- Forschungsabteilung
- Professur Mathematikdidaktik
- Dozierendenforschung
- Forschungsstelle Medienpädagogik
- Brückenprofessur Empirische Bildungsforschung
- Brückenprofessur Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
- Brückenprofessur Fachdidaktik der Naturwissenschaften
- Binationales Zentrum für Qualitative Methoden
Die Thurgauer Volksschulbehörden - Wer sind ihre Mitglieder, wie denken und wie handeln sie? Versuch einer Typologie
Projektbeschrieb
Im Rahmen der Studie Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen in der Thurgauer Volksschule - Teilstudie Schulbehörden waren insgesamt 35 Interviews mit Thurgauer Behördenmitgliedern geführt worden. Während der Auswertung zeigte sich erst die ganze Reichhaltigkeit der Interviewdaten. Sie liess sich im Zusammenhang mit den in der Studie gestellten Fragen gar nicht ausschöpfen. Aus diesem Grunde werden die vorliegenden Transkripte nun einer Sekundärstudie unterzogen, um typische Formen des persönlichen Engagements in Schulbehörden herauszuarbeiten.