Tätigkeiten an der PHTG
Dozentin Sekundarstufe II
Prorektorat Lehre
Fachdidaktik Italienisch als Fremdsprache Sekundarstufe II
Weitere Aktivitäten
Praktikumsleiterin für Italienisch
Beurteiler von Portfolios im Bereich Allgemeine Didaktik (italienischer Teil)
Beurteiler von Portfolios im Bereich Allgemeine Didaktik (italienischer Teil)
Profil
Aus- und Weiterbildung
2020 | 2021 | Certificazione Celia in educazione linguistica inclusiva ed accessibile,iindirizzo Intercultura dell'Università Ca Foscari di Venezia |
2009 | 2009 | Weiterbildungskurs "Organizzare e gestire la formazione di insegnanti di lingue" als Ausbildender von Sprachlehrern in Europa an der Uni Ca’ Foscari in Venedig. |
2007 | 2008 | Weiterbildungskurs “Scrivere e valutare test di italiano a stranieri” WB Zürich (heutige CEMICES) und danach Testing von Hörverständnisteilen der Maturaprüfungen für Italienisch als Fremdsprachen für die Bildungsdepartment in Bolzano-Italien |
2004 | 2004 | Weiterbildungskurs für Prüfungsexpertin PLIDA (Progetto Lingua Italiana Dante Alighieri) Zertifizierung für Lehrer/innen der Italienischen Sprache als Fremdsprache an der Società Dante Alighieri in Florenz |
2001 | heute | kontinuierliche Teilnahme an diversen Weiterbildungskursen in Didaktik der italienischen Sprache als Fremdsprache und Kongresse über die Situation der italienischen Sprache und Kultur in der Schweiz in Zürich, Bern, Basel, Lugano |
1997 | 1998 | Höheres Lehramt im Modernen Fremdsprache und Kulturen für die Sekundarstufe II (Englisch und Deutsch) in Italien |
1995 | 1998 | Universitätsabschluss im Fach Italienische Sprache und Kultur (mit Latein) mit Schwerpunkt Komparatistik an der Universität Roma - Tor Vergata mit anschliessender Publikation eines Teiles der Abschlussarbeit (Siehe Publikationsverzeichnis) |
1989 | 1999 | Diverse Weiterbildungskurse in Didaktik der englischen und der deutschen Sprache als Fremdsprachen in Italien (Tesol Italy, Goethe Institut-Rom) |
1983 | 1989 | Universitätsabschluss in den Fächern Englische Sprache und Kultur und Deutsche Sprache und Kultur an der Universität Roma - La Sapienza |
1978 | 1983 | Maturitätsdiplomschule in Mathematischem und Naturwissenschaftlichem Gymnasium Plinio in Rom |
Berufstätigkeit
2017 | 2017 | .Leiterin des Workshops “L‘alunno al centro del processo di apprendimento in scenari didattici insoliti” an der 5. Sprachentagung EHB und ZEM CES «Ready to flip? L’approche active im Sprachenunterricht – ma certo!» in Bern am 13.9.2017 |
2016 | heute | Mitglied der Fortbildungsmittelschullehrkräfte (FORMI) Kommission des Kantons St. Gallen als Delegierte der Kantonschule am Burggraben St. Gallen |
2013 | heute | Lehrerin der Italienischen Sprache als Fremdsprache an der Maturitätsschule der Interstaatlichen Maturitätsschule für Erwachsene (ISME) in St. Gallen. |
2013 | 2016 | Teilnahme am Entwicklungsteams für das Projekt "Zusatzelement des ESP (Europäischen Sprachenportfolio) III für den gymnasialen Literaturunterricht" der EDK. |
2007 | heute | Co-Gestalterin und Komitee-Mitglied des Vereins italiano a scuola (www.italianoascuola.ch), ein Network, in welchem Informations- und didaktischer Materialsaustausch im Fach Italienisch als Fremdsprache stattfindet |
2007 | 2008 | Organisatorin und Verantwortliche des Wettbewerbes in Italienischer Sprache ‘Tutti i sapori di una lingua’ (2007) e ‘Onde del mare, onde del creare’ (2008) für die Verein Dante Alighieri |
2006 | heute | Presidentin des Vereines Dante Alighieri in St. Gallen. |
2006 | heute | Prakitkumsleiterin für Italienisch an der Universität Zürich |
2005 | heute | Expertin für Progetto Lingua Italiana Dante Alighieri Prüfungen der Stufe A1 – C2 bei dem Verein Dante Alighieri in St. Gallen. |
2005 | heute | Co-Leiterin des kantonalen Jugendaustauschprojektes zwischen der Kantonsschule am Burggraben-St. Gallen (KSBG) und diversen Gymnasialschulen aus Udine-Italien |
2005 | 2015 | Präsidentin der Kantonalen Fachgruppe Italienisch und Organisatorin von verschiedenen FORMI Kursen als Beauftragte für Italienisch der KSBG |
2003 | heute | Vorsitzende der Fachgruppe Italienisch an der KSBG |
2001 | heute | Lehrbeauftragte und dann Hauptlehrerin der Italienischen Sprache als Fremdsprache an der Kantonsschule am Burggraben (KSBG) St.Gallen |
2000 | 2001 | Lehrauftrag am Lehrerseminar in Rorschach für die Fächer Englisch und Italienisch. |
1999 | 2001 | Expertin für die Italienische Sprache für die MPA (Medizinische Praktische Assistentin) Abschlussprüfung |
1998 | 2001 | Lehrerin für die Italienische Sprache am Bildungszentrum des kaufmännischen Vereins (BZ) Rheintal in Altstätten für Weiterbildungskurse, kaufmännische Berufsschule und MPA Berufsschule |
1997 | 1998 | Deutschlehrerin an der Scuola Italiana Scalabrini Gmür in St. Gallen |
1996 | 1997 | Koordinatorin des Projektes «Erneuerbare Energien und Einsatz von Solaranlagen» innerhalb des EU Bildungsprogrammes LEONARDO zwischen den technischen Mittelschulen Giorgi - Rom und Zeppelin Gewerbeschule - Konstanz mit Schüleraustausch im Jahr 1997 |
1993 | 1997 | Englischlehrerin für die italienische Mittelschulstufe (Sek II) in Rom (staatlich angestellt). |
1989 | 1994 | Expertin an den Maturitätsprüfungen für die Deutsche und Englische Sprache an verschiedenen Mittelschulen in Rom und Como |
1988 | 1993 | Lehrerin für die Fächer Englisch und Deutsch an verschiedenen Schulen für Erwachsene und Mittelschulen in Rom |
Publikationen
Rothenberger, E. (2016). Descrittori letterari e acquisizione di competenze: strumenti, obiettivi e passione! Babylonia: Die schweizerische Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 2, 30–33. https://doi.org/10.57668/phtg-000108
Rothenberger, E. (2003). Rezension über «Elisabeth Heck, Anderswohin, Verso l’altrove». Sincronie: rivista di letterature, teatro e sistemi di pensiero, 14.
Referate, Ausstellungen, Konzerte
Rothenberger, E. (2017, September 13). L‘alunno al centro del processo di apprendimento in scenari didattici insoliti. 5. Sprachentagung EHB und ZEM CES «Ready to flip? L’approche active im Sprachenunterricht – ma certo!» in Bern am 13.9.2017.