Chronik-Detail

25.02.19 Mitarbeitende der PHTG lernen von- und miteinander

Die Arbeitsgruppe Personalentwicklung der Pädagogischen Hochschule Thurgau hat ein Angebot ausgearbeitet, das es den Mitarbeitenden möglich macht, intern Wissen weiterzugeben. Dazu wurde eine Plattform für Workshops von Mitarbeitenden für Mitarbeitende eingerichtet. Nach zehn Monaten kann eine erste Bilanz gezogen werden.

Im Rahmen der Hochschulentwicklung ist die Personalentwicklung ein wesentliches strategisches Handlungsfeld. Das Ziel der Personalentwicklung der PHTG ist es, alle Mitarbeitende bei einer kontinuierlichen Weiterentwicklung ihrer Fach- und Persönlichkeitskompetenzen zu unterstützen. Die Arbeitsgruppe Personalentwicklung hat ein Angebot ausgearbeitet, bei dem die Mitarbeitenden Wissen und Kompetenzen untereinander weitergeben können. Wer sein Wissen mit anderen Mitarbeitenden teilen möchte, den motiviert und unterstützt die Arbeitsgruppe dabei, einen Workshop anzubieten.

Grosses Interesse bei den Mitarbeitenden
Den Auftakt der Workshopreihe machte am 25. Februar 2019 Mareike Helbert, Leiterin der Arbeitsgruppe Personalentwicklung und Beauftragte für Coaching und Konfliktlösung an der PHTG. Sie bot einen Workshop zum Thema Feedbackgeben an. «Die verschiedenen Angebote kommen bei den Mitarbeitenden sehr gut an», zieht Mareike Helbert nach sechs Monaten Bilanz. Die Evaluationen im Anschluss an die Workshops zeigen positive Rückmeldungen der Mitarbeitenden. «Aufgrund des grossen Interesses werden einige Workshops wiederholt und sogar inhaltlich erweitert.» Man sei erfreut, wieviele Mitarbeitende bereit seien, ihr Wissen in einem Workshop mit anderen zu teilen. Bis Ende Jahr sind noch weitere Angebote geplant, gesamthaft standen über das gesamte Jahr 2019 rund 40 Angebote zur Verfügung.
Im Jahr 2020 wird das Angebot der Workshops weiter ausgebaut.