Event-Detail

Abschiedsvorlesung von Prof. Claudio Zingg

Datum: 04.10.16
Zeit:19:15
Ort:PHTG, P 101, Lichthof

Im Sommer 2010 konnte die PHTG Prof. Claudio Zingg als Prorektor für die Weiterbildung und Dienstleistungen gewinnen. Anfang Februar 2016 gab er den Stab weiter, widmete sich aber bis zum Herbst stellvertretend und interimistisch dem Prorektorat Lehre. Im Oktober wird er sich von der PHTG verabschieden und in den Ruhestand treten. Das soll nicht ohne eine kleine Feier zugehen, eine Feier, bei der die humorvolle und inspirierende Art des emeritierenden Prorektors und geschätzten Kollegen noch einmal in einem Abschiedsreferat genossen werden darf.

Arbeitsplatz (Pädagogische) Hochschule: Berufsbild Lehrerbildnerin und Lehrerbildner
In einem dialogischen Referat schauen Prof. Dr. Hans-Jürg Keller (PHZH) und Prof. Claudio Zingg (PHTG) auf die Entwicklungen des Berufsbilds von Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildnern in den vergangenen 20 Jahren zurück. Sie reflektieren an Meilensteinen ihrer persönlichen beruflichen Biografie wie sich die Aufgaben, Bilder und Funktionsbeschreibungen von Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildnern im parallelen Übergang zur Hochschule und zum digitalen Zeitalter entwickelt haben. Dabei wird der Frage des Zusammenspiels von Lehre, Forschung und des Bezugs zum berufspraktischen Felds nachgegangen. Die Situation in der Schweiz wird an der Entwicklung in ausgewählten Ländern gespiegelt. Zum Abschluss wird auf dem Hintergrund fortschreitender Digitalisierung und Vernetzung ein Ausblick auf die Herausforderungen und Entwicklungspotentiale der Pädagogischen Hochschulen nach der Pionierphase vorgenommen.

Flyer

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

 

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
während den Sommerferien vom 6. Juli bis 7. August 2020

Montag–Freitag
08.00–12.00 Uhr
13.30–16.00 Uhr (freitags schliesst das Hochschulsekretariat um 15.00 Uhr)

Vom 20. bis 31. Juli 2020 ist das Hochschulsekretariat geschlossen.