

Dr. Lars-Jochen Thoms
Fachexperte Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
Profil
Publikationen
Henne, A., Möhrke, P., Huwer, J., & Thoms, L.-J. (2023). Learning Science at University
in Times of COVID-19 Crises from the Perspective of Lectures - An Interview Study.
Education Sciences
,
13
(3), Article 319. https://doi.org/10.3390/educsci13030319
Thoms, L.-J., Colberg, C., Heiniger, P., & Huwer, J. (2022). Digital Competencies
for Science Teaching: Adapting the DiKoLAN Framework to Teacher Education in Switzerland.
Frontiers in Education
,
7
, Article 802170. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.802170
Thoms, L.-J., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier,
M., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2022). Digitale Bildung: Kein Zusatz, sondern
Basis.
Nachrichten aus der Chemie: Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker
,
70
(10), 20–22. https://doi.org/10.1002/nadc.20224124093
Thoms, L.-J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Becker, S., Thyssen, C., Huwer, J., Bruckermann,
T., Finger, A., & Meier, M. (2022). A framework for the digital competencies for teaching
in science education: DiKoLAN.
Journal of Physics: Conference Series
,
2297
, Article 12002. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2297/1/012002
Müller, L., Thoms, L.-J., Möhrke, P., Henne, A., & Huwer, J. (2022). Erprobung neuer
Konzepte in der universitären Lehrerbildung für den Erwerb digitaler Kompetenzen nach
DiKoLAN: Entwicklung und Untersuchung der Wirksamkeit eines Lehr-Lernmoduls im Bereich
Simulation und Modellierung.
Chemie konkret - CHEMKON: Forum für Unterricht und Didaktik
,
29
(S1), 349–354. https://doi.org/10.1002/ckon.202200022
Henne, A., Möhrke, P., Thoms, L.-J., & Huwer, J. (2022). Implementing Digital Competencies
in University Science Education Seminars Following the DiKoLAN Framework.
Education Sciences
,
12
(5), Article 356. https://doi.org/10.3390/educsci12050356
von Kotzebue, L., Meier, M., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., Thoms, L.-J., Becker,
S., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). The Framework DiKoLAN (Digital Competencies
for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid.
Education Sciences
,
11
(12), Article 775. https://doi.org/10.3390/ educsci11120775
Meier, M., Thoms, L.-J., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., von Kotzebue,
L., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten:
DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost-Photometrie
mit dem Smartphone. In N. Graulich, J. Huwer, & A. Banerji (eds.),
Digitalisation in Chemistry Education: Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und
Schule im Fach Chemie
(pp. 13–28). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830994183
Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms,
L.-J., von Kotzebue, L., & Huwer, J. (2021). Digitale Kompetenzen für das Lehramt
in den Naturwissenschaften: Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase
im Bereich Präsentation. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos, & N. Pengel (eds.),
Bildung in der digitalen Transformation
(pp. 184–189). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830994565
Thoms, L.-J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser,
E., Finger, A., & Bruckermann, T. (2021). DiKoLAN: A Framework to Identify and Classify
Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service
Teacher. In E. Langran & L. Archambault (Eds.),
SITE 2021: Society for Information Technology & Teacher Education Online Conference
(pp. 1652–1657). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
https://www.learntechlib.org/p/219329/
Finger, A., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L., Meier, M., Huwer, J., Bruckermann, T.,
Kremser, E., Becker, S., & Thyssen, C. (2021). How to Teach Science Digitally!? Dikolan
- A Framework for Pre-Service Teacher Education. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso,
& Z. Anastácio (Eds.),
Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021)
(pp. 993–1002). CIEC, University of Minho. https://www.esera.org/wp-content/uploads/2023/02/CNF21-Proceedings_Strand-13_p.929-1033.pdf#page=65
Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J., & Becker, S. (2020).
Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der
Naturwissenschaften. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (eds.),
Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
(pp. 77–98). Universitätsverlag Rhein-Ruhr. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
Thoms, L.-J. (2019).
Spektrometrie im Fernlabor: Wirkung von Informationsdarbietungen beim forschenden
Lernen
. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25708-8