Seite Detailansicht
Guido Lerch

Guido Lerch

Leiter Studiengang Sekundarstufe I 
Dozent Mathematik und Pädagogik/Psychologie 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Leitung Studiengang Sek 1
Dozent Sekundarstufe I: Mathematikdidaktik und Allg. Pädagogik
Leitung ePortfolio Sek I

Prorektorat Lehre

Allgemeine Didaktik Sek I
Organisation und Lernkultur Sek I
Didaktische Modelle Sek I
Studienmentorat Master Sek I
Fachdidaktik Mathematik 1, 2 & 3 Sek I
Mentor Praktika KP 1 - 4 Sek I
Betreuung von ePortfolio & Masterarbeiten Sek I

Weitere Aktivitäten

Beirat Museum Schaffen, Winterthur
Offizier a.D. Kompetenz-Zentrum ABC – KAMIR
Mitglied Gesellschaft der Didaktik der Mathematik (GDM) Schweiz

Profil

Aus- und Weiterbildung

2022 Doktorand Mathematikdidaktik
2021 2022 CAS Leadership und Governance an Hochschulen, Universität Zürich
2014 2014 Testadministrator ECDL (European Computer Driving Licence), Berufsschule Bülach
2009 2011 Lehrbefähigung für das Unterrichtsfach Religion und Kultur Sekundarstufe I, PHZH
2006 2014 Lizentiat Pädagogik, Philosophie und Biologie, Universität Zürich
2003 2005 CAS AdA ICT (Ausbildung der Ausbildenden zur Förderung des pädagogischen Einsatzes von ICT im Unterricht), PHZH
1999 2002 Dipl. Sekundarlehrer phil. II, Sekundar- und Fachlehrerausbildung (SFA), Universität Zürich
1998 1999 Seminar für Pädagogische Grundausbildung (SPG), Kanton Zürich

Berufstätigkeit

2021 Leiter Studiengang Sek I
2019 2021 Abteilungsleiter Sprachen, Mathematik, PHTG
2019 2020 Projektleiter Fachbereich Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) Sek I PHTG
2016 Dozent Pädagogik & Mathematikdidaktik Sek I PHTG
2014 2016 Testadministrator ECDL, Sekundarschule Eglisau
2011 2016 Lehrbeauftragter, PHTG
2011 2013 Mathematikdidaktik Sek I. Lehrberechtigung Sek I für Primarlehrpersonen. Weiterbildung an der PHTG
2005 2916 AdA ICT, Sekundarschule Eglisau
2002 2016 Sekundarlehrer (Klassenlehrer), Sekundarschule Eglisau (Kt. Zürich)

Publikationen

Lerch, G., & Brunner, E. (2023). Strukturen fachlich-fachdidaktischer Wissensbestände von Eltern bei der Unterstützung von Hausaufgaben im Bereich Prozente, Dezimalzahlen und Brüche. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (p. 1435). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-23339
Reusser, K., Stebler, R., Mandel, D., & Eckstein, B. (2013). Unterricht in heterogenen Lerngruppen auf der Volksschulstufe des Kantons Zürich: Wissenschaftlicher Bericht. Bildungsdirektion des Kantons Zürich.
Lerch, G. (2006). Anstiftung zur Selbsttätigkeit: Wiki in der Schule. Erziehung & Unterricht: Die pädagogische Fachzeitschrift in Österreich, 156(7/8), 750–756. https://www.oebv.at/erziehung-und-unterricht

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Lerch, G., & Brunner, E. (2022, August 31). Strukturen fachlich-fachdidaktischer Wissensbestände von Eltern. Kurzvortrag an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 31.8.2022.
Lerch, G. (2017, August 9). Kompetenzorientierter Mathematikunterricht. Weiterbildung Sekundarschule Aadorf. Aadorf, 09. August 2017.
Lerch, G. (2017, April 5). Herausforderungen der Kompetenzorientierung im Kontext des Lehrplans 21. Weiterbildung Schule Eglisau. Eglisau, 05. April 2017.
Lerch, G. (2016, November 2). Kompetenzorientierter Mathematikunterricht. Weiterbildung Sekundarschule Arbon. Arbon, 02. November 2016.
Lerch, G. (2008). HarmoS. Infoabend der CVP & FDP Frauen Kanton Zürich, Zürich.
Lerch, G. (2008). Info HarmoS. Elternbesuchsmorgen Schulgemeinde Eglisau.
Lerch, G., & Vögeli, A. (2006, November 9). Beurteilungs-Tagung Schule Eglisau. Fortbildung aller Lehrkräfte der Schulgemeinde Eglisau. Eglisau, 9.-10. November 2006.
Lerch, G. (2006). Standards: ein Messinstrument für Schulleistungen? Weiterbildung, Eglisau.

Quicklinks

Weitere Seiten

Quicklinks

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld