Event-Detail

10. Herbstmeeting des Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit

Datum: 16.11.22
Zeit:09:00
Ort:Campus Pädagogische Hochschule Thurgau

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Kompetenznetzwerkes Frühe Kindheit veranstaltet das Binationale Zentrum Frühe Kindheit (BiKi) das 10. Herbstmeeting an der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG). Gastgeber ist dieses Jahr der Masterstudiengang Frühe Kindheit (MAFK) in Kooperation mit dem neuen Studiengang Kindergarten-Unterstufe (KGU) der PHTG. Im Zentrum steht das Thema: «Übergänge in der frühen Kindheit. Neue Lebenswelten, neue Herausforderungen?»
 

In den ersten Lebensjahren haben Kinder einschneidende und komplexe Übergänge zu meistern. Diese Transitionsprozesse sind mit herausfordernden neuen Situationen verbunden. Zugleich bieten sie den Kindern neue Lebenswelten und Erfahrungen, die wichtige Lernprozesse anstossen und zur Identitätsentwicklung beitragen. Übergangsprozesse sind die Basis für Lernen und Entwicklung und sind nicht nur für die Familien wichtige Veränderungsprozesse, sondern spielen auch in frühkindlichen Bildungsinstitutionen eine bedeutende Rolle.

Wie können Übergänge gestaltet werden? Was ist dabei hilfreich, schwierig, was gilt es zu beachten? Unter welchen Voraussetzungen wird ein Übergang als persönliche Entwicklungschance erlebt?

Am 16.11.2022 diskutieren wir diese Fragen und laden zu verschiedenen Impulsreferaten und einer Podiumsdiskussion mit anschliessendem Apéro riche zur weiteren Vernetzung ein.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.

Der Anlass ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich bis zum 07.11.2022 verbindlich an.

> zur Anmeldung

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten