20 Jahre Pädagogische Hochschule Thurgau


Danke an alle Menschen, die die PH Thurgau in den vergangenen 20 Jahren unterstützt haben. Durch ihr Mitwirken ist die PHTG eine etablierte Hochschule geworden, die auch in Zukunft für eine hochstehende Lehrerinnen- und Lehreraus- und weiterbildung stehen wird. 

Meilensteine der PHTG

Eine Jubiläums-Tasche auf Reisen

Die PHTG hat eine Tasche für ihr Jubiläum erstellt und sie den Gästen am Hochschultag als Geschenk gegeben. Wohin wurde sie mitgenommen?

> zur Taschen-Galerie

Hochschultag und 20-Jahre-Jubiläum

Die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG) lud zum Hochschultag und zur Feier anlässlich des 20-Jahre-Jubiläums. Zahlreiche Gäste aus Bildung, Politik und Verwaltung folgten der Einladung und hörten spannende Diskussionen rund um die Zukunft der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

> mehr dazu

Medienausstellung zum 20-Jahre-Jubiläum

20 Jahre Expertise, 20 Jahre Forschung im Bildungswesen – an der PHTG sind über die Jahre viele Publikationen entstanden. Von zeitgemässen Lehransätzen bis zu wegweisenden Bildungsstrategien spiegeln die Werke der PHTG-Autor:innen diese Verbindung von Forschung und Praxis wider, und bieten somit einen Einblick in die moderne Bildungslandschaft. Die Campus-Bibliothek präsentiert in einer kleinen Ausstellung zum 20-Jahr-Jubiläum eine Auswahl dieser Werke.

 

20 Jahre PHTG

Wir möchten unser Jubiläumsjahr nutzen, um Ihnen die Menschen im Vorder- und im Hintergrund der PHTG vorzustellen. Von den Mitarbeitenden der ersten Stunde über die Regierungsrätin bis zur Präsidentin des Studierendenrats.
 

Tatjana Kopp, StuRa-Präsidentin und Studentin Sekundarstufe I

Tatjana Kopp entdeckte während ihres Freiwilligendienstes in Ghana ihre Leidenschaft für das Lehren und Lernen. Wie es dazu kam, erzählt sie uns in...

Die PH ist eine liebe Nachbarin

Seraina Perini kann sich noch gut an den Abstimmungskampf für die PH Thurgau erinnern. «Es war aussergewöhnlich, wie gross die Allianz im ganzen...

Vom Maschinenmechaniker zum Schulleiter

Vor knapp 33 Jahren absolvierte Peter Kuhn das damalige Lehrerseminar in Kreuzlingen. Was als «Berufsleute Seminar» betitelte wurde, wird heute...

Interview mit Prof. Dr. Esther Brunner zu 20 Jahren PHTG

Ein Gespräch über ihre Verbindungen zur PHTG, wie sie bisher für sie gewirkt hat und was sie sich für die PHTG wünscht.

Christof Widmer, Chef Amt für Mittel- und Hochschulen

«Ich bin stolz, dass der Thurgau ein Hochschulkanton ist»

Mit Überzeugung für die PHTG

Die politische Karriere von Brigitte Häberli-Koller begann 1996, zunächst als Gemeinderätin und kurze Zeit später als Kantonsrätin. 

Quicklinks

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Quicklinks

Newsletter

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld