
Forschungskolloquium über Mittag: Philipp Eigenmann (PHTG)
Datum:
22.04.21
Zeit:12:30
Ort:Zoom
Wie geht eine berufsfeldbezogene Ausbildung an einer Hochschule wie die Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit dem Anspruch nach Wissenschaftlichkeit um? Diese Frage stellt sich besonders in der berufspraktischen Ausbildung, die in erster Linie berufsbezogene und situative Handlungsanforderungen im Blick hat. Im Kolloquium werden erste Ergebnisse aus der Analyse von Interviews mit PH-Dozierenden, die in der berufspraktischen Ausbildung dozieren, präsentiert. Diskutiert wird, welches Verständnis von Wissenschaftlichkeit ihr Handeln leitet, mit welchen Strategien sie den Anspruch an Wissenschaftsorientierung in der Ausbildung realisieren und woran sie zu erkennen glauben, dass dies gelingt.
Zoom-Link: https://zoom.us/j/97906752826?pwd=M2d4bitTbEsyVEd6Q1l4TWNxMnYrUT09