Chronik-Detail

13.08.19 PHTG aktualisiert Internationalisierungspolitik und Mobilitätsziele

Die Hochschulleitung der Pädagogischen Hochschule Thurgau hat die Erklärung zur internationalen Hochschulpolitik der PHTG bestärkt und die Ziele der PHTG im Bereich Mobilität und internationale Zusammenarbeit aktualisiert.

Die an der PHTG aus- und weitergebildeten Lehrpersonen und Bildungsfachleute agieren heute in einem multikulturellen und internationalen Umfeld und müssen Kinder und Jugendliche darauf vorbereiten. Das Kennenlernen anderer Schul-, Hochschul- und Bildungssysteme und die Erfahrung einer internationalen Dimension von Schule und Bildung durch lebendige Anschauung und direkte Kontakte sind deshalb wesentliche Komponenten des Lernens und der Entwicklung an der PHTG. Internationale Kooperationen dienen der gemeinsamen Qualitätsentwicklung in Lehre, Forschung und Dienstleistungen der PHTG.

Internationale Kooperationen
Internationale Hochschulkooperationen bilden einen wesentlichen Pfeiler für die Angebotsqualität der PHTG. Die PHTG pflegt über die EU-Grenze hinweg eine Kooperation mit der Universität Konstanz, ist Mitglied der Internationalen Bodenseehochschule IBH und der Hochschulnetzwerke Comenius Association und Symposium Network und nimmt am Swiss European Mobility Programm teil.

Mobilitätsprogramme
Studierende, akademisches und nichtakademisches Personal werden an der PHTG aktiv dazu ermutigt, ihre fachlichen, berufspraktischen, interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen durch die Teilnahme an einem Mobilitätsprogramm zu erweitern und diese in ihre berufliche Tätigkeit zu integrieren. Die Partnerhochschulen der PHTG werden sorgfältig ausgewählt und führen ähnliche Angebote, um die Effektivität des gegenseitigen Austauschs von Studierenden und Mitarbeitenden zu erhöhen.
In der «Erklärung zur internationalen Hochschulpolitik der Pädagogischen Hochschule Thurgau» ist die Ausrichtung der PHTG im Bereich Mobilität und internationale Beziehungen dargestellt. Die Aktualisierung des Dokuments wurde am 13. August 2019 von der Hochschulleitung genehmigt. Ergänzend dazu wurden die Ziele der Mobilität und internationalen Beziehungen an der PHTG für die Jahre 2019–2021 verabschiedet.