BiSE Forschungskolloquium: «Die Bedeutung von Peers für die Emotionsregulation von Vorschulkindern»
Datum:
17.05.22
Zeit:15:30
Ort:Zoom
Referent:innen: Tatiana Diebold, Pablo Nischak, Sonja Perren (Universität Konstanz / PHTG)
Die Entwicklung emotionaler Kompetenzen ist einer der wichtigsten Meilensteine in der frühen Kindheit. Insbesondere Defizite in der Emotionsregulation wirken sich negativ auf die kindliche soziale Entwicklung und ihren akademischen Erfolg aus. Frühe Sozialisationserfahrungen innerhalb und außerhalb der Familie (Eltern, pädagogische Fachkräfte) spielen für die Entwicklung der Emotionsregulation eine entscheidende Rolle. Auch die Peergruppe stellt einen wichtigen und einzigartigen Lernkontext dar. Über die Bedeutung von Peers für die Entwicklung der Emotionsregulation von Vorschulkindern gab es jedoch bis jetzt noch keine Untersuchungen. Im Vortrag werden ein Einblick in das geplante Forschungsprogramm gegeben, erste Befunde aus den Pilotstudien präsentiert und methodische Herausforderungen der Studie diskutiert.
Es wird empfohlen, sich für die Veranstaltung anzumelden, um aktuelle Informationen und ein Erinnerungsmail im Vorfeld zu erhalten (Anmeldelink). Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist auch ohne vorherige Anmeldung möglich (Link zur Veranstaltung).