Seite Detailansicht
Franziska Good

Franziska Good

Dozentin Pädagogik und Psychologie 
 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin Allgemeine Didaktik, Pädagogische Psychologie
Co-Leitung a.i. Fachbereich Unterricht, Lehren und Lernen

Prorektorat Lehre

Koordination Basisstudium Sek I
Einführungsmodul (EFM) Sek I
Einführung in die Allgemeine Didaktik (EAD) Sek I
Beurteilen und Bewerten im Unterricht Sek I
Didaktische Modelle Sek I
Forum Berufseinstieg Sek I
Integrationsdidaktik Sek I
Mentorat Sek I
Betreuung E-Portfolio Sek I, Masterarbeiten Sek I

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Leitung IBIS (Individualisiertes Bildungssemester)
CAS Berufswahlcoach: Modul Coaching-Grundlagen

SCHILW zu allgemeindidaktischen Themen
Planungsunterstützung Lehrplan Volksschule Thurgau
SCHILW zu Lehrplan Volksschule Thurgau (Themen: Herausforderungen, Basiswissen, Beurteilen / Bewerten)


Referate für Eltern von Schülerinnen und Schülern der Sek I zu:
- Pubertät (bio-psycho-soziale Veränderungen sowie elterliche Lernunterstützung von Jugendlichen in der Pubertät)
- Hausaufgaben - Lernen zu Hause

Weitere Aktivitäten

Dissertation mit dem Titel "Berufliche Eignung von Lehramtsstudierenden im Spiegel beurteilungsrelevanter Überzeugungen von Praxislehrpersonen - Eine quantitative Untersuchung an der Sekundarstufe I in sechs Deutschschweizer Kantonen

Profil

Aus- und Weiterbildung

2023 2023 Betriebliche Mentorin mit eidg. Fachausweis
2022 2022 Diplom Mental Coach
2021 2021 Zertifikat Coach
2019 Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
2010 2014 Master Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
1992 1996 Sekundarlehrerin phil. I, Pädagogische Hochschule St. Gallen
1987 1992 Kantonsschule Kreuzlingen, Matura Typus B

Berufstätigkeit

2013 Dozentin Sek I PHTG
2007 2015 Leitung Administration inkl. Berufsbildnerin, Nägeli Swiss AG, Güttingen
1996 2007 Sekundarlehrerin phil. I in Neukirch-Egnach

Publikationen

Good, F., Nänny, S., & Roth, K. (2020). Beurteilung Basiswissen: C | Fachliche Grundlagen. In Handbuch Beurteilung. https://doi.org/10.57668/phtg-000337
Schriebl, D., & Good, F. (2016). Fokus «Fächerübergreifender Unterricht auf der Sekundarstufe I»: Integrationsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 1, 28–34. https://doi.org/10.25656/01:13916
Good, F. (2015). Zusammenarbeit von Eltern und Lehrpersonen vor dem Hintergrund eines unsicheren Übertrittsentscheids: Bedingungen ihres Gelingens im Spiegel der Überzeugungen, Handlungen und Einschätzungen beider Akteure (Masterarbeit).

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Good, F., & Schriebl, D. (2017, January 19). Ausbildung von Lehrpersonen Sek I in Bezug auf fächerübergreifenden Unterricht. Referat an der Tagung Fachdidaktiken, Brugg, 19.01.2017.

Quicklinks

Weitere Seiten

Quicklinks

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld