Dr. Viviane Hoyer
Leiterin Schulführung
Dozentin Schulführung
Tätigkeiten an der PHTG
Leiterin Bereich Schulführung und Netzwerk Schulführung
Projekttätigkeit
Projekttätigkeit
Profil
Aus- und Weiterbildung
2013 | 2018 | Doktorat an der iuristischen Fakultät der Universität Lausanne |
2010 | 2011 | CAS Aufbau schulinternes Qualitätsmanagement an der FHNW |
2007 | 2009 | Master of Arts in Secondary Education an der PHZH |
1999 | 2000 | Führungsnachdiplom an der KV Business School Zürich |
1988 | 1991 | Grund- und Fachschein an der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation |
1982 | 1985 | Lizentiat Schweizer Recht an der Universität Lausanne |
1973 | 1981 | Matura Typ B an der Kantonsschule St. Gallen |
Berufstätigkeit
2007 | 2018 | Schulevalutorin Fachstelle für Schulevaluation des Kantons Zürich |
2004 | 2007 | Sekundarlehrperson im Kanton Zürich |
1999 | 2003 | Rechtskonsulentin und Co-Leitung Rechtsdienst Kollektivanlagen bei der Credit Suisse Zürich |
1994 | 2002 | Juristin bei Grossbanken in Basel, Zürich und Genf |
1991 | 1993 | Juristin und EDV-Koordinatorin beim Departement für Finanzen und Soziales des Kantons Thurgau |
1985 | 1990 | Organisatorin und Projektleiterin bei verschiedenen Grossbanken in Genf, Bern und im Ausland |
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Organisationsentwicklung
Schulrecht
Schulevaluation
Schulrecht
Schulevaluation
Publikationen
Hoyer, V. (2018). Harmos, le début d’un système scolaire national ou chimère intercantonale ?: L’harmonisation de la scolarité obligatoire et l’instauration de structures d’accueil extrafamiliales à l’exemple du droit cantonal vaudois, zurichois. Schulthess Juristische Medien. https://www.schulthess.com/buchshop/detail/ISBN-9783725586837/Hoyer-Viviane/Harmos-le-debut-dun-systeme-scolaire-national-ou-chimere-intercantonale-