Seite Detailansicht
Pierre-Yves Martin

Dr. Pierre-Yves Martin

Dozent Pädagogik und Psychologie 
 
 
 
+41 (0)71 678 56 39 

Tätigkeiten an der PHTG

Lehrtätigkeit in den Bereichen Lernen, Lernförderung und wissenschaftliches Arbeiten und Forschen
Betreuung von Studierenden
Bis 2018 Studiengangsleitung CAS Lerncoaching PHTG

Lehre

Modul Lernen VS/PS
Vertiefungsmodul Lernstrategien erfolgreich fördern PS/Sek 1
Forschungswerkstatt VS/PS
Vorlesung Wissenschaft und Forschung
Betreuung Diplomarbeiten VS/PS/Sek 1
Betreunug E-Portfolios Sek 1

Forschung und Entwicklung

Evaluation von Volksschulen und Gymnasien

Dienstleistungen

SCHILW Lerncoaching und Lernstrategie-Förderung

Weitere Aktivitäten

Mitarbeit in der Berufseinführung für Lehrpersonen der Volksschule (BEST)

Profil

Aus- und Weiterbildung

2009 2012 Doktorat am Psychologischen Institut der Universität Zürich, Promotion zum Dr. phil.
1999 2001 Englisch-Sekundarlehrer-Ausbildung an der SFA der Universität Zürich
1997 2000 Primarlehrerseminar Zürich
1991 1997 Studium der Psychologie, der Psychopathologie des Kindes und Jugendalters und der Betriebswirtschaft an den Universitäten Zürich und Lausanne
1989 1991 Grundstudium der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Zürich

Berufstätigkeit

2020 heute Mittelstufenlehrer in Winterthur
2013 heute Selbstständiger Lernexperte und Lerncoach
2007 heute Dozent und Projektleiter der Pädagogischen Hochschule Thurgau
2007 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Nationalfonds-Studie „Lernstrategien und Neue Medien“ des IFE der Universität Zürich
2004 2007 Praxislehrperson und Praxisexperte Berufspraktische Ausbildung der Pädagogischen Hochschule Zürich
2000 2007 Mittelstufenlehrer in Zürich-Affoltern
1992 1998 Teilzeittätigkeit als Pflegeassistent in verschiedenen Spitälern und Heimen

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Lernstrategien und Förderung überfachlicher Lernkompetenzen
Lerncoaching
Bilingue Französisch-Deutsch
Englisch auf C2-Niveau
Quantitative Forschungsmethoden

Publikationen

2017 Martin, P.-Y. (2017). Lernstrategien und deren Förderung. Überfachliche Lernkompetenzen nachhaltig fördern. Schulmagazin 5-10, 9/2017, S. 51–54 https://www.lernexperte.ch/lerncoaching-publikationen.htm
2016 Martin, P.-Y. (2016). LUBL. Fragebogen zur Erhebung von Lernen und Betreuung durch Lehrpersonen aus SchülerInnensicht. Kreuzlingen: Pädagogische Hochschule Thurgau http://www.phtg.ch/forschung/dozierendenforschung/abgeschlossene-projekte-a-z/lerncoaching-und-aufbau-ueberfachlicher-lernkompetenzen-im-schulalltag/
2015 Martin, P.-Y. & Nicolaisen, T. (Hrsg.). (2015). Lernstrategien fördern- Modelle und Praxisszenarien. Weinheim: Beltz Juventa. https://www.lernexperte.ch/lerncoaching-publikationen.htm
2015 Martin, P.-Y. (2015). Lernstrategien und Mediennutzung im Studium: Eingangsvoraussetzungen und Entwicklungsperspektiven - eine quantitative Sicht. In D. Miller (Hrsg.), Gerüstet für das Studium? Bern: hep verlag.
2014 Martin, P.-Y. (2014). Lernstrategien und deren Förderung im Schulalltag. Schulblatt Thurgau, (5), 27–30.
2012 Lernstrategien und Umgang mit ICT
von Studienanfängerinnen und -anfängern http://profil.phtg.ch/Publikationen/14879/1/Martin_2012_Lernstrategien und Umgang mit ICT von Studienanfaengerinnen und -anfaengern_Dissertation UZH.pdf
2011 Martin, P.-Y. (2011). Lerncoaching-Angebot der PHTG. Schulblatt Thurgau, (3), 38–39.