Tätigkeiten an der PHTG
Dozent für Mathematik und Mathematikdidaktik Sek I, II
UniCoach Mathematik
UniCoach Mathematik
Prorektorat Lehre
Fachwissenschaften Mathematik (Sek I)
Fachdidaktik Mathematik I & Basic (Sek I und II)
Fachdidaktik Mathematik Advanced (Sek II)
Betreuung E-PF und anderer Arbeiten.
Fachdidaktik Mathematik I & Basic (Sek I und II)
Fachdidaktik Mathematik Advanced (Sek II)
Betreuung E-PF und anderer Arbeiten.
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
aktuell:
- Überprüfung der Grundkompetenzen Mathematik Zyklus 1. (EDK)
- Projekt COINS (Kooperation mit PHSG)
- Projekt SaTiM (Kooperation mit PHSG)
- Überprüfung der Grundkompetenzen Mathematik Zyklus 1. (EDK)
- Projekt COINS (Kooperation mit PHSG)
- Projekt SaTiM (Kooperation mit PHSG)
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
Berufseinführung BEST
Weiterbildungen zu unterschiedlichen Themen in FW und FD Mathematik; z.B.
- Sprache im Mathematikunterricht
- Apps im Mathematikunterricht
- Mathe draussen unterrichten
- Mathematik und BNE.
Weiterbildungen zu unterschiedlichen Themen in FW und FD Mathematik; z.B.
- Sprache im Mathematikunterricht
- Apps im Mathematikunterricht
- Mathe draussen unterrichten
- Mathematik und BNE.
Weitere Aktivitäten
Gutachtertätigkeit:
- Mathematics Teacher (NCTM)
- Dissertationskommitees
Community:
- Vorstandsmitglied GDM Schweiz (2018-2022)
- ICMI Representative Switzerland (seit 2018)
Mitgliedschaften:
- GDM Schweiz/ GDM
- SMG
- NCTM
- MAA (MKT / IBL)
- assoc. IDeA
- Netzwerk Lernwege
- Mathematics Teacher (NCTM)
- Dissertationskommitees
Community:
- Vorstandsmitglied GDM Schweiz (2018-2022)
- ICMI Representative Switzerland (seit 2018)
Mitgliedschaften:
- GDM Schweiz/ GDM
- SMG
- NCTM
- MAA (MKT / IBL)
- assoc. IDeA
- Netzwerk Lernwege
Profil
Aus- und Weiterbildung
2015 | 2016 | interne Führungsweiterbildung an der PHSG |
2006 | 2008 | MAS secondary and higher education an der Uni ZH / PHTG |
2001 | 2005 | Promotion Mathematik an der University of Pennsylvania |
1995 | 2001 | Diplom Mathematiker an der ETHZ |
Berufstätigkeit
2020 | Dozent Mathematik an der PHTG | |
2020 | Projektmitarbeiter Institut Kompetenzdiagnostik an der PHSG | |
2015 | 2020 | Co-Leitung Zentrum Mathematik PHSG |
2013 | 2020 | Leiter Studienbereich MNG Sek 1 an der PHSG |
2009 | 2020 | Dozent für Mathematik an der PHSG |
2006 | 2012 | Lehrperson für Mathematik an der Kantonsschule am Brühl, St. Gallen |
2005 | 2006 | Mitarbeiter Marktrisiken, Winterthur Versicherungen |
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
- Mathematikunterricht allgemein und speziell in der Ausbildung von Lehrer*innen
- Testentwicklung für Large Scale Assessments
- Digitalisierung im Mathematikunterricht
- Bildung Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Mathematik
- Testentwicklung für Large Scale Assessments
- Digitalisierung im Mathematikunterricht
- Bildung Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Mathematik
Publikationen
List, M. K., Schönenberger, S., & Hartig, J. (2024). Spezifizierung des COACTIV-Modells der professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften für den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01224-9
Schönenberger, S., Angelone, D., Keller, F., Arnold, J., Jaun-Holderegger, B., Leutwiler, L., Nell-Tuor, N., Hauser, M., Eckstein, B., & Erzinger, A. B. (2019). Machbarkeitsstudie zur Überprüfung der Grundkompetenzen im 4. Schuljahr. Geschäftsstelle der Aufgabendatenbank EDK.
Konsortium ÜGK. (2019). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr. EDK und SRED. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/386
Schönenberger, S. (2007). Determining symplectic fillings from planar open books. Journal of Symplectic Geometry, 5(1), 19–41. https://doi.org/10.4310/JSG.2007.v5.n1.a4
Ghiggini, P., & Schönenberger, S. (2003). On the classification of tight contact structures. In G. Matić & C. McCrory (Eds.), Proceedings of Symposia in Pure Mathematics: Topology and Geometry of Manifolds (Vol. 71, pp. 121–151). American Mathematical Society AMS. https://bookstore.ams.org/pspum-71/
Referate, Ausstellungen, Konzerte
Schönenberger, S. (2022, May 6). Schöne Mathematik. Jahrestagung der GDM Schweiz.
