse Verantwortung des Berufs hinwies, gleichzeitig jedoch das Privileg betonte, das die Aufgaben einer Lehrperson mit sich bringen. Anschaulich zeigte er ein Foto des Wembley-Stadions mit 90.000 Zuschauer:innen. Etwa diese Zahl an Kindern und Jugendlichen werden die Absolventinnen und Absolventen in Summe in ihrem Berufsleben unterrichten. Abschliessend wünschte er den künftigen Lehrerinnen und Lehrern, ganz im Sinne eines Praktikers oder einer Praktikerin allzeit lern- und veränderungsbereit zu sein.
Als Vertreterin der Absolvent:innen gab Ronja Sonderegger (Sekundarstufe I) Einblick ins studentische Leben an der Uni Konstanz und an der PH Thurgau und eruierte den Wunsch als Lehrperson tätig zu werden aus verschiedenen Perspektiven. Dabei setzte sie gekonnt Pointen und spielte mit Vorurteilen des Lehrberufs. Eine gute Portion Idealismus und der feste Glaube, dass eine gute Lehrperson Gutes bewirken kann, lassen sie freudig in die Zukunft schauen.
Es folgte die feierliche Übergabe der Diplome durch die Studiengangsleitungen, bevor beim gemeinsamen Apéro in den Räumlichkeiten der PHTG angestossen wurde.

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten