- Forschungsabteilung
- Professur Mathematikdidaktik
- Dozierendenforschung
- Forschungsstelle Medienpädagogik
- Brückenprofessur Empirische Bildungsforschung
- Brückenprofessur Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
- Brückenprofessur Fachdidaktik der Naturwissenschaften
- Binationales Zentrum für Qualitative Methoden
Sprachsensibler Mathematikunterricht: Der Einfluss von Sprachschwierigkeiten auf das Lösen von Textaufgaben
Projektbeschrieb
Im Rahmen eines Projektes der Technischen Universität Dortmund wird untersucht, welchen Einfluss sprachliche Schwierigkeiten auf das Lösen von Textaufgaben zum Prozentrechnen haben. Es handelt sich um ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Integration sprachlicher und fachlicher Aspekte beim Mathematiklernen. Entwickelt und erforscht werden Förderbausteine für sprachlich schwache Lernende zur Prozentrechnung.