Lars-Jochen Thoms

Dr. Lars-Jochen Thoms

Fachexperte Prorektorat Forschung und Wissensmanagement 
 
 
 

Profil

Publikationen

Henne, A., Möhrke, P., Huwer, J., & Thoms, L.-J. (2023). Learning Science at University in Times of COVID-19 Crises from the Perspective of Lectures - An Interview Study. Education Sciences , 13 (3), Article 319. https://doi.org/10.3390/educsci13030319
Thoms, L.-J., Colberg, C., Heiniger, P., & Huwer, J. (2022). Digital Competencies for Science Teaching: Adapting the DiKoLAN Framework to Teacher Education in Switzerland. Frontiers in Education , 7 , Article 802170. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.802170
Thoms, L.-J., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2022). Digitale Bildung: Kein Zusatz, sondern Basis. Nachrichten aus der Chemie: Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker , 70 (10), 20–22. https://doi.org/10.1002/nadc.20224124093
Thoms, L.-J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Becker, S., Thyssen, C., Huwer, J., Bruckermann, T., Finger, A., & Meier, M. (2022). A framework for the digital competencies for teaching in science education: DiKoLAN. Journal of Physics: Conference Series , 2297 , Article 12002. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2297/1/012002
Müller, L., Thoms, L.-J., Möhrke, P., Henne, A., & Huwer, J. (2022). Erprobung neuer Konzepte in der universitären Lehrerbildung für den Erwerb digitaler Kompetenzen nach DiKoLAN: Entwicklung und Untersuchung der Wirksamkeit eines Lehr-Lernmoduls im Bereich Simulation und Modellierung. Chemie konkret - CHEMKON: Forum für Unterricht und Didaktik , 29 (S1), 349–354. https://doi.org/10.1002/ckon.202200022
Henne, A., Möhrke, P., Thoms, L.-J., & Huwer, J. (2022). Implementing Digital Competencies in University Science Education Seminars Following the DiKoLAN Framework. Education Sciences , 12 (5), Article 356. https://doi.org/10.3390/educsci12050356
von Kotzebue, L., Meier, M., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., Thoms, L.-J., Becker, S., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid. Education Sciences , 11 (12), Article 775. https://doi.org/10.3390/ educsci11120775
Meier, M., Thoms, L.-J., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten: DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost-Photometrie mit dem Smartphone. In N. Graulich, J. Huwer, & A. Banerji (eds.), Digitalisation in Chemistry Education: Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (pp. 13–28). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830994183
Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L., & Huwer, J. (2021). Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften: Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos, & N. Pengel (eds.), Bildung in der digitalen Transformation (pp. 184–189). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830994565
Thoms, L.-J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A., & Bruckermann, T. (2021). DiKoLAN: A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher. In E. Langran & L. Archambault (Eds.), SITE 2021: Society for Information Technology & Teacher Education Online Conference (pp. 1652–1657). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/p/219329/
Finger, A., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L., Meier, M., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Becker, S., & Thyssen, C. (2021). How to Teach Science Digitally!? Dikolan - A Framework for Pre-Service Teacher Education. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso, & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021) (pp. 993–1002). CIEC, University of Minho. https://www.esera.org/wp-content/uploads/2023/02/CNF21-Proceedings_Strand-13_p.929-1033.pdf#page=65
Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J., & Becker, S. (2020). Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 77–98). Universitätsverlag Rhein-Ruhr. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
Thoms, L.-J. (2019). Spektrometrie im Fernlabor: Wirkung von Informationsdarbietungen beim forschenden Lernen . Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25708-8

Weitere Seiten

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten

 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewähren. Mehr erfahren.