News-Detail

26.02.16 Lässig: Die ersten «BYOD» E-Assessments an der PHTG

Gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Merz, Prorektor Forschung- und Wissensmanagement und Dozent Medienbildung, hat die AG MDZ.E-Learning / E-Didaktik der Pädagogischen Hochschule Thurgau Anfang Februar erfolgreich die erste Online-Prüfung nach dem Prinzip «Bring Your Own Device» (BYOD) durchgeführt.

Studierende legen eine papierfreie Prüfung ab? Das ist an der PHTG keine Neuigkeit. Wenn die Prüfung aber auf dem eigenen Laptop oder Tablet stattfindet, fällt sie in das Prinzip «BYOD» und ist aus diesem Grunde (noch) ungewöhnlich. Damit Studierende ausschließlich die Online-Prüfung besuchen, wurde diese in einer speziellen Browser-Applikation, dem Safe Exam Browser (SEB) vollzogen. An der PHTG können solche Prüfungen mithilfe des LMS «ILIAS» erstellt und durchgeführt werden.

Die Applikation SEB ist in einem gemeinsamen Projekt der ETH Zürich mit der Universität Giessen entstanden und steht seither als Open-Source-Software zur Verfügung.

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten