Seite Detailansicht
Claudia Hefti

Claudia Hefti

Dozentin Deutsch 
 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin Fachdidaktik Deutsch
Projekte im Forschungsbereich «Frühe Sprachbildung»

Prorektorat Lehre

Aktuelle Lehrveranstaltungen:
- Modul Kinderliteratur (KGU)

Frühere Lehrveranstaltungen:
- Modul Sprachentwicklung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit (KGU)
- Modul Sprache(n) im Fokus (PS)
- Modul Lese- und Schreibförderung (PS/SekI)

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Aktuelle Projekte:
- Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten (EmTiK)
- Forschungsnetzwerk Schulsprachdidkatik (nets21) > www.nets21.ch
- Entwicklung und Pilotierung eines Weiterbildungsangebots zur vorschulischen Sprachbildung TG (FSB-BfGS)

Frühere Projekte:
- Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Pilotstudie (EmTiK-P)
- Frühe Sprachbildung in die Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fachpersonen implementieren (FSi)
- Fachkonzept Frühe Sprachbildung und Entwicklung von Transfermaterialien
- Filme zur frühen Sprachbildung (Projektleitung: Marie Meierhofer Institut für das Kind)
- Einführung des Fachkonzepts Frühe Sprachbildung für Lehrende der Berufsfachschule Winterthur (FSE-BFS)
- Frühe Sprachbildung entwickeln in QUIMS-Schulen (FSE-QUIMS), in Kitas (Waldkirch) sowie in Spielgruppen der Kantone Zürich, Thurgau und Bern (FSE)

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Aktuelle Projekte:
- BEST Projekt Deutsch

Frühere Projekte:
- Ausbildung Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Lehrplan 21. Vertiefungsmodul Deutsch Zyklus 2

Weitere Aktivitäten

Redaktionsmitglied der online-Zeitschrift leseforum.ch / forumlecture.ch

Profil

Aus- und Weiterbildung

2018 2018 Weiterbildung zu quantitativen empirischen Methoden, Binational School of Education, Konstanz und Kreuzlingen.
2004 2010 Studium der Germanistik, Europäischen Volksliteratur und Volkskunde; Universität Zürich und Berlin (Lizentiat)
2000 2001 Lehrerseminar Kreuzlingen (Lehrdiplom als Primarlehrerin)
1995 2000 Kantonsschule Frauenfeld (Matura, Typus B)

Berufstätigkeit

seit 2015 Dozentin an der PH Thurgau
2013 2015 Lehrbeauftragte an der PH Thurgau
2011 2011 Lehrauftrag an der Universität Zürich, Institut für Populäre Kulturen (Qualitative Methoden)
2010 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen der PH FHNW
2010 2011 Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache an der Fachstelle für Integration in Frauenfeld
2001 2010 Primarlehrerin in Frauenfeld und Aadorf

