- Forschungsabteilung
- Professur Mathematikdidaktik
- Dozierendenforschung
- Forschungsstelle Medienpädagogik
- Brückenprofessur Empirische Bildungsforschung
- Brückenprofessur Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
- Brückenprofessur Fachdidaktik der Naturwissenschaften
- Binationales Zentrum für Qualitative Methoden
Fächerübergreifendes und alltagsnahes Argumentieren und Urteilen im Kontext einer gesellschaftlich relevanten Fragestellung
Projektbeschrieb
Das Forschungsvorhaben verfolgt die Planung, Durchführung und Evaluation einer Mathematik und NMG verbindenden Unterrichtseinheit unter Berücksichtigung von BNE-Kriterien entlang einer gesellschaftlich relevanten Fragestellung. In diesem Zusammenhang sollen mit Hilfe einer qualitativen Herangehensweise die fächerübergreifenden und alltagsnahen Argumentationsprozesse von Schülerinnen und Schülern der 5./6. Klassenstufen identifiziert und beurteilt werden.