Chronik-Detail

28.06.19 Digitalisierungsprojekt der BiSE gefördert

Das von der BiSE entwickelte Projekt zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Lehrkräften erhält eine Förderzusage in Höhe von 2.5 Millionen Euro. Im Rahmen der Projektumsetzung ist eine enge Zusammenarbeit mit der PHTG geplant.

Mit dem Projekt «edu 4.0 – Lehrerbildung für eine Kultur der digitalen Transformation an Gymnasien und Beruflichen Schulen» hat die Universität Konstanz im Juni 2019 erfolgreich die erste Antragsstufe der zusätzlichen Förderrunde der «Qualitätsoffensive Lehrerbildung» des Bundes und der Länder durchlaufen. Die Förderung hat zum Ziel, die Medienkompetenz zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer zu stärken und die Weiterentwicklung von innovativen Lehr- und Lernkonzepten voranzutreiben.

Das übergeordnete Ziel des Vorhabens sind fächerübergreifende Entwicklungen zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Das Projekt hat eine Laufzeit von März 2020 bis Ende 2023. Im Rahmen der Projektumsetzung wird eine enge Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau mit ihren profilierten Kompetenzen und Erfahrungen des Medien- und Didaktikzentrums (MDZ) in diesem Bereich angestrebt.

Weitere Informationen
Projekt zur Förderung der digitalen Transformation
Binational School of Education