Publikationen

Hefti, C., & Isler, D. (2024). Geschichtenerzählen als kommunikative Form der Spielgruppe. In D. Isler (ed.), Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen (1. Auflage, pp. 124–150). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000485
Isler, D., Brosziewski, A., Hefti, C., Kirchhofer, K., Künzli, S., Schönberger, J., & Usul, B. (2024). Frühe Sprachbildung mehrsprachiger Kinder in Spielgruppen – ein Fazit. In D. Isler (ed.), Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen (1. Auflage, pp. 179–190). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000487
Hefti, C., Isler, D., & Sticca, F. (2023). Sprachliche Bildung in Alltagsgesprächen verstehen und unterstützen – empirische Überprüfung einer Weiterbildung für Kindergartenlehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 41(2), 269–284. https://doi.org/10.57668/phtg-000465
Hefti, C., & Isler, D. (2023). Sprachliche Bildung in Alltagsgesprächen. ZLV-Magazin: Magazin des Züricher Lehrerinnen- und Lehrerverbands, 4, 18–19. https://doi.org/10.57668/phtg-000469
Hefti, C., & Isler, D. (2023). Qualität in Alltagsgesprächen: Alltagsintegrierte Sprachbildung ist lernbar und wirkt. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 1, 36–37. https://doi.org/10.57668/phtg-000288
Isler, D., & Hefti, C. (2022). Alltagsintegrierte Sprachbildung im Kindergarten. Schulblatt des Kantons Thurgau, 4, 33. https://doi.org/10.57668/phtg-000273
Neugebauer, C., Hefti, C., & Isler, D. (2022). Schlüsselfaktor «Gespräche»: Gemeinsam Gedankenfäden spinnen. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, 4–7. https://www.4bis8.ch/archiv/2022
Isler, D., & Hefti, C. (2021). Videoplattform zum sprachlichen Lernen in Alltagsgesprächen. Grundschule Deutsch, 72, 38–40. https://www.friedrich-verlag.de/grundschule/deutsch/
Hefti, C., & Isler, D. (2020). Sprachbildung braucht Gespräche. Schulblatt des Kantons Thurgau, 1, 16–17. https://doi.org/10.57668/phtg-000021
Isler, D., Künzli, S., Brosziewski, A., Kirchhofer, K., Neugebauer, C., Dursun, B., Maier, J., & Hefti, C. (2020). Frühe Sprachbildung in sprachlich heterogenen Spielgruppen: Kurzbericht zum Forschungsprojekt «Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen». Wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit. https://folia.unifr.ch/unifr/documents/308811
Isler, D., Kirchhofer, K., & Hefti, C. (2019). Supporting early language acquisition: A practical guide. Department of Education of the Canton of Zurich. https://doi.org/10.57668/phtg-000277
Isler, D., Kirchhofer, K., & Hefti, C. (2019). Frühe Sprachbildung unterstützen: Eine Handreichung für die Praxis. Bildungsdirektion Kanton Zürich. https://doi.org/10.57668/phtg-000173
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., Künzli, S., & Rohde, S. (2019). Projekt «Frühe Sprachförderung entwickeln in Spielgruppen der Kantone Bern, Thurgau und Zürich»: Evaluationsbericht. https://doi.org/10.57668/phtg-000425
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 1, 1–20. https://doi.org/10.57668/phtg-000075
Isler, D., Kirchhofer, K., Hefti, C., Simoni, H., & Frei, D. (2017). Supporting early language acquisition: A conceptual framework for improving language education in the early years. Department of Education of the Canton of Zurich. https://doi.org/10.57668/phtg-000276
Isler, D., Kirchhofer, K., Hefti, C., Simoni, H., & Frei, D. (2017). Fachkonzept «Frühe Sprachbildung». Bildungsdirektion Kanton Zürich. https://doi.org/10.57668/phtg-000174
Isler, D., Rohde, S., Hefti, C., & Neugebauer, C. (2017). Projekt «Frühe Sprachförderung entwickeln in QUIMS-Schulen» (FSE-QUIMS): Abschlussbericht.
Beerenwinkel, A., Hefti, C., Lindauer, T., & Schmellentin, C. (2016). Schreiben im Chemieunterricht. Chemie konkret - CHEMKON: Forum für Unterricht und Didaktik, 23(1), 19–24. https://doi.org/10.1002/ckon.201410257
Isler, D., Hefti, C., & Neugebauer, C. (2015). «Mündliche Texte» im Kindergarten erkennen und für die Sprachförderung nutzen. Rundschreiben Zentrum Lesen, 28. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/rs_28_2015_mu%cc%88ndliche-texte-im-kindergarten-erkennen-und-fu%cc%88r-die-sprachfoerderung-nutzen/
Isler, D., Künzli, S., & Hefti, C. (2015). Begleitstudie Spielgruppen plus: Schlussbericht.
Beerenwinkel, A., Hefti, C., Lindauer, T., & Schmellentin, C. (2014). Informationsdichte Texte: Wie lassen sie sich im naturwissenschaftlichen Unterricht gewinnbringend einsetzen? MNU Journal: Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 67(4), 228–234. https://www.mnu.de/zeitschriften/102-2014-04
Beerenwinkel, A., Hefti, C., Lindauer, T., & Schmellentin, C. (2014). Die Schüler und Schülerinnen mittels Aufträgen an Texte heranführen. Rundschreiben Zentrum Lesen, 27. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/rs_27_2014_die-schu%CC%88ler-und-schu%CC%88lerinnen-mittels-auftraegen-an-texte-heranfu%CC%88hren/
Lindauer, T., Schmellentin, C., Beerenwinkel, A., Hefti, C., & Furger, J. (2013). Sprachbewusst unterrichten: Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/sprachbewusst-unterrichten/
Furger, J., & Hefti, C. (2013). Was ist ein guter Text?: Mit Schülerinnen und Schülern über Textqualitäten sprechen. Rundschreiben Zentrum Lesen, 25. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/rs_2013_25_was-ist-ein-gutertext-mit-schu%cc%88lerinnen-und-schu%cc%88lern-u%cc%88ber-textqualitaeten-sprechen/
Lindauer, T., Schmellentin, C., Furger, J., & Hefti, C. (2013). Sprachprofile für die Volksschulen: Materialien und Konzepte zur Förderung eines sprachbewussten Fachunterrichts. https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/institute/institut-forschung-und-entwicklung/forschungszentren/zentrum-lesen-lesen-medien-sprache/auftrag-arbeitsgebiet/sprachprofile-volksschule-1.pdf
Lindauer, T., Schmellentin, C., Gyger, M., & Hefti, C. (2013). Sprachgewandt: 2. bis 9. Klasse. Lehrmittelverlag Zürich.
Schmellentin, C., Schneider, H., & Hefti, C. (2011). Deutsch (als Zweitsprache) im Fachunterricht - am Beispiel Lesen. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 3, 1–20. https://doi.org/10.57668/phtg-000149

