Online-Anmeldung

Die Anmeldung zum Studiengang Sekundarstufe II sowie zur Facherweiterung Sek II erfolgt ausschliesslich online. Nur vollständige und fristgerecht eingereichte Anmeldungen werden berücksichtigt.

Der Online-Anmeldeprozess besteht aus folgenden Schritten:

  1. Erstellen einer SWITCH edu-ID
  2. Vorbereitung der erforderlichen zulassungsrelevanten Unterlagen (vgl. graue Navigation auf der rechten Seite)
  3. Ausfüllen der Online-Anmeldung und Hochladen der zulassungsrelevanten Dokumente
  4. Bezahlung der Anmeldegebühr
  5. Einschicken Strafregisterauszug
  6. Zulassungsüberprüfung
  7. Schriftlicher Zulassungsentscheid (Zustellung per Post)

Wichtiger Hinweis:
Für die Vorbereitung zur Online-Anmeldung ist zu beachten, dass alle zulassungsrelevanten Dokumente (zu finden in der grauen Navigation auf der rechten Seite) in einem ersten Schritt ausgefüllt und in ein PDF Format gebracht werden müssen. Diese Dokumente müssen in einem zweiten Schritt im Online-Anmeldeportal (ONLA) hochgeladen werden, damit die Zulassungsüberprüfung starten kann.

Anleitung Online-Anmeldung

1. Login mit Switch edu-ID

Die Switch edu-ID ist eine digitale Identität für den Zugriff auf Webressourcen in der Hochschulwelt. Für die Erstellung einer Switch edu-ID werden Vorname, Name und Ihre E-Mail verlangt. Nach der Erstellung einer Switch edu-ID wird die Online-Anmeldung automatisch gestartet.

2. Register Personendaten

Erfassen und Speichern der erforderlichen Angaben zur Person.

3. Register Anmeldungen

Erfassen der Angaben und Hochladen der zulassungsrelevanten Dokumente bzw. Nachweise zur Anmeldung im gewählten Studiengang. Dateien können ausschliesslich als PDF-Format hochgeladen werden.

Die folgenden zulassungsrelevanten Dokumente* sind im Rahmen der Online-Anmeldung erforderlich:
  • Studienberechtigungsausweis (Maturitätsausweis/Abiturzeugnis)
  • Zulassungsrelevanter universitärer Abschluss (Master, Liz., Diplom, etc.)
  • Bei der Anmeldung zur Facherweiterung: Lehrdiplom für Maturitätsschulen
  • Begutachtungsinstrument für das jeweilige Fach (siehe rechte Navigation)
  • Individuelle Studienplanung (siehe rechte Navigation)
  • nur bei Fremdsprachen: C2 Sprachkompetenznachweis und Nachweis Fremdsprachenaufenthalt
  • Antrag auf Anrechnung (falls frühere Studienleistungen vorhanden; siehe rechte Navigation)
  • nur bei nicht muttersprachlich Deutsch sprechenden Studienbewerbern: C1 Sprachkompetenznachweis Deutsch
4. Zahlung der Anmeldegebühren von CHF 200.00 (während der Nachmeldefrist CHF 300.00)

Die Rechnung über die Anmeldegebühr wird per E-Mail zugestellt. Erst nach Eingang der Zahlung wird die Anmeldung weiterbearbeitet.

5. Prüfung der Angaben zur Anmeldung

Nach Zahlungseingang der Anmeldegebühr wird die Anmeldung vom Hochschulsekretariat bearbeitet. Bei fehlenden Angaben bzw. Dokumenten wird eine Aufforderung zur erneuten Dateneingabe per E-Mail verschickt.

6. Vervollständigung bzw. Korrektur der Angaben oder Dokumente

Mit Klick auf den in der E-Mail enthaltenen Link öffnet sich das Login-Fenster der Switch edu-ID. Nach dem Login erfolgt eine automatische Weiterleitung auf die Eingabeseite mit den unvollständigen Angaben. Die erforderlichen Angaben sind zu vervollständigen bzw. zu korrigieren und erneut abzuschicken.

7. Prüfung Zulassungsverfahren

Sind alle zulassungsrelevanten Angaben und Dokumente eingereicht, wird die Zulassung durch die Leitung Aufnahmeverfahren geprüft. Sobald das Ergebnis vorliegt, wird erneut eine automatische E-Mail mit dem Hinweis auf den Abschluss der Zulassungsprüfung und dem Zulassungsentscheid verschickt.

Bei einer positiven Zulassungsprüfung steht ab diesem Zeitpunkt eine definitive Anmeldebestätigung zum Download auf Ihrem persönlichen ONLA-Anmeldeportal zur Verfügung.

(Hinweis - nur für den Studiengang Sek II: Nach einer erfolgreichen Zulassungsprüfung - diese kann mit oder ohne Auflagen erfolgen -, müssen Sie die Annahme des Studienplatzes noch definitiv bestätigen. Sie erhalten dazu ein entsprechendes Formular zugestellt).

8. Strafregisterauszug (Privatauszug)

Für die Zulassung zum Studium ist ein einwandfreier Leumund Voraussetzung. Innerhalb von vier Wochen nach der Anmeldung ist deshalb ein Strafregisterauszug einzureichen (Original in Papierform, nicht älter als 3 Monate). Es handelt sich dabei um einen klassischen Privatauszug, bzw. bei Wohnsitz im Ausland um das ausländische Pendant, z.B. in Deutschland ein Privatführungszeugnis. Sollten der Auszug nicht innerhalb der Frist an der PHTG eingehen, wird die Anmeldung storniert.

Anschrift:
Vertraulich/Persönlich
Pädagogische Hochschule Thurgau
Aufnahmekommission z.H. Elena Lo Presti
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1

9. Personalienblatt zur Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons

Um festzustellen, welcher Kanton im Rahmen der Fachhochschulvereinbarung Beiträge an die PHTG leisten muss, sind die Fragen zum Personalienblatt im Online-Anmeldeportal zu beantworten. Das ausgefüllte Personalienblatt ist anschliessend auszudrucken, zu unterschreiben und zusammen mit den weiteren Unterlagen zur Immatrikulation im Original per Post einzureichen. Das Personalienblatt wird drei Monate vor Studienbeginn zur Dateneingabe freigeschaltet. Es erfolgt eine gesonderte Aufforderung zum Ausfüllen des Personalienblatts per E-Mail.

10. Semestergebühren

Die Semestergebührenrechnung wird per E-Mail verschickt.

11. Studienbestätigung (Immatrikulationsbestätigung)

Sind alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllt und die Semestergebühr bezahlt wird nach erfolgter Immatrikulation eine Studienbestätigung (Immatrikulationsbestätigung) ausgehändigt.

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