Kurt Caviezel: «Error 12» und «Error 669», 2017, Inkjet auf Hahnemühle Bütten Papier, auf Alu Dibond; Ankauf 2017
Seit Jahren betreibt Kurt Caviezel auf tausenden von öffentlich zugänglichen WebCams seine globalen kamera-ethnografischen Studien. Mit forschendem und künstlerischem Blick fischt Caviezel schräge, schrille und schillernde Schönheiten aus dem endlos sprudelnden Bilderfluss und ordnet diese nach selbst definierten Kategorien. Die weltweit verstreuten Cams halten alles fest, was sich vor ihrer Linse ausbreitet: leere Strassen, überfüllte Swimmingpools, Plastikstühle, Menschliches und Allzumenschliches sowie Skurriles aus Fauna und Flora.
Die mit «Error» betitelten Bilder weisen Übertragungsfehler auf, die ganze Teile des Bildes auslöschen bzw. abstrahieren. Die beiden von der Kunstkommission angeschafften Bilder sind ein starkes Paar. Bei ähnlich hohem Horizont kontrastieren sie in der Farbgebung sowie in der Betonung der Vertikalen und Horizontalen. Sie führen vor Augen, was man bei Fotos gerne vergisst, nämlich die Ambivalenz zwischen Zeigen und Verbergen. Und nicht zuletzt machen die fehlerhaften Bilder auf die Schönheit des Scheiterns aufmerksam.