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Hefti, C., & Neugebauer, C. (2023, June 2). Videodaten in der Weiterbildung von Kindergarten-Lehrpersonen. Vortrag an der Tagung «Unterrichtsvideo» der PH Bern, Bern, 02.06. 2023.
Hefti, C., Isler, D., Schönberger, J., & Sticca, F. (2023, June 1). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Ergebnisse und vertiefende Analysen der Interventionsstudie EmTiK. Vortrag an der Jahreskonferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch (fdd), Fribourg, 01.06.2023.
Hefti, C., Isler, D., Neugebauer, C., Schönberger, J., & Sticca, F. (2023, January 7). Wie lässt sich die Qualität der Unterrichtskommunikation entwickeln?: Ergebnisse und Folgerungen aus der Interventionsstudie EmTiK. Jahrestagung der AG Mündlichkeit. Hofgeismar, 7.01.2023.
Hefti, C., & Isler, D. (2022, November 8). Unterrichtsprozesse analysieren – Zugänge der schulsprachdidaktischen Forschung. Videosequenzanalyse. Kolloquium Forschungsnetzwerk nets21, Zürich, 8.11.2022.
Dursun, B., Hefti, C., Isler, D., Maier, J., & Sticca, F. (2022, September 20). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Ergebnisse der Interventionsstudie EmTiK. Symposion Deutschdidaktik 2022, Sektion «Mündlichkeit». Wien, 20.9.2022.
Hefti, C., Maier, J., Isler, D., & Sticca, F. (2022, September 12). Scaffolding the acquisition of oral text abilities in Kindergarten classrooms – first results of the intervention study EmTiK. SGBF-Kongress 2022, Lausanne, 12.9.2022.
Maier, J., Hefti, C., Sticca, F., & Isler, D. (2022, June 15). Promoting kindergarten students’ oral text abilities trough improved interactional support by their teachers in everyday communication. ARLE-conference 2022, University of Cyprus Nicosia, 15.6.2022.
Dursun, B., Hefti, C., Isler, D., Maier, J., & Sticca, F. (2022, February 8). Sprachliche Fähigkeiten von Kindern durch eine Weiterbildung der Lehrpersonen fördern. Forschungskolloquium der BiSE (Binational School of Education). Kreuzlingen/Konstanz, 8.2.2022.
Isler, D., & Hefti, C. (2021, September 30). Videosequenzanalysen: Einführung und Datensitzung. Weiterbildung des Projektteams «bisKidS» der PH Bern. Bern, 30.9.2021.
Isler, D., & Hefti, C. (2020, January 17). Einschätzung der Qualität des erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandelns in Alltagsgesprächen. Referat an der Jahrestagung der AG Mündlichkeit, Hofgeismar, 17.01.2020.
Isler, D., & Hefti, C. (2020, January 15). Alltagsintegrierte Sprachbildung am Übergang in den Kindergarten. Workshop an der Thementagung des Amtes für Volksschule und der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Berg, 15.01.2020.
Isler, D., & Hefti, C. (2019, June 26). Promoting oral texts in Kindergarten classrooms: Measuring the quality of teachers‘ interactional support in classroom talk. ARLE-conference, Lisbon, 26.6.2019.
Hefti, C. (2018, September 27). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Einblick in die Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung des Lehrpersonenhandelns. Kolloquium Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik. Zürich, 27.09.2018.
Isler, D., & Hefti, C. (2018, September 17). Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten vier- bis sechsjähriger Kinder. Referat an der Tagung Symposion Deutschdidaktik. Hamburg, 17.9.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018, June 29). Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten von vier- bis sechsjährigen Kindern. Referat an der Tagung «Präsentationskompetenz – Leistungskriterien aus theoretischer und empirischer Perspektive». PH Ludwigsburg, 29.6.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018, April 3). Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Development of a new instrument to measure oral text abilities of kindergarten students. Paper at the ARLE-seminar «Focus on Oracy in L1-Education». Leiden (NL), 03.04.2018.