Schönenberger, S. (2021, April 23). Mathematik in der Verantwortung. Workshop am 4. pädagogischen Tag zum Thema “Sustainable Development Goals – ein Handlungskompass für Schulen?”, Universität Vechta (online), 23.4.2021.
Schönenberger, S. (2020, March 6). PISA Mathematik - Rückblick 12, Vorschau 21. Symposium Kompetenzdiagnostik. Uni Bern, 6.3.2020.
Angelone, D., Keller, F., Sälzer, C., & Schönenberger, S. (2019, July 27). Prozesse und Methoden der Aufgaben- und Testentwicklung. Modul im Rahmen des CAS Kompetenzentwicklung, 27.-28.7.2019, Bern: UniBe.
Schönenberger, S. (2019, March 23). Sprachlichen Herausforderungen im Mathematikunterricht begegnen. Atelier an der Sprachentagung der EDK, 23.3.2019, Zürich : PHZH.
Erzinger, A. B., Schönenberger, S., Pham, G., & Eckstein, B. (2019). ÜGK | VeCoF | COFO. Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen: Ergebnisse der Erhebungen von 2016 und 2017. Referat, / Informationsveranstaltung für kantonale Referenzpersonen für Large Scale Assessments in der Schweiz. Bern (CH).
Schönenberger, S. (2018, September 13). Digitalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Referat, FD-Diskussion der GDM / Schweiz, 13.9.2018, Zürich : PHZH.
Schönenberger, S., & Yilmaz, A. (2018, January 20). Lernpfade als Unterrichtsmethode. Workshop zum Mathematikunterricht mit / Laptop und Tablet für Gymnasiallehrkräfte, 20. 1. 2018. St. Gallen : Kantonsschule am Burggraben.
Schönenberger, S. (2017, August 30). Ecken, Kanten, Flächen und so weiter. Einführungsvortrag zur Eröffnung des Lernarrangements « mit Ecken und Kanten » , 30.8.2017. Gossau : RDZ (PHSG).
Schönenberger, S., & Schuler, L. (2017, June 29). Zwischen Wissenschaftlichkeit und Grundanspruch: Ein Konzept zur allgemeinen Sprachausbildung von Lehrpersonen an der PHSG. Vortrag mit Plenumsdiskussion an der Konferenz / des Forums Deutschdidaktik, 29.-30.6. 2017, Brig : PH Brig.
Schönenberger, S. (2017, March 25). Fachausbildung Mathematik authentisch gestalten: Die Methode von Robert Lee Moore in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Referat 5. Fachtagung der gemeinsamen Kommission Lehrerbildung, 25.3.2017, / Universität Göttingen.
Schönenberger, S. (2017, January 27). Kopfrechentraining in der Sekundarstufe. 1.Atelier an der Wintertagung der GDM Schweiz, HfH Zürich, 27. 1. 2017.
Schönenberger, S. (2016, September 7). Flippen ohne Floppen ? Workshop am 27. Schweizerischen Tag für Mathematik und Unterricht, Kantonsschule Wil, 7. 9. 2016.
Schönenberger, S. (2016, February 3). Mathematik der Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit mit Mathematik. Atelier am Netzwerktreffen der Dozierenden BNE, éducation 21, PH Zug, 3.2. 2016.
Schönenberger, S. (2014, August 22). Mittendrin, davor und danach, ICT im Unterricht an Volksschule, Gymnasium und Tertiärausbildung. Schilf Kanti Wil, 22. 8.2014.
Schönenberger, S. (2013, November 23). Mathematik unterrichten in Tablet- oder Laptopklassen. Im Rahmen FORMI Kurs für Mathematiklehrkräfte, Kantonschule am Brühl, 23. November 2013.
Schönenberger, S. (2006, October 2). Determining symplectic fillings from planar open books. Referat im Rahmen des Seminar on symplectic and contact geometry , Universität zu Köln, 2. Oktober 2006.
Schönenberger, S. (2005, November 17). Determining symplectic fillings from planar open books: Knots, contact structures and foliations. Alfréd Renyi Institute of Mathematics, Budapest, 17. – 20. November 2005.
Schönenberger, S. (2004, June 6). Classifying tight contact structures on Seifert fibered spaces. Clay Mathematics Institute / Summer School on Floer Homology, Gauge Theory, and Low Dimensional Topology, Alfréd Rényi Institute of Mathematics, Budapest, 6. – 26. Juni 2004.
Schönenberger, S. (2003, April 12). Classifying tight contact structures on Seifert fibered spaces. AMS sectional meeting, Courant Institute, New York, 12. – 13. April 2003.