Seite Detailansicht
Stephan Nänny

Stephan Nänny

Dozent Deutsch 
 
 
 
+41 (0)71 678 56 19 

Tätigkeiten an der PHTG

Dozent in der Grundausbildung
Dozent in der Weiterbildung
Projektverantwortung PHTG für Lehrplan 21
Projekleiter ePortfolio VS/PS

Lehre

Lehrtätigkeit in den Modulen ...
... Konzepte von Sprachunterricht (3. Studienjahr PS)
... Lernbegleitung im Deutschunterricht (3. Studienjahr PS)
Studienmentorat

Forschung und Entwicklung

Analyse von produktiven grammatischen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Dienstleistungen

Leitung des Projekts "Kompetenzorientierung und Förderplanung"
Projektverantwortung LP 21 der PHTG

Kursleitertätigkeit ...
... in der WBK
... in SCHILW-Veranstaltungen

Profil

Aus- und Weiterbildung

2008 2012 MAS Didaktik des sprachlichen Handelns - Sprache und Wissenserwerb, Universität Bern
1997 2002 Nachdiplomstudium Fachdidaktik Deutsch, Universität Bern
1979 1981 Reallehrerausbildung
1974 1978 Primarlehrerausbildung, Seminar Kreuzlingen

Berufstätigkeit

2003 Dozent für Fachdidaktik an der PHTG
1999 2004 Lehrbeauftragter für Fachdidaktik am Seminar Kreuzlingen
1979 2003 Primarlehrer in Teufen (AR)

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Deutsch als Zweitsprache
Forschendes Lernen im Sprachunterricht
Kompetenzorientierung im Deutschunterricht
Kompetenzorientierung und Lehrplan 21

Publikationen

2015 Cathomas, V., Dischl, C., Frei-Schär, R., Koller Ullmann, G., Nänny, S., Ruprecht, C., Schmellentin, C., Sturm, A., Widmer, P. (2015). Die Sprachstarken Band 9. Zug: Klett und Balmer.
2014 Cathomas, V., Dischl, C., Frei-Schär, R., Koller Ullmann, G., Nänny, S., Ruprecht, C., Schmellentin, C., Sturm, A., Widmer, P. (2014). Die Sprachstarken Band 8. Zug: Klett und Balmer.
2014 Nänny, S. (2014) «So habe ich den Text verstanden» - das Verstehen literarischer Texte anleiten und beurteilen. www.leseforum.ch – 3/2014 (Online-Plattform für Literalität)
2014 Nänny, S., (2014). Grammatisieren - sprachliche Strukturen erforschen. In: Bredel, U.; Schmellentin, C. (Hrsg.). (2014). Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht? Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 183-193
2014 Nänny, S., Reichmuth, P. (2014) Förderdossier DaZ - überarbeitete Fassung. Frauenfeld: Departement für Erziehung und Kultur, Amt für Volksschule und Pädagogische Hochschule Thurgau
2014 Nänny, S., Monn, X., (2014). Gute Aufgaben machen Kompetenzen sichtbar. Schulblatt Thurgau, 56(5).
2013 Bertschi, M., Cathomas, V., Dischl, C., Frei-Schär, R., Koller Ullmann, G., Nänny, S., Schmellentin, C., Sturm, A., Widmer, P. (2013). Die Sprachstarken Band 7. Zug: Klett und Balmer.
2013 Nänny, S. (2013). Förderorientierte Analyse von schriftlicher Produktion. In: Clalüna, M.; Tscharner, B. (Hrsg.). Beurteilen im DaF-/ Daz-Unterricht. Stallikon: AkDaF und Ledafids. S. 73–84.
2013 Nänny, S. (2013). Grammatisieren – Nachdenken über sprachliche Strukturen. Grundschulunterricht 1/2013, S. 20-25
2010 Langenegger, N., Nänny, S. (2010). Förderdossier DaZ. Frauenfeld: Departement für Erziehung und Kultur, Amt für Volksschule
2009 Gysin-Ronner, S.; Leuthard, S.; Nänny, S.; Schmellentin, C.; Strurm, A.; Wietlisbach, M. (2009). Die Sprachstarken Band 3. Zug: Klett und Balmer.
2009 Lötscher, G.; Nänny, S.; Suttert, E.; Schmellentin, C.; Sturm, A. (2009). Die Sprachstarken Band 6. Zug: Klett und Balmer.
2008 Gysin-Ronner, S.; Leutdard, S.; Nänny, S.; Schmellentin, C.; Sturm, A.; Wietlisbach, M. (2008). Die Sprachstarken Band 2. Zug: Klett und Balmer.
2008 Lötscher, G.; Nänny, S.; Sutter, E.; Schmellentin, C.; Sturm, A. (2008). Die Sprachstarken Band 5. Zug: Klett und Balmer.
2007 Engler, M., Hartmann, M., Kürsteiner, H., Müller, H., Müller, R., Nänny, S., Oehler, A., Pfiffner, L. (2007). Leben im Appenzellerland. Herisau: Departement Bildung
2007 Lötscher, G.; Nänny, S.; Sutter, E.; Schmellentin, C.; Strurm, A. (2007). Die Sprachstarken Band 4. Zug: Klett und Balmer.
2003 Lindauer, T.; Nänny, S. (2003). Das blieb noch forig. In: Grundschule 2003/5, S. 30-34
2001 Lindauer, T.; Nänny, S. (2001). Bei ‹tranck› kommt es mir komisch vor. In: Praxis Deutsch 170. (2001), S. 28–35
2000 Nänny, S. (2000). Unterwegs zu einer neuen Unterrichtsform In: Schweizer Schule (9/00). S. 20-30
1999 Nänny, S. (1999). La teja fuondada - Nur die Wörter und Sätze verstehen wir nicht. In: Schweizer Schule (4/99). S. 10-19
1999 Nänny, S., Schweizer, R., Züst, H. (1999). Auf eigenen Wegen lernen. DVD. Bottighofen: Hofstetter Multimedia GmbH
1998 Nänny, S. (1998). Früher hatten sie keine sehr genaue Rechtschreibung In: Schweizer Schule (9/98). S. 3-12