Thementagung AV und PHTG - Kompetenzen einschätzen: Lernprozesse und Lernleistungen beurteilen
Datum:
06.01.16
Zeit:13:30
Ort:Mehrzweckhalle Berg, Schulareal Neuwies, 8572 Berg
Kompetenzen einschätzen: Lernprozesse und Lernleistungen beurteilenKompetenzorientierte Beurteilung berücksichtigt Qualitäten von Lernprozessen ebenso wie den Grad der Erreichung einer Kompetenz. Die Beurteilung der Qualität von Lernprozessen ergibt sich aus systematischen Beobachtungen von Lernsituationen. Der Grad der Erreichung einer Kompetenz kann in Leistungssituationen überprüft werden. Wichtig ist, dass Lern- und Leistungssituationen deutlich voneinander getrennt werden, da sie unterschiedlichen psychologischen Gesetzmässigkeiten folgen.
Zielgruppen
Lehrpersonen, Schulleitungen, Mitglieder einer Schulbehörde, Bildungsfachleute aus dem Thurgau, Mitarbeitende Amt für Volksschule, Departement für Erziehung und Kultur und Pädagogische Hochschule Thurgau.
Leitung: Stefan Nänny
Flyer