Hefti, C. (2018, January 17). Mündliche Textfähigkeiten fördern: der Ansatz der situativen Sprachbildung. Beitrag zum Stufenforum Kindergarten an der 10. Tagung des Netzwerks sims. Zürich, 17.1.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, November 27). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten. Gastvortrag im Rahmen der Grundlagenvorlesung der Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch an der TU Dresden. Dresden, 27. November 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, September 21). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. Zweites Netzwerktreffen des Forschungsnetzwerks Schulsprachdidaktik. Zürich, 21. September 2017.
Dinkelmann, I., Kirchhofer, K., Hefti, C., & Isler, D. (2017, August 29). Oral text ability of children attending kindergarten: Development of a measurement instrument. Paper presented at the biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, August 29 - September 2, 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, July). Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Development of a new test to measure oral text abilities of kindergarten students. Paper presented at the 20th European Conference on Literacy. Madrid, July 3 - 6, 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, June 29). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. Paperpräsentation an der Zweijahreskonferenz des Forums Deutschdidaktik. Brig, 29. - 30. Juni 2017.
Dinkelmann, I., Isler, D., Hefti, C., & Kirchhofer, K. (2017, June 26). Mündliche Textfähigkeiten von Lernenden im Kindergarten: Entwicklung und empirische Erprobung eines Messinstruments. Paperpräsentation am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Fribourg, 26. - 28. Juni 2017.
Isler, D., Dinkelmann, I., Hefti, C., & Kirchhofer, K. (2017, May 18). Mündliche Textfähigkeiten messen: Einblick in die Instrumententwicklung für eine neue Wirksamkeitsstudie im Kindergarten. Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Binational School of Education. Kreuzlingen, 18. Mai 2017.
Isler, D., Dinkelmann, I., & Hefti, C. (2017, February 13). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten. Forschungstreffen mit der DO-BINE-Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Uta Quasthoff an der TU Dortmund. Dortmund, 13. Februar 2017.
Hefti, C., & Neugebauer, C. (2017, January 19). Entwicklung der situativen Sprachbildung im Kindergarten durch kollegiales Videocoaching. Symposiumsbeitrag an der Fachdidaktik-Tagung swissuniversities. Windisch, 19.01.2017.
Amrein, K., & Hefti, C. (2017, January 11). Apps für die literale Förderung: Geschichten entwickeln mit Apps. Workshop an der Thementagung des Amts für Volksschule des Kantons Thurgau. Kreuzlingen, 11.01.2017.
Isler, D., & Hefti, C. (2016, November 30). Alltagsintegrierte Sprachbildung unter der Lupe: Einblicke in laufende Projekte zur Erforschung und Weiterentwicklung der alltagsintegrierten Sprachbildung. Referat im Rahmen der Ringvorlesung Forschung und Praxis in der frühen Kindheit. Konstanz, 30.11.2016.
Hefti, C., Isler, D., & Kirchhofer, K. (2015, November 17). Bildungsprozesse verstehen und entwickeln: Alltagsgespräche unter der Lupe. Vortrag am Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Kreuzlingen. Kreuzlingen, 17.11.2015.
Neugebauer, C., & Hefti, C. (2015, January 22). Videobasiertes Coaching zur Professionalisierung pädagogischer Fachpersonen. Workshop im Rahmen der COHEP-Tagung. Bern, 22.01.2015.
Riss, M., & Hefti, C. (2014, September 10). Lesen im Klassenverband: neue Wege und Formen. Workshop am Symposium Deutschdidaktik. Basel, 10.09.2014.
Riss, M., & Hefti, C. (2013, August 31). Individuelle Lesewege beim Lesen im Klassenverband. Workshop an der Tagung Lerncoaching im Unterricht. Baden, 31.08.2013.

Quicklinks

Weitere Seiten

Quicklinks

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld