Event-Detail

4. Bildungswissenschaftlicher Tag: Vernetzte Schule – idealer Lebensraum für Digital Natives?

Datum: 18.11.16
Zeit:12:30
Ort:Universität Konstanz

Der Bildungswissenschaftliche Tag ist ein Kooperationsprojekt der Universität Konstanz und der PHTG.

Kinder und Jugendliche, die unsere Schulen besuchen, sind in einer digitalen Welt aufgewachsen, in der viele Erwachsene immer Digital Immigrants bleiben. Die «Digitalen Ureinwohner» hingegen sind eifrig mit Smartphones, Tablets und Computern zu Gange, scheinen dabei aber oft nur basale Anwendungskenntnisse zu besitzen und somit auch in digitalen Bereichen lediglich Kids zu sein, die gerne spielen, gerne Kontakt mit Peers haben und sich auch gerne einmal an die Grenzen des Erlaubten begeben, experimentieren und schockieren.

Der diesjährige Bildungswissenschaftliche Tag will wissen, ob die «Vernetzte Schule», ein Ort mit Zukunft ist, der Digital Natives (wer ist das überhaupt?) die ideale Lernumgebung (wie sieht diese aus?) bietet. Er will bilanzieren, was sich in der Praxis des Lernens mit digitalen Medien bewährt hat, will aufzeigen, wo die Entwicklung heute steht und erlaubt sich, auch scheinbar Selbstverständliches zu hinterfragen.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

 

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
während den Sommerferien vom 6. Juli bis 7. August 2020

Montag–Freitag
08.00–12.00 Uhr
13.30–16.00 Uhr (freitags schliesst das Hochschulsekretariat um 15.00 Uhr)

Vom 20. bis 31. Juli 2020 ist das Hochschulsekretariat geschlossen.