Sprachstandsanalysen und Sprachentwicklung von Lernenden des dritten Schuljahres (Beginn Zyklus 2) in Verbindung mit dem Forschungsprojekt «MathS»

Projektbeschrieb

Im Rahmen eines Forschungsprojekts („MathS“) der Professur Mathematikdidaktik wird eine Interventionsstudie durchgeführt, die sich mit der sprachbezogenen und fachfokussierten Förderung von zwei Mathematikthemen in der 3. Klasse befasst (je 5?6 Klassen für Interventions? bzw. Kontrollgruppe; je ca. 100 SuS). Das Forschungsprojekt sieht u.a. einen Pretest der sprachlichen Voraussetzungen der Lernenden vor. Diese Tests werden im in einer dritten Klasse pilotiert und anschliessend überarbeitet. Danach werden sie im FS 2020 im Forschungsprojekt von BrE eingesetzt (März 20 und Mai 20). Das Forschungsteam von BrE ist für die Durchführung, Aufbereitung und Anonymisierung der Testdaten verantwortlich und finanziert dies entsprechend mit eingeworbenen Drittmitteln.

Bearbeitung

Stephan Nänny

Finanzierung

Eigenmittel der PHTG

Laufzeit

FS 2020 – HS 2020

Quicklinks

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Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 43
E-Mail pfw.sekretariat(at)phtg.ch
 

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