Evaluation des Testlaufs Abschlusszertifikat des Kantons Aargau

Evaluation des Testlaufs Abschlusszertifikat des Kantons Aargau

Projektbeschrieb

Im Kanton Aargau soll in Zukunft die obligatorische Schulzeit mit einem Leistungszertifikat abgeschlossen werden. Dieses beinhaltet neben den Ergebnissen eines Leistungstests und den Erfahrungsnoten zusätzlich die Beurteilung einer umfangreichen Projektarbeit. Das Zertifikat soll gleichermassen förderorientiert als auch selektionswirksam sein und den Jugendlichen den Übertritt aus der Schule ins Berufsleben oder in weiterführende Schulen erleichtern.

Zur Klärung der damit zusammenhängenden vielfältigen pädagogischen, organisatorischen und bildungspolitischen Fragen läuft im Kanton Aargau ein grosser Schulversuch. Dieser wurde wissenschaftlich begleitet und sowohl formativ als auch summativ evaluiert. Den Auftragebern wurden vier Zwischenberichte sowie ein Schlussbericht vorgelegt.

Publikationen

Kreis, A., Trachsler, E., Kosorok, C., Moser, U. & Keller, F. (2008). Evaluation des Testlaufs ''Abschlusszertifikat'' für die Volksschule des Kantons Aargau. Schlussbericht. Kreuzlingen: Pädagogische Hochschule Thurgau.

Laufzeit

04/2006 - 11/2008

Finanzierung

Departement für Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau

Bearbeitung

Ernst Trachsler und Annelies Kreis (Projektleitung)
Carmen Kosorok 

Quicklinks

Quicklinks

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 43
E-Mail pfw.sekretariat(at)phtg.ch